[5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Korrigan
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2011, 12:00

[5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Korrigan »

Ist das regeltechnisch irgendwo verankert, dass die Talentspezialisierung weniger kostet wenn man eine Spezielle Erfahrung hat? Oder ist das ein Bug?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Raskir »

Ja, im WdS.

Aber wieso soll es nicht gehen? Das würde mich dann schon interessieren.
Eine SE auf ein Talent verbilligt ja auch die Steigerungskosten.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Brogosch »

Laut WdS, S. 16, gilt eine Talent-Spezialisierung als SF. Laut WdS, S. 166, können die Kosten für das Erlernen einer SF u.a. durch eine SE gesenkt werden.
Korrigan
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2011, 12:00

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Korrigan »

Brogosch hat geschrieben:Laut WdS, S. 16, gilt eine Talent-Spezialisierung als SF. Laut WdS, S. 166, können die Kosten für das Erlernen einer SF u.a. durch eine SE gesenkt werden.
Eine SE für eine SF wie auf WdS 166 beschrieben halbiert die Kosten aber und ist "selten". Das die Spezialisierung mit einer SE im Talent günstiger ist kommt glaub ich durch die veränderte Kosten-Spalte?
Ohne SE kostet bei mir zB Sinnesschärfe 80, mit SE dann 60.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Brogosch »

Korrigan hat geschrieben:
Brogosch hat geschrieben:Laut WdS, S. 16, gilt eine Talent-Spezialisierung als SF. Laut WdS, S. 166, können die Kosten für das Erlernen einer SF u.a. durch eine SE gesenkt werden.
Eine SE für eine SF wie auf WdS 166 beschrieben halbiert die Kosten aber
Das ist die einzige Regelstelle, die ich im Moment kenne.
Korrigan hat geschrieben: und ist "selten".
Stimmt. Ich habe das aber bewusst weggelassen, da du bei deiner Anfrage nur nachgefragt hattest, ob es "regeltechnisch irgendwo verankert ist" :-)
Korrigan hat geschrieben:Das die Spezialisierung mit einer SE im Talent günstiger ist kommt glaub ich durch die veränderte Kosten-Spalte?
Ohne SE kostet bei mir zB Sinnesschärfe 80, mit SE dann 60.
Siehe oben. Dazu habe ich noch keine Regelstelle gefunden.

BTW: Welches Talent bzw. in welcher Spalte willst du denn steigern? In meiner SKT gibt es keine Spalte, bei der es 60 und 80 Punkte Kosten in einer Zeile gibt?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von little.yoda »

Korrigan hat geschrieben:
Brogosch hat geschrieben:Laut WdS, S. 16, gilt eine Talent-Spezialisierung als SF. Laut WdS, S. 166, können die Kosten für das Erlernen einer SF u.a. durch eine SE gesenkt werden.
Eine SE für eine SF wie auf WdS 166 beschrieben halbiert die Kosten aber und ist "selten". Das die Spezialisierung mit einer SE im Talent günstiger ist kommt glaub ich durch die veränderte Kosten-Spalte?
Ohne SE kostet bei mir zB Sinnesschärfe 80, mit SE dann 60.
Dass die Lernmethoden (SE, Lehrmeister, Selbststudium) des Talentes sich auf die Kosten der TS auswirken, kann nicht wirklich gewünscht sein. Problem ist aber, dass im WdH/WdS steht, dass die Kosten sich aus der Lernkomplexität errechnen, die dann auch die Lernmethode beinhalten.

Im Moment versuchen wir eine Auskunft der Redaktion zu diesem Thema zu bekommen.

Unklar ist z.B. auch, wie man mit den Regeln zur Hexalogie usw. bei Zauberspezialisierungen umgeht.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Korrigan
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2011, 12:00

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Korrigan »

Brogosch hat geschrieben:
Korrigan hat geschrieben:Das die Spezialisierung mit einer SE im Talent günstiger ist kommt glaub ich durch die veränderte Kosten-Spalte?
Ohne SE kostet bei mir zB Sinnesschärfe 80, mit SE dann 60.
Siehe oben. Dazu habe ich noch keine Regelstelle gefunden.

BTW: Welches Talent bzw. in welcher Spalte willst du denn steigern? In meiner SKT gibt es keine Spalte, bei der es 60 und 80 Punkte Kosten in einer Zeile gibt?
Ich meinte dass die Talentspezialisierung für Sinnesschärfe ohne SE 80 kostet und mit SE 60.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Brogosch »

Korrigan hat geschrieben:
Brogosch hat geschrieben:
Korrigan hat geschrieben:Das die Spezialisierung mit einer SE im Talent günstiger ist kommt glaub ich durch die veränderte Kosten-Spalte?
Ohne SE kostet bei mir zB Sinnesschärfe 80, mit SE dann 60.
Siehe oben. Dazu habe ich noch keine Regelstelle gefunden.

BTW: Welches Talent bzw. in welcher Spalte willst du denn steigern? In meiner SKT gibt es keine Spalte, bei der es 60 und 80 Punkte Kosten in einer Zeile gibt?
Ich meinte dass die Talentspezialisierung für Sinnesschärfe ohne SE 80 kostet und mit SE 60.
Hm, sorry, das war ein Fehler von mir. Da die TS ja eine SF ist, ergeben sich die 80 aus 20 (Aktivierungskosten von Spalte D) X 4 (Faktor aus Spalte D). Die 60 kann ich damit aber auch nicht nachvollziehen, da für die anderen Spalten dann andere Kosten zum Tragen kommen würden (Spalte C = 3 X 15 = 45).
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Zafnir »

Hallo Brogosch,

es bleibt bei den 4 x [Aktivierungs kosten] nur die Spalte verändert sich.

also : a:5*4= 20 b:10*40 =40 c:15*4=60 d:20*4=80 e:25*4=100

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Brogosch »

Hallo Maik,

oh, danke. Da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können :-) Wenn man es weiß bzw. so vor sich sieht, ist die Erklärung eigentlich ganz einfach :ops:

BTW: Jetzt ist mir nur noch unklar, wieso ihr die Verbilligung über die Spalte leichter macht, obwohl IMHO die Halbierung bei SE zum Tragen kommen müsste? little.yoda hat ja geschrieben, dass ihr gerade in der Abklärung mit der Redax seid, aber mich würde es deswegen interessieren, weil ich immer wieder leider feststellen muss, dass ich mal wieder irgend etwas übersehen habe :-( Und das zumindest in diesen Fällen zukünftig ausschließen zu können, bin ich am Versuchen, zu lernen :^^:
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Raskir »

Nach aktueller Regellage ist das wohl ein Bug.

Aber bei dem gesamten Komplex besteht aktuell einiger Punkte noch Klärungsbedarf, und da sind wir gerade noch im Gespräch mit der Redaktion.

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Brogosch
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 76
Registriert: 10. Apr 2010, 15:54

Re: [5.2.0]Spezielle Erfahrung + Talentspezialisierung

Beitrag von Brogosch »

Hallo Raskir,

vielen Dank für deine/eure Antworten!

Grüße

Brogosch
Antworten