Verbesserungsvorschläge für die Charactererschaffung

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Verbesserungsvorschläge für die Charactererschaffung

Beitrag von Vitus »

Die neue Charactererschaffung macht schonmal einen sehr guten Eindruck. :freu:

Aber ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen bzw. haben mich etwas gestört:
  • Auf der Vor-/Nachteil-Seite wird immer in der Mitte geteilt zwischen Vor-und Nachteilen und Automatische und gewählte Vornachteile. Da wäre es sehr schön, wenn man selber die Trennlinie verschieben könnte (so wie es z.B.mit der Trennung zu den Erläuterungen auf der rechten Seite der Fall ist.) Für die folgenden Seitengilt das eigentlich auch, aber hier war mir das besonders störend Aufgefallen.
  • In Dropdownlisten (z.B. bei der Auswahl Begabung von Zauber) kann man nicht mit den Pfeiltasten navigieren, da das dann zum nächsten Vorteilspringt und nicht in der Dropdownliste weitergeht. Auch funktioniert das drücken eines Buchstabens nur bei Aufgeklaptem Dropdownmenu. Wenn es hervorgehoben ist (aber nicht aufgeklapt), dann kann man nicht zu entsprechenden Punkten durch drücken eines Buchstabens weiterspringen.
  • Wenn man eine Begabung für einen Zauber wählt und diesen wieder entfernt, dann wird der +1 Bonus nicht zurückgesetzt und es ist es so, als ob man den Zauber um eins gesteigert hätte. Zumindest, wenn man den Zauber noch nicht selber gesteigert hat, könnte diese Steigerung eigentlich rückgängig gemacht werden. Aber da kann man sich auch drüber streiten, ob das so Sinn macht oder anders besser ist. ;)
  • Bei den gewählten Vor- und Nachteilen fände ich eine Trennung zwischen Vor- und Nachteilen gut. Also erst die Vorteile und danach dann erst alle Nachteile und nicht beide in der gleichen Liste gemischt.
  • Bei der Auswahl von (zusätzlichen) Zaubern, kann der Meister einem Helden auch Zauber zugänglich machen, die an einer Akademie sonst nicht üblich sind oder normalerweise nicht für Adepten zugänglich sind. z.Z kann man wirklich nur die Zauberwählen, die in der Akademie normalerweise verfügbar sind. Es fehlt also eine Umschaltung "Verfügbare Zauber" und "Alle Zauber"
  • Bei der Auswahl der Talente/Zauber fehlt mir ein irgendwie geartetet Hinweis auf vorhandene Begabungen in Talenten/Zaubern/Merkmalen (bei Merkmalen auch noch Hinweis auf vorhandenen SF)
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Charactererschaffung

Beitrag von Eclipse404 »

Bei der Auswahl von (zusätzlichen) Zaubern, kann der Meister einem Helden auch Zauber zugänglich machen, die an einer Akademie sonst nicht üblich sind oder normalerweise nicht für Adepten zugänglich sind. z.Z kann man wirklich nur die Zauberwählen, die in der Akademie normalerweise verfügbar sind. Es fehlt also eine Umschaltung "Verfügbare Zauber" und "Alle Zauber"
Lass dir die AP über und aktivere über die normale Steigernfunktion :)
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Charactererschaffung

Beitrag von little.yoda »

Vitus hat geschrieben:
  • Auf der Vor-/Nachteil-Seite wird immer in der Mitte geteilt zwischen Vor-und Nachteilen und Automatische und gewählte Vornachteile. Da wäre es sehr schön, wenn man selber die Trennlinie verschieben könnte (so wie es z.B.mit der Trennung zu den Erläuterungen auf der rechten Seite der Fall ist.) Für die folgenden Seitengilt das eigentlich auch, aber hier war mir das besonders störend Aufgefallen.
Ist mir schon selber aufgefallen. Ist dann aber in Vergessenheit geraten, weil andere Dinge wichtiger waren.
Vitus hat geschrieben: [*]In Dropdownlisten (z.B. bei der Auswahl Begabung von Zauber) kann man nicht mit den Pfeiltasten navigieren, da das dann zum nächsten Vorteilspringt und nicht in der Dropdownliste weitergeht. Auch funktioniert das drücken eines Buchstabens nur bei Aufgeklaptem Dropdownmenu. Wenn es hervorgehoben ist (aber nicht aufgeklapt), dann kann man nicht zu entsprechenden Punkten durch drücken eines Buchstabens weiterspringen.
Das wird schwierig. Dort kann ich nichts versprechen. Mit den JTables hatten ich genügend Probleme und bin schon mal froh, dass es jetzt so Problemlos läuft.
Vitus hat geschrieben: [*]Wenn man eine Begabung für einen Zauber wählt und diesen wieder entfernt, dann wird der +1 Bonus nicht zurückgesetzt und es ist es so, als ob man den Zauber um eins gesteigert hätte. Zumindest, wenn man den Zauber noch nicht selber gesteigert hat, könnte diese Steigerung eigentlich rückgängig gemacht werden. Aber da kann man sich auch drüber streiten, ob das so Sinn macht oder anders besser ist. ;)
Ein ähnliches Problem gibt es bei der Muttersprache. Wenn du die KL auf 14 hochsetzt, steigt der Talentwert entsprechend, wenn du die KL dann wieder reduzierst, dann sinkt der Talentwert nicht.
Das Problem bei der Sache ist, dass man nicht weiß, was der User will.
Ich habe mich einfach auf dem Standpunkt gestellt, die Talentwerte sinken nie automatisch.
Vitus hat geschrieben: [*]Bei den gewählten Vor- und Nachteilen fände ich eine Trennung zwischen Vor- und Nachteilen gut. Also erst die Vorteile und danach dann erst alle Nachteile und nicht beide in der gleichen Liste gemischt.
Da warte ich mal mehr Meinungen ab. Zur Zeit bist du mit dieser Meinung alleine.
Wieso eigentlich nur bei den Vor- und Nachteilen und nicht z.B. bei den Sodnerfertigkeiten?
Vitus hat geschrieben: [*]Bei der Auswahl von (zusätzlichen) Zaubern, kann der Meister einem Helden auch Zauber zugänglich machen, die an einer Akademie sonst nicht üblich sind oder normalerweise nicht für Adepten zugänglich sind. z.Z kann man wirklich nur die Zauberwählen, die in der Akademie normalerweise verfügbar sind. Es fehlt also eine Umschaltung "Verfügbare Zauber" und "Alle Zauber"
Dazu sage ich nur "Wehred den Anfängen". Erst kommen die nicht wählbaren Zauber, dann die nicht wählbaren Sonderfertigkeiten und dann was weiß ich.

Einfach AP und GP über lassen und später steigern oder den Editor nutzen.
Vitus hat geschrieben: [*]Bei der Auswahl der Talente/Zauber fehlt mir ein irgendwie geartetet Hinweis auf vorhandene Begabungen in Talenten/Zaubern/Merkmalen (bei Merkmalen auch noch Hinweis auf vorhandenen SF)[/list]
ok
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Schindi

Re: Charactererschaffung

Beitrag von Schindi »

Hallo,

also ich fände die Trennlinie zwischen Vor-und Nachteilen bei der Erstellung ebenfalls besser.

Zudem sind mir noch 2 Kleinigkeiten aufgefallen. Zum einen fände ich es schön, wenn - beim Erstellen- bei den Zaubern und Talenten die Probe dabeisteht. Und zum anderen erscheinen auf der linken Seite kleine Symbole, bei denen nicht immer über ein Pop-Up die Bedeutung eingeblendet wird. Aufgefallen ist mir das bei einem Symbol in der Rubrik Talente.

Aber sonst kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Super Software!

Viele Grüße,
Schindi
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Re: Charactererschaffung

Beitrag von Vitus »

little.yoda hat geschrieben:
Vitus hat geschrieben: [*]In Dropdownlisten (z.B. bei der Auswahl Begabung von Zauber) kann man nicht mit den Pfeiltasten navigieren, da das dann zum nächsten Vorteilspringt und nicht in der Dropdownliste weitergeht. Auch funktioniert das drücken eines Buchstabens nur bei Aufgeklaptem Dropdownmenu. Wenn es hervorgehoben ist (aber nicht aufgeklapt), dann kann man nicht zu entsprechenden Punkten durch drücken eines Buchstabens weiterspringen.
Das wird schwierig. Dort kann ich nichts versprechen. Mit den JTables hatten ich genügend Probleme und bin schon mal froh, dass es jetzt so Problemlos läuft.
Hat sicherlich nicht die höchste Priorität und man kann so auch einstellen was man möchte, aber das "normale" Verhalten wie in den "Standard-Dropdownmenus" von Windows wäre wirklich toll, gerade bei so langen Dropdownlisten mit der Auswahl von allen Zaubern drin.
little.yoda hat geschrieben:
Vitus hat geschrieben: [*]Wenn man eine Begabung für einen Zauber wählt und diesen wieder entfernt, dann wird der +1 Bonus nicht zurückgesetzt und es ist es so, als ob man den Zauber um eins gesteigert hätte. Zumindest, wenn man den Zauber noch nicht selber gesteigert hat, könnte diese Steigerung eigentlich rückgängig gemacht werden. Aber da kann man sich auch drüber streiten, ob das so Sinn macht oder anders besser ist. ;)
Ein ähnliches Problem gibt es bei der Muttersprache. Wenn du die KL auf 14 hochsetzt, steigt der Talentwert entsprechend, wenn du die KL dann wieder reduzierst, dann sinkt der Talentwert nicht.
Das Problem bei der Sache ist, dass man nicht weiß, was der User will.
Ich habe mich einfach auf dem Standpunkt gestellt, die Talentwerte sinken nie automatisch.
Ok, wenn man das weis, kann man mit dieser Aussage gut leben.
little.yoda hat geschrieben:
Vitus hat geschrieben: [*]Bei den gewählten Vor- und Nachteilen fände ich eine Trennung zwischen Vor- und Nachteilen gut. Also erst die Vorteile und danach dann erst alle Nachteile und nicht beide in der gleichen Liste gemischt.
Da warte ich mal mehr Meinungen ab. Zur Zeit bist du mit dieser Meinung alleine.
Wieso eigentlich nur bei den Vor- und Nachteilen und nicht z.B. bei den Sodnerfertigkeiten?
Weil ich bei der Erschaffung keine Sonderfertigkeiten gewählt hatte und mir deshalb da keine Gedanken drüber gemacht hatte ;) Aber die Idee ist gut.
Man könnte das so lösen, dass meine einfach eine weitere Spalten bei den gewählten Vor- und Nachteilen bzw. den gewählten Sonderfertigkeiten einfügt, wo die Kategorie(also das Register von dem die Auswahl stammt) drin steht. Dann kann man nach Namen sortieren oder nach Kategorie (und dann innerhalb der Kategorie auch wieder nach Namen). Würde auf jeden Fall mehr Übersicht dabei bringen.

  • Was mir gerade noch Auffällt, das beim Steigern der Talente/Zauber die aktuelle Lernschwierigkeit nicht angezeigt wird. Evtl. könnte man das als Popup-Info bei den AP Kosten einbringen. oder eine eigene Spalte dafür.
  • Auf der Eigenschaftsseite fehlen Verweise auf Modifikatoren aus Vor- und Nachteilen, SF (also hohe Lebenskraft, Fettleibig, Kurzatmig, wären Beispiele dafür) Also eine etwas genauere Aufschlüsselung für den Endwert wäre toll (bzw. das Nutzen der Bemerkungsspalte )
Gast21

Re: Charactererschaffung

Beitrag von Gast21 »

Hallo,

erstmal vielen dank für so ein wunderbares Tool. Es beschleunigt die Charaktererschaffung ungemein.
Allerdings sind wir in unserer Gruppe der Ansicht, dass die Regeln zum Erstellen von Professionen im WdH nicht auf die "vorgefertigten" Professionen zutreffend sind. Es wäre schön, wenn man die abgedruckten GP-Kosten wieder aktivieren könnte, da 5.0.3 für uns zur Zeit nicht einsetzbar ist.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Charactererschaffung

Beitrag von little.yoda »

Gast21 hat geschrieben:Allerdings sind wir in unserer Gruppe der Ansicht, dass die Regeln zum Erstellen von Professionen im WdH nicht auf die "vorgefertigten" Professionen zutreffend sind. Es wäre schön, wenn man die abgedruckten GP-Kosten wieder aktivieren könnte, da 5.0.3 für uns zur Zeit nicht einsetzbar ist.
Wir haben an keiner Stelle die GP-Kosten geändert und werden dies auch erst machen, wenn es zu diesem Thema ein offizielles Erratum gibt.
Falls die GP-Kosten irgendwo vom WdH abweichen, ist es schlicht und einfach ein Fehler.

EDIT: Mich würde mal die Gründe interessieren, warum eure Gruppe der Meinung ist, dass man die Erschaffungsregeln nicht auf die abgedruckte Professionen anwenden kann, wenn selbst Thomas Römer sagt, dass sie anwendbar sind.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Benutzeravatar
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 134
Registriert: 23. Nov 2005, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Charactererschaffung

Beitrag von tele »

Moin,

TRennung zwischen Vor- und Nachteilen bei den Gewählten fänd ich auch besser.
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Re: Charactererschaffung

Beitrag von Vitus »

Bei der Auswahl von Rasse, Kultur und Profession kann man in der Baumansicht nicht mit den Pfeiltasten nach oben gehen, wenn man beim obersten Eintrag in einem Unterordner ist. Vermutlich, weil der Ordner als solcher nicht anwählbar ist.

Insgesamt läuft das Programm bei der Bedienung mit Hilfe der Tastatur noch nicht wirklich Rund. Ein paar andere Sachen dazu sind auch oben schon angesprochen worden.
Ich finde es immer sehr angenehm, wenn sich ein Programm auch ohne Maus bedienen lässt. Würde mich wirklich freuen, wenn ihr da in Zukunft auch ein Augenmerk drauf habt :^^:
Schindi

Re: Charactererschaffung

Beitrag von Schindi »

Hi,

ein weiteres Feature fände ich nützlich. Und zwar wenn bei der Erschaffung der Helden die Komplexität für das Steigern von Talenten und Zaubern dabeistehen würde. Das hat die folgende Bewandtnis: Oftmals sind gerade die Kosten während des Steigerns anders als im Normalfall oder die Spalte ändert sich nach einem bestimmten Talentwert (z.B. bei Kriegern, die Kosten für das Waffesteigern ab TaW 10). Im speziellen sind das die Vergünstigungen, die man durch gebildet oder akademische Ausbildung erhält.
Ich hoffe es ist klar geworden, wie ich das meine :freu:

Viele Grüße,
Stefan
Vitus
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 54
Registriert: 10. Okt 2005, 13:13

Re: Charactererschaffung

Beitrag von Vitus »

Schindi hat geschrieben:Hi,

ein weiteres Feature fände ich nützlich. Und zwar wenn bei der Erschaffung der Helden die Komplexität für das Steigern von Talenten und Zaubern dabeistehen würde. Das hat die folgende Bewandtnis: Oftmals sind gerade die Kosten während des Steigerns anders als im Normalfall oder die Spalte ändert sich nach einem bestimmten Talentwert (z.B. bei Kriegern, die Kosten für das Waffesteigern ab TaW 10). Im speziellen sind das die Vergünstigungen, die man durch gebildet oder akademische Ausbildung erhält.
Ich hoffe es ist klar geworden, wie ich das meine :freu:

Viele Grüße,
Stefan
Die wird schon angegeben und zwar als Pop-Up über dem Talentnamen (also mit Maus über den Talentnamen fahren und in dem erscheinenden Pop-Up steht dann die Komplexität und Lernkomplexität)
Schindi

Re: Verbesserungsvorschläge für die Charactererschaffung

Beitrag von Schindi »

ups, mein Fehler :ops: . Das hatte ich nicht gesehen.
Freitag

Re: Verbesserungsvorschläge für die Charactererschaffung

Beitrag von Freitag »

Hi,

ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber eine wirkliche Hilfe wäre es, wenn man die Vor- bzw. Nachteile filtert die man noch von den restlichen GP kaufen kann. Oder eine Sortierung nach Spalte.

mfg

Freitag
NochEinStefan

Re: Verbesserungsvorschläge für die Charactererschaffung

Beitrag von NochEinStefan »

Ich fände es schön bei den Zaubern die (Lern-)komplexität zu sehen und bin hier auf den Thread gestossen. Bei den Talenten klappt das wunderbar mit dem Tooltip. Nur bei den Zaubern werden mir keine Komplexitäten angezeigt. Gibts da nen Trick oder ist das einfach nur nen Bug bei mir?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge für die Charactererschaffung

Beitrag von Zafnir »

Hallo Stefan,

Die Komplexitäten werden bei mir als Tooltip ganz normal angezeigt.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten