Seite 1 von 1

Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigkeiten

Verfasst: 9. Nov 2008, 18:13
von Cronk
Die zwölfe zum Gruße!

Erst mal das obligatorische Lob für die tolle Software! Erleichtert mir meinen Meisteralltag extrem yadda yadda yadda

So. Nachdem wir das hinter uns haben kommen wir mal zur Sache.
Mein Problem besteht darin, dass mein PlugIn nicht in der Liste der "Erweiterungen" angezeigt wird (info nebenbei: ein Meisterplugin, da das ursprüngliche Projekt dazu ja anscheinend nicht mehr weitergeführt wird. Zumindest seh ich nix davon). Da sich ohne Code nix machen lässt, hier mal die HeldenStart.java. (NetBeans 6.1, JDK 1.6)

Code: Alles auswählen

package meistersoft;

import java.net.URL;
import java.net.URLClassLoader;
import java.security.CodeSource;
import java.security.ProtectionDomain;

import helden.plugin.HeldenPlugin;
import meistersoft.gui.MeisterController;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;

/**
 * Startet das Plugin von der Helden-Software aus.
 */
public class HeldenStart implements HeldenPlugin {

    /**
     * Defaultconstructor
     * Gefordert von der Helden-Software
     */
    public HeldenStart() {
        super();
    }

    /**
     * Gibt den Namen des Plugins an.
     * Wird verwendet um das Menu auf zu bauen.
     * @return name
     */
    public String getMenuName() {
        return "MeisterSoft";
    }

    /**
     * Wird angezeigt, wenn die maus über den Menu schwebt.
     * @return tooltip
     */
    public String getToolTipText() {
        return "Diverse Hilfstools für Meister";
    }

    /**
     * Liefert das ImageIcon für das Menu
     * @return ImageIcon oder null 
     */
   public ImageIcon getIcon() {
        ProtectionDomain currentProtectionDomain = getClass().getProtectionDomain();
        CodeSource codeSource = currentProtectionDomain.getCodeSource();
        URL icon = new URLClassLoader(new URL[]{codeSource.getLocation()}).getResource("meistersoft/meistersoft.gif");
        return null;
    }

    /**
     * Wird von Helden Aufgerufen
     * @param frame parent Frame
     *        Wird benutzt um die GUI madal zu machen
     *        und um das Look&Feel zu übernehmen.
     */
    public void doWork(JFrame frame) {
        new MeisterController(frame);
    }
    
    /**
     * Gibt helden den Typ dieses Plugins
     * @return SIMPLE
     */
    public String getType() {
        return SIMPLE;
    }

}
Ich nehme an man merkt, worauf das ganze basiert? ^^
Bin mit dem PlugIn Interface der Heldensoftware noch nicht wirklich vertraut, da mir eine "richtige" Dokumentation schon abgeht...
Die "Meistersoft.jar" liegt im Unterverzeichnis "plugins", Standalone funktioniert sie auch, nur wird sie halt in der Heldensoftware nicht angezeigt...

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Re: Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigkeiten

Verfasst: 9. Nov 2008, 19:09
von Zafnir
Hallo Cronk,

Es gibt ein extra Forum, für Plugin-Entwickler.
Leider ist das im Moment nicht wirklich stabil erreichbar.
Daher schick mir mal eine Mail, dann gebe ich dir die notwendigen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Re: Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigkeiten

Verfasst: 18. Feb 2009, 21:28
von Cronk
So, da jetzt die Version 5.x als public beta existiert probier ichs nochmal, da damit ja auch das "Werteplugin 3" enthalten ist und ich nun wieder etwas Zeit habe ;).
Gibt es vielleicht eine API-Dokumentation oder sowas? Wär nützlich. Achja, ein link/Account fürs Plugin-Entwicklerforum (sofern das wieder erreichbar ist) wäre auch fein.
Schluckt Helden-Software eigentlich NetBeans generierte Dialoge (aus dem WYSIWYG)? Würde arbeit sparen :freu:

Re: Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigkeiten

Verfasst: 22. Feb 2009, 14:53
von Cronk
Ich frag mal vorsichtig ob der Post übersehen wurde?

Re: Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigkeiten

Verfasst: 22. Feb 2009, 20:05
von Zafnir
Hallo Cronk,

nein wurde sie nicht, nur habe ich im Moment einiges um die Ohren.
Schick mir am besten mal eine Mail, dann schicke ich dir alles zu.
Das Plugin-Forum ist noch nicht wieder aufgebaut und es wird wohl auch noch einige Zeit brauchen.

Mfg Maik

Re: Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigkeiten

Verfasst: 22. Feb 2009, 22:23
von little.yoda
Für dich und für alle anderen zukünftigen Plugin-Entwickler:

Ich habe unter http://wiki.helden-software.de/Plugins kurz mal die verschiedenen Schnittstellen beschrieben und den jeweiligen Ansprechpartner im Team genannt.

Re: Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigke

Verfasst: 23. Okt 2012, 11:36
von hamilkarof
Hi,
Kann ich über die Werteschnittstelle das Inventar beeinflussen? Würde gerne etwas ins Inventar des Helden legen :)

Bzw. aus allgemeinem Interesse: Was kann ich denn über diese Schnittstelle alles rückwirkend beeinflussen?

Re: Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigke

Verfasst: 23. Okt 2012, 16:57
von Zafnir
Aktuell kannst du nur sehr wenig beeinflussen.

Und zwar die Kommentare und die Geldbörse.

MfG Maik

Re: Angehender Pluginentwickler mit kleinen Startschwierigke

Verfasst: 28. Okt 2012, 10:18
von little.yoda
Hallo hamilkarof,

was hast du denn genau vor? (gerne auch PM)
Dann kann ich mal schauen, was wir für dich tun können.

Gruß,
Sven