Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, Eclipse404

gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von gandulf »

Hallo,

ich bastle gerade an einer Android App mit der man seine Helden Software Helden auf seinem Handy/tablet direkt zum spiel abend mit nehmen kann sich so einige Zettel/Rechnereien erspart.
Hier ein paar details für Neugierige:

UPDATE new version in market added!!!

Links zu der App
Homepage: http://dsatab.blogspot.com/

Newest version:
directly via Android Market


Ab Android 2.1
Getestet auf HTC Hero , Samsung Galaxy S, eigentlich für den Einsatz auf Tablets gedacht, aber da hab ich noch keins in meine Finger bekommen.

Als Basis nehme ich einen XML Export des Heldens her (der dann auf die sd-karte kopiert werden muss)

Unterstütze Features:
  • Eigenschaften ansehen/editieren, automatisiert Proben würfeln
  • Talente ansehen/editieren, automatisiert Proben würfeln
  • Zaubersprüche ansehen/editieren, automatisiert Proben würfeln
  • Ausrüstung verwalten (derzeit nur Rüstungen und Waffen)
  • Wunden
  • Rüstungschutz pro Körperteil
  • Kampfaktionen (Fernkampf mit Modifikatoren) Attacken, Parade (Beidhändigerkampf) , ...
  • Notizen
  • Karten betrachten (evtl. ohne tatsächliches Kartenmaterial wegen copyright)
Installationsanleitung:
  • DSATab über Market am handy installieren
  • Helden in der Heldensoftware als XML file exportieren und auf die SD Karte des handies kopieren (defaultmäßig in einen ordner namens "dsatab" aber das kann man später in den settings der app ändern)
  • App am Handy starten
  • Unter Menü -> Einstellungen gibt es einen Punkt "Portraits,Kartenmaterial herunterladen..." wenn man diesen ausführt läd sich das Handy zusätzliche Daten aus dem Internet herunter (ca. 8MB) es handlet sich hierbei um Kartenmaterial und Portraitbilder von DSA die Rechte hierfür liegen natürlich bei FanPro.
  • Mir hier posten was nicht funktioniert :-)
Es handlet sich hierbei um eine Testversion , d.h ein paar Sachen sind noch nicht vollständig implementiert.
Ach ja wir spielen mit ein paar eignene Hausregeln die ich hier natürlich für mich dzuimplementiert habe, unter Menü-> Einstellungen kann man diese aber abschalten, damit das Teil isch auch DSA 4 regelkonform verhält. (mehr oder weniger zumindet) :-)
»[Benutzte Begriffe, also etwa Das Schwarze Auge, Aventurien, Myranor, Armalion ...] sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions GmbH, Erkrath. Copyright by Fantasy Productions GmbH. Diese Website enthält nichtoffizielle Informationen zum Rollenspiel "Das Schwarze Auge" und zur Welt "Aventurien" [bzw. "Myranor"]. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen; bei Fragen zu dieser Seite wendet Euch bitte an mich.
Zuletzt geändert von gandulf am 3. Nov 2011, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.
Robinhoodjun
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2010, 14:19

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von Robinhoodjun »

Hi,

deine App sieht schon recht gut aus. Ein Freund und ich arbeiten auch gerade an sowas.
Wäre nützlich, wenn die Texte zu den Talenten, Sonderfertigkeiten, Manövern hinterlegt wären.

Wir haben derzeit auch noch ein Problem mit dem Copyright der Icons. Hast du da einen Tipp für uns?

Grüße

Robinhoodjun
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von gandulf »

Hi, danke
mit texten meinst du die kommentare die man in der heldensoftware eingeben kann oder? da ich sie selber nicht verwende hab ich das bis jetzt nicht drin. werds aber in betracht ziehen...

ad icons: ich verwende derzeit ein paar icons von battle for wesnoth http://www.wesnoth.org/ , die haben recht schöne,und wenn ich das richtig verstanden habe läuft das ganze unter GPL v2 bzw, v3. vorrausgesetzt ich veröffentliche meine abgeleitetete arbeit auch unter der lizenz sollte das kein problem sein, aber ich bin kein Anwalt, also alle angaben natürlich ohne Gewähr. ;-)

grüe gandulf
Robinhoodjun
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2010, 14:19

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von Robinhoodjun »

Hi,

danke für den Tipp mit den Icons, ich sehe mir das mal an.
Die Texte könnte man aus der Helden-Software ziehen, jedoch muss man sie dann immer wieder aufs Neue eingeben. Besser wäre es, Kurztexte (oder mehr) direkt im Programm zu hinterlegen.
Hier z.B. sind die Sonderfertigkeiten ganz nett aufbereitet: http://www.dsa-hamburg.de/heldenbrief.html (soll nur ein Beispiel sein).

Wir haben uns übrigens deine App gestern mal in unserer DSA-Runde näher angesehen und die Layouts sind gut angekommen, das muss viel Arbeit gewesen sein.
Unsere Fachfrau für Fernkampf-Modifikationen hat angemerkt, dass du die Erschwernis nicht mit dem TaW verrechnest. Das würde auf jeden Fall noch Sinn machen.

Soviel erstmal dazu

Grüße

Robinhoodjun
Robinhoodjun
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2010, 14:19

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von Robinhoodjun »

Hi,

wie geht es bei dir voran? Schon weitergemacht?

Grüße

Robinhoodjun
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von gandulf »

hi,
jaja geht voran, im moment bin ich gerade dabei die bilder gallerie "Lanze, Helm und Federvieh" einzubinden damit leute falls sie wollen auch diese kärtchen ansicht bei ihrem inventar verwenden können.
testversion dauert noch ein bisschen, da ich mitten in der umstellung bin, und im moment nicht wirklich alles rund läuft ;-)
grüße gandulf
Robinhoodjun
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2010, 14:19

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von Robinhoodjun »

Hi,

diese Bilder hatten wir zwischenzeitlich auch schon mal im Auge. Wir benutzen derzeit die Bilder aus dem Arsenal - da wir die App nun wahrscheinlich nicht mehr veröffentlichen wollen, gibt es auch kein Problem mit dem Copyright.

Bin gespannt auf deine nächste Version!

Schöne Feiertage!

Robinhoodjun
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von gandulf »

so neue version is mal als testversion verfügbar, links gibt es ab jetzt immer in der ersten post.

wünsche allen ein frohes Fest!!!
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von gandulf »

Es gibt jetzt ne neue webseite unter http://dsatab.blogspot.com news, screenshots, beschreibungen, etc. gibt es ab sofort dort.
Dr. Seltsam
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 42
Registriert: 6. Jan 2005, 17:05

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von Dr. Seltsam »

Hi Gandulf,
prüf mal, ob es dir Ulisses erlaubt, das Kartenmaterial zu "vermarkten". Ebenso, ob GPL Inhalte weiterverkauft werden dürfen.
Ich sage vermarkten, weil ich das Programm im Market für 1,50€ entdeckt hab.

Sonst finde ich den Ansatz sehr schön. Leider konnte bei einem ersten Versuch nur 1/3 meiner Helden geladen werden und dort stimmten gewisse Dinge nicht, wie: Gewicht, Wundschwelle, Ausdauer. Das könnte vielleicht daran liegen, dass im xml nicht alles zu einem Helden gespeichert ist.

Gruß, Felix
Robinhoodjun
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2010, 14:19

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von Robinhoodjun »

Das mit den Rechten wird wirklich ein Problem sein und ist auch einer der Gründe, warum mein Freund und ich unsere App nicht auch öffentlich zugänglich machen, da wir sehr viel Datenmaterial verwenden. Pass gut auf, das kann sehr teuer werden.

Mfg

Robinhoodjun
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von gandulf »

hi, ok danke für den tip. hab mich eh schon an ullises games gewand, ob es da evtl. irgendeine möglichkeit gibt das material zu verwenden, falls nicht gibts das feature halt gar nicht, bzw. ohne karten.
adnae
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2011, 21:43

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von adnae »

gandulf hat geschrieben:hi, ok danke für den tip. hab mich eh schon an ullises games gewand, ob es da evtl. irgendeine möglichkeit gibt das material zu verwenden, falls nicht gibts das feature halt gar nicht, bzw. ohne karten.
Moin gandulf,

ich habe mir deine App im AndroidMarket gekauft ... dabei habe ich gesehen das du gegen die GPL verstößt, was ganz üble rechtliche Konsequenzen mit sich bringen kann. Ich meine es nur gut, überdenke dir aber bitte wirklich dein Lizenzmodell ...
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von gandulf »

Hallo,
danke für den hinweis.aber.. in wie weit verstoße ich gegen die GPL? ich habe die lizenz jetzt nicht paragraph für paragraph durchgearbeitet, aber grundsätzlich hab ich sie so verstanden, dass ich alles was unter der GPL steht SourceCode technisch veröffentlichen muss, was ja wie man auf der homepage http://dsatab.blogspot.com/ lesen kann, auch geschehen ist.
Zusätzliche Inhalte die nicht unter die GPL fallen sind nicht im eigentlichen programm enthalten, sondern können als externe datenpakete heruntergeladen und (sollten) somit nicht unter die GPL fallen.
Dass die App im Market was kostet stellt soweit ich informiert bin kein problem dar, GPL heisst nicht gleich kostenlos.

falls ich was übersehen hab wär ich froh wenn du mich darauf hinweisen kannst.

Ach ja als info:Vvon Ullyses hab ich bis jetzt noch nichts gehört daher gibts bis auf weiteres kein Kartenmaterial von mir direkt. Keiner Hinweis sollten sich im dsatab/maps ordner Jpg dateien befinden können diese über den kartenbetrachter angesehen werden.

lg gandulf
sascha
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2011, 08:27

Re: Android App für Heldensoftware Helden (Beta Version)

Beitrag von sascha »

Hi, zur GPL:

ersteinmal DANKE. 1. für die Software 2. das Du zur Verbreitung der GPL beiträgst.
Die GPL an sich ist simpel und der Wortlaut auch gut zu verstehen (http://www.abmh.de/gpl.html), die Probleme kommen erst durch die Verzahnung mit anderen Lizenzen und Rechten zustande
Wg. der Bedenken
1. Wenn Du andere GPL basierende Bibliotheken verwendet hast -> liste sie mitsamt der Autoren auf, das ist am einfachsten. Es exist. noch ein Unterschied ob
du sie in Deinen Code einkompilierst (musst du aufführen) oder nur extern linkst (brauchst du nicht), aber was solls.
2. Liefere die GPL Vereinbarung als Datei mit
3. Überprüfe, ob Du gewisse Teile Deiner Software (z.B. die Bilder) überhaupt unter GPL veröffentlichen darfst, da sie ja nicht Dir gehören.
4. Du musst den Sourcecode zur Verfügung stellen. Dein Vorteil: Jeder, der was aus Deiner Software etwas entwickelt, muss Sie auf Verlangen auch Dir wieder im Sourcecode aushändigen! Das dies eine echte Erfolgsstory ist, wissen wir ja alle.

Ist angstrengend, aber wg. der Bilder etc. musst Du Dich ja sowieso erkundigen und selbst wenn Du unter eigener Lizenz entwickelst, die Rechte Dritter musst Du sowieso achten und überprüfen unter welchen Bedingungen Du deren Produkte verwenden darfst.
Das Problem ensteht teilweise dadurch, daß angehenden Software Entwicklern eine IDE in die Hand gedrückt wird und einfach losgelegt wird, ohne dass jemals über Recht gesprochen wird. S. z.B. Busybox. Überall zu finden, aber niemand hat sich je darum gekümmert, bis der Entwickler sich gewehrt hat.

Manchmal ist der ganze Rechtskram schlimmer als die Entwicklung der Software selbst. Du kannst Dich hier auch erkundigen: gpl-violations.org.

Gruss
Sascha

P.S. es ist übrigens vollkommen egal, ob Du die Software verschenkst oder verkaufst. Die rechtliche Seite musst Du sowieso beachten.
Antworten