Zauber bei Erstellung leer

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Zafnir, Raskir, little.yoda, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt

Zauber bei Erstellung leer

Beitragvon van_dell » 9. Aug 2016, 10:13

Hi,

ich habe gestern meine erste Heldin auf dem Papier erstellt und wollte sie mit der Helden-Software nachbauen, um zu lernen, wie das geht.
Beim Reiter "Zauber" bin ich jedoch auf Probleme gestoßen: Die Zauber, die ich über Kultur(Auelfen) und Profession(Wildnisläufer) erhalte, waren nicht eingetragen. Wenn ich sie manuell nachtrage, muss ich sie entweder mit AP bezahlen, oder mit Verrechnungspunkten. Letzteres hat ganz gut geklappt, ich kam mit 200 Verrechnungspunkten genau auf die Zauber, die im Buch stehen. Wenn ich sie jetzt aber weiter steigern wollte, wurden die AP auf die unteren statt auf die oberen Stufen angerechnet und die Zauber wären somit billiger gewesen als sie hätten sein sollen. Letztendlich habe ich nur die automatisch erhaltenen Stufen mit VP eingetragen, AP übrig gelassen und die zusätzlichen Stufen nach der Generierung hineineditiert. Wäre das auch leichter gegangen?

Außerdem wurde mir nur ein SO von 8 Erlaubt, obwohl in meinem Buch (Basisregelwerk, Hardcover-Ausgabe 2006) bei Legendensänger und Wildnisläufer jeweils SO 3-13 steht. Hat sich da seit 2006 was geändert, oder hab ich was falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus!
van_dell
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2016, 10:04

Re: AW: Zauber bei Erstellung leer

Beitragvon Raskir » 9. Aug 2016, 10:24

Die Helden-Software unterstützt die Basisregeln nicht, sondern nur die Wege-Bände.

Für die Basisregeln ist DSAChargen verwendbar.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 1358
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen

Re: Zauber bei Erstellung leer

Beitragvon little.yoda » 9. Aug 2016, 15:55

Zum anderen Punkt:

Die Helden-Software nimmt eine "intelligente" Verteilung der Verrechnungspunkte, PUnkte aus BGB und AP vor.
Deshalb kann es zu solchen Fällen kommen.

Ein paar Personen haben sich darüber schon beschwert ("Heldensoftware bereit PG"), aber eine andere Implementierung wäre zu aufwendig.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
 
Beiträge: 2473
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48

Re: Zauber bei Erstellung leer

Beitragvon van_dell » 12. Aug 2016, 00:29

Cool, danke für die Klarstellung. Dann werde ich die andere Software mal anschauen und wenn die auch nicht so tut wie ich will, weiß ich ja jetzt, wie ich hier die Zauber manuell nachtrage.
van_dell
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2016, 10:04


Zurück zu Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste