Helden für Android

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Gerion
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2010, 15:30

Helden für Android

Beitrag von Gerion »

ein erster Post und schon habe ich nur Wünsche :^^:
Erst mal vielen Dank für die tolle Software. So viel Zeit und so viele Nerven habe ich damit gespart.
Jetzt fragen wir uns, ob es möglich ist die Software auf einem Andorid Betriebssystem zum Laufen zu bringen. Mir ist klar, dass es noch immer Gruppen gibt, die Tablets oder Notebooks vom Tisch verbannen. Jedoch bin ich mir sicher, dass das eine oder andere Heldengespann die Möglichkeiten der Technik zu schätzen weiß.
Android Apps werden wohl mit Java programmiert und da dachte ich mir, da ließe sich ohne große Umwege etwas machen. Sollte die Frage, wie ich es eigentlich schon erwarte, eine dumme sein, entschuldige ich mich schon mal.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Helden für Android

Beitrag von little.yoda »

Hallo

1. Ich und IMHO keiner der anderen Entwickler hat ein Gerät mit Android.
2. Die Java-Umgebung von Android unterstützt die von uns genutzte GUI-Klasse, Swing, nicht.
3. Die Dialoge sind auf eine Größe von 880x580 ausgelegt.

Insgesamt wäre eine Umstellung ein riesiger Aufwand.

Was vielleicht(!) gehen würde, wäre ein App, der via TCP/IP auf eine Helden-Software Instanz zugreift. Diese Instanz müsste dann auf einem "normalen" Rechner laufen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gerion
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2010, 15:30

Re: Helden für Android

Beitrag von Gerion »

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Mit so vielen Hürden hätte ich nicht gerechnet, allein dass es an der Auflösung scheitern könnte, hätte ich nicht gedacht. Eine Art Client App wäre zwar eine nette Idee, jedoch den Aufwand wohl nicht wert.

Schade, bleibt das Arbeiten auf dem Notebook. Es gibt gerade mal eine App für DSA, eine Art Steigerungstabelle. Bleibt zu hoffen, dass mehr kommen wird mit der Zeit.
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Helden für Android

Beitrag von gandulf »

Hallo, ich arbeitet gerade an so einer App für Android.
Es handelt sich hier nicht um eine 1:1 portierung von Helden Software auf das Handy, vielmehr ist es als Zusatzsoftware zu verstehen, die als Ersatz für die ausgedruckten Heldenbögen während dem Spielen gedacht ist.
Hier ein paar details für Neugierige:

Ab Android 2.1 (evtl. auch darunter ab das hab ich noch nicht getestet etc...)
Getestet auf HTC Hero , Samsung Galaxy S, eigentlich für den Einsatz auf Tablets gedacht, aber da hab ich noch keins in meine Finger bekommen.

Als Basis nehme ich einen XML Export des Heldens her (der dann auf die sd-karte kopiert werden muss)

Unterstütze Features:
- Eigenschaften ansehen/editieren, automatisiert Proben würfeln
- Talente ansehen/editieren, automatisiert Proben würfeln
- Zaubersprüche ansehen/editieren, automatisiert Proben würfeln
- Ausrüstung verwalten (derzeit nur Rüstungen und Waffen)
- Wunden
- Rüstungschutz pro Körperteil
- Kampfaktionen (Fernkampf mit Modifikatoren) Attacken, Parade (Beidhändigerkampf) , ...
- Notizen
- Karten betrachten (evtl. ohne tatsächliches Kartenmaterial wegen copyright)


Falls Interesse besteht kann ich mal ne Testversion bereitstellen... veröffentlicht wird das ganze noch nicht, da ich eventuell noch bei ein paar verwendeten icons die copyright frage klären muss... :-)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Helden für Android

Beitrag von little.yoda »

Du solltest dabei allerdings beachten, dass die XML-Datei viele nützliche Informationen nicht enthält, die für dich vielleicht interessant wären.

Der in meinen Augen bessere Weg wäre, die Plugin-Schnittstelle zu nutzen, um über diesen Weg eine Datei mit allen notwendigen Informationen zu erstellen und diese dann zu nutzen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
gandulf
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 14
Registriert: 19. Nov 2010, 12:47

Re: Helden für Android

Beitrag von gandulf »

danke für den tip, derzeit komme ich noch mit den daten der xml datei aus, aber sollte ich da mal an die genzen stoßen werd ich mir die plugin schnittstellen ansehen...
Antworten