Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Michael_Neyzen
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2011, 15:17

Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von Michael_Neyzen »

Hallo. Ich bin ein Heldensoftware Nutzer der Ersten Stunde und möchte an dieser Stelle erst mal ein dickes Lob aussprechen.

Seitdem ich Besitzer eines Ipads bin, hat unsere Pen and Paper Runde sich ein wenig gewandelt. Gewürfelt wird mit dem Ipod, per Videochat ist uns ein Komolitone aus England zugeschaltet und spielt mit. Wir sind also ein wenig "technischer" geworden.

Wir benutzen auch Hilfsmittel beim Kampf, also Tools und Tabellen die automatisch die Initative berechnen etc. Das einzige was ich noch als App vermisse ist die Heldensoftware. Es wäre genial die Inhalte immer auf dem Ipad zu haben!

Ich weiß, dass ihr eine Java Platform benutzt, die Apple ja nun mal meidet. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle einfach mal nachfragen, ob ihr Interesse an so einem Projekt habt? Gibt es von anderer Seite noch Zustimmung? Ich bin mir sicher, dass eine Menge Leute ihren Helden gerne auf dem Ipod/ Iphone und dem Ipad bei sich haben wollen. Und den ein oder anderen Macbook User würde es auch freuen.

Ich kenne mich derzeit nicht allzu gut mit der App Entwicklung aus, wäre aber geneigt mir eine Portierung aufzubürden. Allerdings nicht vor März.

Was haltet ihr davon? Ist das überhaupt machbar?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von Zafnir »

Hallo Michael,

Die Helden-Software auf eine app umzustellen würde eine Neuimplementierung der Software bedeuten die wir nicht angehen werden.

Aber da ihr ja Technik begeistert seit, habt ihr bestimmt auch schon vom Acer WT1 gehärt, darauf läuft dann auch die Helden-Software.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von little.yoda »

Eine Möglichkeit wäre, die DatenXML-Schnittstelle (http://wiki.helden-software.de/Plugins) via TCP/IP zu nutzen.
Dann müsste die Helden-Software irgendwo im Netz laufen und das APP greift via TCP/IP auf die Daten des Helden zu.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du etwas webbasisertes erstellst, was dann wiederum diese Schnittstelle nutzt.


Ansonsten bin ich dann eher für das Asus ep 121 ....
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
sajin12
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2011, 20:26

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von sajin12 »

Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach auf deinen Heimrechner per Remote Desktop Client zuzugreifen.

Ich mach das momentan so:
* Held aufs Handy (bei mir als html, pdf etc. geht natürlich genauso)
* bei Änderungen mit RDesktop auf meinen Rechner daheim
* Änderungen vornehmen
* geänderten Held in Dropbox packen
* vom Mobiltelefon den Held aus Dropbox runterladen (sind ja nur paar KB)


@devs: ihr habt nicht zufällig ein verstecktes CLI Interface (zum debuggen oder so) ?
Terminal Emulator
> load held1
> xpinc(150)
> buySF(SF_MAG_AReg2)
> export(3)

Wenn nicht, geht natürlich auch wie oben beschieben so sehr gut, und an dieser Stelle vielen Dank für eure tolle Arbeit!
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von little.yoda »

sajin12 hat geschrieben: @devs: ihr habt nicht zufällig ein verstecktes CLI Interface (zum debuggen oder so) ?
Terminal Emulator
> load held1
> xpinc(150)
> buySF(SF_MAG_AReg2)
> export(3)
ROTFL ... Das wäre mal was. Könnte mir gefallen. Wenn mit der GUI und ein gute Konsole ;-)

Scherz beiseite. Es ist eine Plugin-Schnittstelle geplant, mit deren Hilfe man ein Plugin programmieren könnte, das so etwas realisieren könnte ... Aber diese Schnittstelle wird wohl nicht in nächster Zeit fertig
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Michael_Neyzen
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2011, 15:17

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von Michael_Neyzen »

Hui, mit so einer Resonanz hätte ich dann doch nicht gerechnet. Die Remote Idee gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Eine DSA- App wäre trotzdem zum :gott: .
firebowl
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2009, 09:28

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von firebowl »

Eine iPad App wär ein Traum...die Remote Sache über das Plugin würde mich auch schon sehr freuen.
Wenn ich zu meinen DSA Runden gehen schlepp ich mein Notebook nur wegen Helden mit...wär echt mehr als geil wenn ich nur noch das iPad bräuchte. :)
Triskal
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mär 2007, 13:55

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von Triskal »

Wäre auch schwer für ein iPad App.
:god2: :god2:
Blodgrim
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 14. Feb 2011, 17:47

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von Blodgrim »

Jepps, wär auch stark dafür!
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von little.yoda »

Dann findest einen Freiwilligen, der es programmiert.

Das Entwickler-Team wird ihm sicherlich bei Fragen unterstützen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
chamo
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2012, 14:16

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von chamo »

Vor 13 Jahren lernte ich objektorientiertes Programmieren in Delphi (Pascal-Ableger...)...
Angeregt durch den Kauf eines iPads und dem absoluten Fehlen einer Helden-Software-App, die ich auf der nächsten RatCon so gern bei mir hätte,
arbeite ich mich gerade intensiv in Objective-C ein, um iOs-Apps zu "bauen".

Falls das Thema noch aktuell ist / wieder wird (für mich ist es das jetzt gerade), so verkündige ich hiermit meine absolute Motivation, eine App zu kreiren, welche gestaffelt folgende Features bieten soll:

Version 1.0:
universelle iOS-App (iPhone/Pod, iPad inkl. Retina), Import von xml-Dateien der Helden-Software oder ähnlich funktioneller Konzeption (Sync-Plug-In?), Darstellung auf dem Bildschirm, so dass der Heldenbogen zuhause bleiben kann

Version 1.1:
Verwendung der Werte in Probenwürfen (integrierte Würfel-Funktion, evtl. auch grafisch) mit entweder Nennung der maximalen Erschwernis/Erleichterung oder Vorabeingabe durch Nutzer (ersteres fände ich universeller)

--------- ab jetzt in den Raum gefragt ------

Version 1.2:
regelkonforme Steigerung des Helden in der App, Ausdruck über AirPrint, iCloud-Anbindung zum Sichern der Heldenliste auf allen iOs-Geräten

Version 1.3:
voller Funktionsumfang wie die eigentliche Helden-Software

Ab einer fiktiven Version 1.2 kommt natürlich die Frage auf, inwieweit eine Kooperation/Integration möglich/erwünscht ist, und die schon genannte Problematik, dass es wohl wenig Sinn machen würde, den gesamten Code in Objective-C neu zu implementieren. Und da ihr weiter in Java arbeitet, bei jeder Version - das wäre ja Irrsinn.

So, jetzt habe ich es angestoßen.
Leider kostet die generelle Developer-Lizenz bei Apple 99,-€/Jahr. Die App sollte aber analog zu eurer weitaus größeren Arbeit kostenlos sein. Mit dieser Problematik werde ich mich aber zu gegebener Zeit selber auseinandersetzen. DSA ist mein Hobby, die Heldensoftware euer Hobby. Also wird wohl auch die App ein Hobby sein. ;-)

:ops:
julsch
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2012, 23:17

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von julsch »

Moin zusammen,

ich bin iOS-Entwickler und spiele gerne mit meinen Freunden relativ regelmäßig dsa. Wir benutzen in unserer Gruppe auch sehr gerne die Heldensoftware. Ich habe mich letztens spontaner weise mal hingesetzt um eine DSA App für das iPad zu schreiben.

Bisher kann die App die ersten zwei Charakterbögen komplett aus der XML-Datei der Heldensoftware auslesen. Momentan sitze ich an dem dritten Blatt. Der Heldenbogen soll in der ersten Version erst einmal nur angezeigt werden. Später folgt dann das Anpassen von "einfachen Werten" wie LE, AU, Wunden die dann spontan in die Anzeige aller anderen Werten wie Eigenschaften usw. einfließen sollen. Der letzte Schritt waere dann das editieren und die Abspeicherung in die XML-Datei.

Ist es möglich die Dokumentation der XML-Schnittstelle von den Helden-Software-Entwicklern zu bekommen?

Weitere Funktionen, die ich mir vorstellen kann, bzw. die ich schon teilweise angegangen bin, sind:
- eine Karte von Aventurien (zoombar)
- evtl ein kleiner Meisterschirm mit den wichtigsten Sachen im Ueberblick
- eine Taktikboard, mit der Möglichkeit eine Karte als Bild von der Schlacht, Stadt, Bauernhof etc einladen zu können und Spielsteine (Helden und Gegner) darauf verschieben zu können. Optional ein Raster um Distanzen abschätzen zu können.

Und jetzt komme ich zum eigentlich Knackpunkt der ganzen angelegenheit. Momentan mache ich das in meiner Freizeit fuer mich selbst. Ich koennte mir aber vorstellen, sofern die App halbwegs fertig ist, anderen diese zu kommen zu lassen. Leider fallen mir auf anhieb mehrere Punkte ein, die hierzu geklaert werden muessten:
- der apple entwickler account kosten und ich werde nicht (wenn ich die App ansich umsonst schreibe) dafuer drauf zahlen um die app der community zu sponsern.
- Die rechtliche Frage: in wieweit dürfte eine app ueberhaupt z.B. den Charakterbogen beinhalten. Oder gar die Aventurienkarte und vieles mehr.

So..., lange rede kurzer sinn: Was haltet ihr davon bzw. habt ihr vorschläge oder tipps zu der app bzw. zu den zuletzt genannten problemen.

Grüße

julsch
Wolverine
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 9
Registriert: 6. Apr 2009, 13:58

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von Wolverine »

Ist es möglich die Dokumentation der XML-Schnittstelle von den Helden-Software-Entwicklern zu bekommen?
Du bist nicht der erste, der diese Frage stellt. Die Antwort lautet: es gibt keine Dokumentation der XML-Schnittstelle. Außerdem ist diese mehr oder weniger regelmäßigen Änderungen unterworfen.
- der apple entwickler account kosten und ich werde nicht (wenn ich die App ansich umsonst schreibe) dafuer drauf zahlen um die app der community zu sponsern
Wofür ist der Account denn nötig? Kann man die App nicht jenseits des Apple-Stores zum Download anbieten?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von little.yoda »

Aus der normalen Helden.xml-Datei kannst du viele Werte gar nicht ermitteln, da sie zur Laufzeit in der Software berechnet werden.

Wir supporten deshalb, wie schon richtig erwähnt, nur die definierten Plugin-Schnittstellen.
siehe http://wiki.helden-software.de/Plugins, wo du Informationen über die beiden wichtigsten Schnittstellen erhälst.

Die DatenXML-Schnittstelle, kannst du auch via TCP/IP genutzt werden.
Irgendwann in der Zukunft, wird der neue Helden-Austausch, auch diese Schnittstelle nutzen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Scoon
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 166
Registriert: 3. Mär 2005, 11:06
Wohnort: Dresden

Re: Ipad/Iphone/Ipod App der Software

Beitrag von Scoon »

Hallo juisch und chamo,

wie sieht es bei euch aus? Nutze mittlerweile auch fast nur noch das iPad und fände eine Helden-App ebenfalls seeeeeeeehr hilfreich.

Gruß
Scoon
Antworten