Firungeweihter Nivese

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
red_trumpet
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2009, 15:16

Firungeweihter Nivese

Beitrag von red_trumpet »

Hi, ich habe einen Firungeweihten Nivesen erstellt. Da kam am Ende, dass bei manchen Dingen eine Meistergenehmigung notwendig sei. Steigern -> Ereignisse anzeigen ergab:
  • Firungeweihter + Kultur Nivese
  • Doppelt vergebene SF Eiskundig
Punkt 1 ist klar, Punkt 2 eigentlich auch, jedoch steht dabei, dass man nach Meisterabsprache eine alternative SF wählen kann. Da ich Eiskundig doppelt habe, weil es beim Firungeweihten eine Geländekunde nach Wahl gab, ist das ja kein Problem. Meine Frage wäre: Unterstützt die Software das wählen einer alternativen Geländekunde direkt und wenn ja, wie? Oder muss ich dazu den Editor benutzen?

Mein zweiter Punkt ist folgender: ich kann die beiden Liturgien Objektsegen (II) und Schutzsegen (II) für 0 AP(!) erwerben. Welche Regel deckt das denn ab? Ich hab beim Firungeweihten in WdH jedenfalls nichts entsprechendes gefunden.

Liebe Grüße
red_trumpet

PS: kann man keine Datei (Helden-XML) anhängen? Oder bin ich nur blind?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Firungeweihter Nivese

Beitrag von little.yoda »

Hi

zum ersten:
eigentlich ganz einfach. Einfach die andere Geländekunde kaufen und dann in der Spalte "Bezahlt mit" "DoppelteSF" auswählen.

zum zweiten:
in WdG oder dem Errata gibt es eine Regelung, dass teilweise die höheren Grade einer Liturgie kostenlos sind.

zum dritten:
eigentlich solltest du genügend Beiträge haben, damit du auch Anhänge nutzen kannst.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
red_trumpet
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2009, 15:16

Re: Firungeweihter Nivese

Beitrag von red_trumpet »

Hi
erstmal danke für deine Antwort :)
little.yoda hat geschrieben: zum ersten:
eigentlich ganz einfach. Einfach die andere Geländekunde kaufen und dann in der Spalte "Bezahlt mit" "DoppelteSF" auswählen.
Das muss aber während der Generierung geschehen, oder? Ich hab den Hinweis nämlich erst danach gesehen... Naja, muss ich halt nochmal generieren, dauert ja nicht soo lange, mit dem Programm :)
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Firungeweihter Nivese

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:zum zweiten:
in WdG oder dem Errata gibt es eine Regelung, dass teilweise die höheren Grade einer Liturgie kostenlos sind.
Huh?
Meinst du vielleicht das hier?
"Sollte ein Geweihter zu Spielbeginn eine Variante explizit können (also wenn die Liturgie explizit angegeben ist), muss er sie natürlich nicht noch extra erlernen." (WdG 247)
In dem Fall hat man die Liturgie aber doch so oder so schon und braucht sie garnicht erst für 0 AP zu kaufen...
red_trumpet
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2009, 15:16

Re: Firungeweihter Nivese

Beitrag von red_trumpet »

ChaoGirDja hat geschrieben:
little.yoda hat geschrieben:zum zweiten:
in WdG oder dem Errata gibt es eine Regelung, dass teilweise die höheren Grade einer Liturgie kostenlos sind.
Huh?
Meinst du vielleicht das hier?
"Sollte ein Geweihter zu Spielbeginn eine Variante explizit können (also wenn die Liturgie explizit angegeben ist), muss er sie natürlich nicht noch extra erlernen." (WdG 247)
In dem Fall hat man die Liturgie aber doch so oder so schon und braucht sie garnicht erst für 0 AP zu kaufen...
Ich glaube, die entsprechenden (im Programm kostenlosen) Liturgievarianten sind die, bei denen in WdG/Errata angegeben ist, dass sie nicht extra gelernt werden müssen (vgl. http://www.helden-software.de/index.php ... -Varianten). Natürlich sind diese eigentlich schon erlernt, nur vermute ich, dass das programmatisch schwieriger umzusetzen ist, als die Varianten einfach mit 0 AP einzustellen.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Firungeweihter Nivese

Beitrag von ChaoGirDja »

Ah, das kann natürlich sein.
Wobei deren Status natürlich auch "etwas" umstritten ist.

Da wird sich mit dem LL so einiges ändern, denke ich (und die Programmierer fürchten ^^; ).
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Firungeweihter Nivese

Beitrag von little.yoda »

red_trumpet hat geschrieben:Natürlich sind diese eigentlich schon erlernt, nur vermute ich, dass das programmatisch schwieriger umzusetzen ist, als die Varianten einfach mit 0 AP einzustellen.
jep. So ist es.


ChaoGirDja hat geschrieben:Wobei deren Status natürlich auch "etwas" umstritten ist.
Was ist daran umstritten? Die Regeln sind ja mal ausnahmsweise völlig klar.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Firungeweihter Nivese

Beitrag von Raskir »

So, wie ich LL momentan abschätzen kann und einschätze, sollte das in einem Wochenende erledigt sein.

Vorausgesetzt, meine Freundin, kann mich über diesen langen Zeitraum entbehren.

Das LL fürchte ich weniger als den Zorn meiner Freundin, die sich vernachlässigt fühlt.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Firungeweihter Nivese

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:
ChaoGirDja hat geschrieben:Wobei deren Status natürlich auch "etwas" umstritten ist.
Was ist daran umstritten? Die Regeln sind ja mal ausnahmsweise völlig klar.
Ich Erinnere mich da an Diskussionen was in solchen Fällen mit der "Ursprungsversion" der Liturgie ist.
Da gab es die Leseart, das man natürliche diese Ebenso beherrscht (denn die Variante ist ja nur eine Variante) und die Leseart das man nur die Variante beherrscht...
Ich kann mich aber an keine Klärung der Frage Erinnern...

@Raskir
Das LL hat bei den Aussichten Zeit :^^: ;)
Antworten