Anmerkungen zur Errata, wünsche und Vorschläge

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Gesperrt
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Anmerkungen zur Errata, wünsche und Vorschläge

Beitrag von Meronium Dellazar »

Hallo ihr lieben!

Ich war letztens im Drachenei und hab da mal rumgeguckt, was es so neues für DSA gibt. Da ist mir etwas aufgefallen und zwar das HC Das Schwarze Auge - Basisbuch. Weil da mal neue Regeln drin sind, habe ich es mir gekauft und außerdem weils ganz nett aussieht.... Ich hatte das Geld.

Dieses Buch ist offensichtlich der Nachfolger der Basisbox und ersetzt diesen vollkommen. Dort sind einige neue Regelungen getroffen worden, was beispielsweise die kosten von Thorwalern betrifft oder die Kosten für die Unfähigkeit für bestimmte Talente (diese gibts nämlich nicht mehr).
Es ist außerdem zu einigen Erweiterungen gekommen, was beispielsweise Sonderfertigkeiten angeht und so manch ein Nachteil.
Als überarbeitete Version sind die KOMPLETTEN Regeln noch nicht erschienen, aber ich denke, dass es diese bald geben wird.

In meiner Gruppe haben wir jetzt abgestimmt und entschieden, dass wir die alten Regeln behalten und nur teilweise die neuen Regeln übernehmen.

Das Programm ist folglich jetzt nur für den DSA 4.1 Spieler geschaffen, was ja auch ganz gut ist, wenn man noch mit der alten Version spielt, allerdings gibt es noch keine Programme für das neue Regelwerk, welches immerhin vollkommen Erratiert ist. Die Version der Heldensoftware ist allerdings nur halb erratiert. Unfähigkeit auf das Talent Schwimmen bringt hier 2 GP, während die Unfähigkeit in meinem AH immernoch bei 4 GP ist.
Ich hätt jetzt gewusst inwieweit die Generatorsoftware Erratiert ist und inwieweit sie es nicht ist. Ich denke eine Mischform ist nicht möglich, wenn dann ganz die alte DSA BOX oder die Erratierte Form oder die ganz neue Regelung.

Ich schlage desshalb vor, die alte Box noch einmal herzustellen, dann die eben Erratierte Form zu komplettieren, falls nicht bereits geschehen und dann im Anschluss daran (es reicht glaube ich aus, einies zu löschen, Werte zu verändern und einiges hinzuzufügen) die eben jetzt kommende neue Form zu erstellen. Diese ganzen Wünsche sind meine Gedanken und meine Vorstellungen. Ich weiß jetzt nicht was ihr davon haltet, ich will euch ja auch nicht unnötig Arbeit aufdrücken.

Des weiteren würde ich mich freuen, wenn eine ganz bestimmte Sache implemiert würde. Laut den Regeln im AH kann man FESTE NACHTEILE wie Automatischer Nachteil: Aberglaube 5 mit einem Aufwand von GP senken. Diese Senkung erfordert, dass zunächst Nachteile angewählt wurden, GP frei wurden und diese dann Sekundär zur Erniedrigung eingesetzt werden können.

Außerdem ist es nicht Möglich Werte direkt zu ändern. Natürlich schützt das vor kleinen Gaunern, die gerne Werte rumändern, damit sie besser dastehen, aber ich denke jeder, der diesen Generator benutzt möchte dort auch etwas kreieren. Manchmal kommt es auch zum akkuten Talentwertanstieg, wenn man 3 mal ne 1 gewürfelt hat oder wenn man beispielsweise die Generierung mit +3 GP abschließt um dann sekundär noch etwas am Helden ändern zu können. Bei kleinen Fehlern muss man dann immer wieder den Helden von neuem generieren.

Mir wäre desshalb eine Zusatzfunktion lieb, vielleicht eine neben Druckvorschau oder so, in der angegeben wird, als einfache Informationsseite WAS sekundär am Charakter geändert wurde. Dazu kann man noch einen Kommentar abgeben, warum das so ist oder geändert wurde. Also im Grunde ein Protokoll für Änderungen.

Ich hoffe es wurde klar was ich wollte. Wenn noch Fragen über die Ausführung existieren bitte fragt nochmal nach ich weiß nicht, ob ich meine Vorstellung sachgemäß dargestellt habe.

Mfg Meronium Dellazar

P.S. ich bin am 22. 12. 20 Jahre alt geworden und nicht 21^^
viellleicth hab ich mich auch vertippt^^
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Meronium Dellazar,

Zu allen deinen Anmerkungen und vorschlägen gibt es in diesem Forum schon Beiträge.
Bitte lies dir jetzt ednlich mal den Beitrag "Schreiben neuer Beiträge." durch.

Ich schließe diesen Thread in der Hoffnung das du weist, wie man mit der Suche um geht und deine Ideen an die richtige Stelle schreibst.

MfG Maik
Gesperrt