[5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen?

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Beitrag von little.yoda »

Gorbalad hat geschrieben:Eine Spielhilfen-Projekt fürs DSA4-Forum wäre dann eine Matrix mit Waffen, Kampftalenten und abgeleiteten Kampftalenten als Zeilen, und Manövern/SF als Spalten, und in den Zellen dann markiert was möglich ist und was nicht.
Eine Zeile könnte dann sein: Rapier (geführt als Schwert, abgeleitet von Säbel)
:kopfwand: Ich liebe die DSA-Regeln ;-)

EDIT:
Gorbalad hat geschrieben:Was meinst Du mit dem Punkt 'Ableitung AT/PA'?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst du auch direkt auf deinen Attacke/Parade-Wert ableiten.

EDIT2:
WDS hat geschrieben:Ist ein Held gezwungen, eine Waffe zu benutzen, für die er kein Talent besitzt und die auch keine verwandte Fertigkeit aufweist,
so muss er mit seinen AT/PA-Grundwerten und den oben genannten Abzügen (AT -2, PA-3) kämpfen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Beitrag von Gorbalad »

Wenn man es wirklich komplett haben will, geht es wohl nicht einfacher. Nur Talente zu betrachten ist ja zu wenig, da gibt es zu viele Ausnahmen, etwa bei den Schwertern.
Am elegantesten wäre es wohl, auch noch zusätzliche Modifikatoren einzutragen, wenn etwa eine Waffe eine Erleichterung oder Erschwernis auf ein Manöver gibt (Hakendolch etwa).

Also in den Zellen dann: ja (oder die Standarderschwernis), nein, erleichtert um x oder erschwert um y

Ableiten auf AT/PA: Ahja, WdS S. 46. Das kann man nicht, das muss man, wenn man das Talent nicht hat, und Ableiten nicht möglich ist (etwa bei Blasrohr, Lanzenreiten, Peitsche,...). Dann verwendet man AT-2/PA-3. RAW dann allerdings auch ohne jede Manöver, da es ja keine gibt, die für 'kein Talent' erlaubt sind. Allerdings machen Manöver mit solchen Werten ohnehin kaum Sinn.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Beitrag von ChaoGirDja »

@little.yoda
Das klingt idT sehr Nützlich. Wenn sich das umsetzten lässt, wäre das super.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute,

Ich muss mir die Regelpassagen noch mal in ruhe anschauen.
Aber ein Ableiten ohne das die AT/PA mali halte ich für zu einfach, schließlich darf man ja schon Manöver benutzen.
Denn nur mal als Beispiel, man Braucht nur das Talent zu Aktivieren und man spart -3/-2 hallte ich nicht für schlüssig.
Aber wie gesagt ich muss nochmal die Regeln lesen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Beitrag von Gorbalad »

Klar gibts Mali, AT-2, PA-3. Die gelten eigentlich immer, wenn man ableitet.
Somit ist Ableiten immer dann sinnvoll, wenn man ein geeignetes Talent mindestens 5 Punkte höher als das eigentliche Talent hat, bzw. das eigentliche Talent garnicht hat.
Man darf aber nur die Manöver-Schnittmenge nutzen, also die Manöver, die mit beiden Talenten erlaubt sind.
Beispiel: AT/PA mit Fechtwaffen 16/16, mit Schwertern 8/7.
Held benutzt ein Schwert, kann von Fechtwaffen ableiten, also AT/PA 14/13. Mit diesen Werten kann er alle Manöver nutzen, die für Fechtwaffen und Schwerter erlaubt sind. Will er ein Schwerter-Manöver nutzen, dass mit Fechtwaffen nicht erlaubt ist, muss er den Schwerter-TaW verwenden, also 8/7.
Existiert kein Talent, von dem man Ableiten kann, nimmt man eben AT-Basis-2, PA-Basis-3 (und darf wohl garkeine Manöver einsetzen, was bei den Werten aber ohnehin schwierig wäre.

Von Notsituationen abgesehen kann das sinnvoll sein, wenn man eine Waffe verwenden will, die keine weiteren Manöver zulässt, also z.B. Zweihand-Hiebwaffen von Hiebwaffen ableiten. Das spart schon einiges an AP, da nur eines hochzuziehen.
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Beitrag von Scoon »

Hallo,

hat sich in dieser Frage mittlerweile etwas getan? Wollte gerade das selbe wie der Themenersteller probieren und bin auch das gleiche Problem gestoßen. Mir würde es ja schon reichen, wenn die Funktion ableiten einfach den TaW neu berechnet. Welche SFn ich dann nutzen kann, weiß ich selber gut genug. Muss ich mir bei verschiedenen Waffen ja auch aus der Liste der SFn heraus suchen.

Gruß
Scoon
Yinan
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 42
Registriert: 16. Jul 2011, 11:48

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Beitrag von Yinan »

Hi,

bin auch nochmal so dreist und frage nach, ob sich hier irgendwas getant hat bzw. eher tuen wird? Als Feature-Request konnte ich es zumindest nicht finden.

Bin gerade dabei, einen Rondra-Geweihten zu erstelle und musste feststellen, das ich gar nicht ableiten konnte (zumindest mithilfe der Software).

Wäre echt schön, wenn man das in Zukunft machen könnte (little.yoda hatte ja in seinem Post auf Seite 1 vom 9. Oktober 2011 schon ne tolle Lösung dargestellt).

mfg

Yinan
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Waffe mit abgeleitetem Talent auf dem Kampfbogen

Beitrag von little.yoda »

Nein. Keine Änderung. Bislang hat sich noch kein Entwickler berufen gefühlt, in dem Bereich was zu ändern.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten