Waffen mit mehreren Talenten: Ableitung
Verfasst: 28. Jun 2016, 13:25
Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag:
Es sollte eine Option geben, daß bei Waffen, die mit mehreren Talenten geführt werden kann, "freiwilig" von einem anderen Talent abgeleitet wird, wenn AT/PA nach dem Ableiten trotz Mali immer noch höher sind als durch das eigentliche Talent.
Zur Erklärung einfach ein Beispiel:
Ein Held erhält während der Generierung automatisch das Talent "Hiebwaffen" mit TW=3. Das Talent "Zweihandhiebwaffen" wird *zusätzlich* eröffnet und von da ab als einziges von beiden Talenten gesteigert, weil die Mali von -2/-3 auf AT/PA insgesamt nicht so schwer wiegen wie die doppelte Ausgabe von AP beim Steigern von "Hiebwaffen" *und* "Zweihandhiebwaffen". Besonders der Malus von PA -3 ist bei Benutzung eines Schildes egal.
Führe ich nun eine Orcnase mit KK16 einhändig, nimmt das Programm automatisch den TW 3 von Hiebwaffen, weil das Talent aktiviert ist, anstatt den TW 18 von "Zweihandhiebwaffen".
Bei der Orcnase z.B. müsste es dann folgende Wahlmöglichkeiten geben:
- Zweihandhiebwaffe
- Zweihandhiebwaffe (abgel. 1HH)
- Hiebwaffe (einhändig)
- Hiebwaffe (einhändig, abgel. 2HH)
Ich sehe ein, daß das natürlich aufwändig zu implementieren ist, wenn es für jede Waffe einzeln gemacht wird, die mit mehreren Talenten geführt werden kann. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine Art "Master-Option" zu benutzen, etwa: "Ableiten benutzen, wenn sich dadurch höhere Werte für AT/PA ergeben, als durch das eingestellte Talent."
Es sollte eine Option geben, daß bei Waffen, die mit mehreren Talenten geführt werden kann, "freiwilig" von einem anderen Talent abgeleitet wird, wenn AT/PA nach dem Ableiten trotz Mali immer noch höher sind als durch das eigentliche Talent.
Zur Erklärung einfach ein Beispiel:
Ein Held erhält während der Generierung automatisch das Talent "Hiebwaffen" mit TW=3. Das Talent "Zweihandhiebwaffen" wird *zusätzlich* eröffnet und von da ab als einziges von beiden Talenten gesteigert, weil die Mali von -2/-3 auf AT/PA insgesamt nicht so schwer wiegen wie die doppelte Ausgabe von AP beim Steigern von "Hiebwaffen" *und* "Zweihandhiebwaffen". Besonders der Malus von PA -3 ist bei Benutzung eines Schildes egal.
Führe ich nun eine Orcnase mit KK16 einhändig, nimmt das Programm automatisch den TW 3 von Hiebwaffen, weil das Talent aktiviert ist, anstatt den TW 18 von "Zweihandhiebwaffen".
Bei der Orcnase z.B. müsste es dann folgende Wahlmöglichkeiten geben:
- Zweihandhiebwaffe
- Zweihandhiebwaffe (abgel. 1HH)
- Hiebwaffe (einhändig)
- Hiebwaffe (einhändig, abgel. 2HH)
Ich sehe ein, daß das natürlich aufwändig zu implementieren ist, wenn es für jede Waffe einzeln gemacht wird, die mit mehreren Talenten geführt werden kann. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine Art "Master-Option" zu benutzen, etwa: "Ableiten benutzen, wenn sich dadurch höhere Werte für AT/PA ergeben, als durch das eingestellte Talent."