RPTools
Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404
RPTools
Hallo ihr Lieben.
Ich habe kürzlich im Netz folgende Seite gefunden: www.rptools.net
Die Macher von den RPTools haben mehrere Einzelanwendungen in Java programmiert:
Maptool: zunächst nur ein VTT (virtual tabletop), entwickelt sich immer mehr zu einem Kartenwerkzeug, man kann Grafiken als Hintergründe nutzen, auf mehrern Ebenen zeichnen, Spielmarken hinzufügen und anderes. Hat eine tolle Sichtlinien und Kriegsnebel-Funktion.
Initiativetool: im Grunde ein Programm zum Verwalten der Initiativereihefolge im Kampf. Soll später allgemein den Zeitablauf eines Abenteuers tracken.
Dicetool: Würfelanwendung
Tokentool: Anwendung zum einfachen Erstellen von Spielmarken
Charactertool: Charakterverwaltung.
Alle Tools sind system-unabhängig, können also im Grunde auch an DSA angepasst werden. Da es sich um ein englischsprachiges Projekt handelt, liegt der SChwerpunkt von Benutzer-Content natürlich auf D&D.
Die Programmierer planen eine Verknüpfung von CT, IT und MT, so dass also Charaktere in CT geladen werden, und dann in den anderen Tools als Kämpfer & Spielmarken zur Verfügung stehen.
Die Tools nutzen XML ebenfalls als Datei-Format. Könntet ihr mal einen Blick darauf werfen, und mal kurz ansagen, ob es möglich ist Charaktere aus der Helden_Software in das CharacterTool zu importieren. Oder evtl. eine XML-Export-Datei zu generieren die kompatibel zu CT ist?
Dangeschön.
Ich habe kürzlich im Netz folgende Seite gefunden: www.rptools.net
Die Macher von den RPTools haben mehrere Einzelanwendungen in Java programmiert:
Maptool: zunächst nur ein VTT (virtual tabletop), entwickelt sich immer mehr zu einem Kartenwerkzeug, man kann Grafiken als Hintergründe nutzen, auf mehrern Ebenen zeichnen, Spielmarken hinzufügen und anderes. Hat eine tolle Sichtlinien und Kriegsnebel-Funktion.
Initiativetool: im Grunde ein Programm zum Verwalten der Initiativereihefolge im Kampf. Soll später allgemein den Zeitablauf eines Abenteuers tracken.
Dicetool: Würfelanwendung
Tokentool: Anwendung zum einfachen Erstellen von Spielmarken
Charactertool: Charakterverwaltung.
Alle Tools sind system-unabhängig, können also im Grunde auch an DSA angepasst werden. Da es sich um ein englischsprachiges Projekt handelt, liegt der SChwerpunkt von Benutzer-Content natürlich auf D&D.
Die Programmierer planen eine Verknüpfung von CT, IT und MT, so dass also Charaktere in CT geladen werden, und dann in den anderen Tools als Kämpfer & Spielmarken zur Verfügung stehen.
Die Tools nutzen XML ebenfalls als Datei-Format. Könntet ihr mal einen Blick darauf werfen, und mal kurz ansagen, ob es möglich ist Charaktere aus der Helden_Software in das CharacterTool zu importieren. Oder evtl. eine XML-Export-Datei zu generieren die kompatibel zu CT ist?
Dangeschön.
- little.yoda
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 2515
- Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
- Kontaktdaten:
Re: RPTools
Hallo
Ich habe leider keine Anleitung gefunden, wie die XML aufgebaut sein muss.
Im Prinzip ist es sicherlich möglich, so einen entsprechende XML-Export als Plugin zu integrieren.
Wir werden sicherlich in absehbarer Zeit keine solche Funktion einbauen, da wir genügend mit dem DSA 4.1 Release zu tun haben.
Falls jemand sich daran versuchen will, kann er sich bei mir melden.
- Sven
Ich habe leider keine Anleitung gefunden, wie die XML aufgebaut sein muss.
Im Prinzip ist es sicherlich möglich, so einen entsprechende XML-Export als Plugin zu integrieren.
Wir werden sicherlich in absehbarer Zeit keine solche Funktion einbauen, da wir genügend mit dem DSA 4.1 Release zu tun haben.
Falls jemand sich daran versuchen will, kann er sich bei mir melden.
- Sven
Re: RPTools
Hier ist ein Thread, wo der Programmierer vom CharacterTool jay eine kleine Erklärung abgibt.
http://forums.rptools.net/viewtopic.php?t=4254
Vielleicht hilft das ja.
http://forums.rptools.net/viewtopic.php?t=4254
Vielleicht hilft das ja.
-
- Podiumsleiter
- Beiträge: 2342
- Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: RPTools
Hallo Wacko76,
unser XML ist und wird niemals so vollständig sein, damit deine Helden komplett darstellen können, ohne das du ein Spezielles Programm hast.
Daher haben wir extra Schnittstellen für Programme gebaut, die es ermöglichen Plugins zu schreiben, die entsprechende Dateien für andere Tools zu schreiben.
Mit der nächsten Version kommt dann noch eine weiter Version von Schnittstellen hinzu die es zur Laufzeit ermöglicht Daten mit anderen Programmen aus zu tauschen.
Wir selber können aus Zeitmangel nicht alle Datei-Formate und Programme unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Maik Schiefer-Gehrke
unser XML ist und wird niemals so vollständig sein, damit deine Helden komplett darstellen können, ohne das du ein Spezielles Programm hast.
Daher haben wir extra Schnittstellen für Programme gebaut, die es ermöglichen Plugins zu schreiben, die entsprechende Dateien für andere Tools zu schreiben.
Mit der nächsten Version kommt dann noch eine weiter Version von Schnittstellen hinzu die es zur Laufzeit ermöglicht Daten mit anderen Programmen aus zu tauschen.
Wir selber können aus Zeitmangel nicht alle Datei-Formate und Programme unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Maik Schiefer-Gehrke
Re: RPTools
Das war mir klar nachdem ich mir die XML-Ausgabe genauer angeschaut habe, da stehen ja nur fix und fertige Modifikatoren drinZafnir hat geschrieben:Hallo Wacko76,
unser XML ist und wird niemals so vollständig sein, damit deine Helden komplett darstellen können, ohne das du ein Spezielles Programm hast.
Daher haben wir extra Schnittstellen für Programme gebaut, die es ermöglichen Plugins zu schreiben, die entsprechende Dateien für andere Tools zu schreiben.
Das heisst, das Helden direkt mit dem Karten oder Ini-Programm reden könnte, ohne den Umweg über das CharacterTool. Auch net schlecht, wenn sich jemand findet das Plugin zu schreiben.Mit der nächsten Version kommt dann noch eine weiter Version von Schnittstellen hinzu die es zur Laufzeit ermöglicht Daten mit anderen Programmen aus zu tauschen.
EDIT: Hab noch mal darüber nachgedacht, es ist garnicht nötig Helden an RPTools anzupassen. Da RPTools die generischen Programme sind, kann man einfach dem seine XML-Dateien an Helden anpassen.
Re: RPTools
Wie ist der Stand der Dinge? Gibt es schon ein Plugin für maptool?
Grüße Markus
Grüße Markus
- Raskir
- Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
- Beiträge: 1380
- Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
- Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
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Re: RPTools
Bisher hat sich keiner gemeldet, der so etwas schreiben will.
Und die Entwickler sind mit der Software an sich so ausgelastet, daß es dafür keine Kapazitäten gibt.
Sayonara
Raskir
Und die Entwickler sind mit der Software an sich so ausgelastet, daß es dafür keine Kapazitäten gibt.
Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
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- Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
- Beiträge: 26
- Registriert: 17. Feb 2011, 23:57
Re: RPTools
Es gibt was in der Richtung (Campaign-File für Map-Tool), ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert:
http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/6598
In wie weit liefert das die gewünschte Funktionalität?
http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/6598
In wie weit liefert das die gewünschte Funktionalität?