Kampfsonderfertigkeiten für Krieger bei 4.7.1 sehr billig!?
Verfasst: 23. Okt 2006, 20:17
Einen wunderschönen guten Abend,
ich möchte gerne eure Meinung zu folgendem Problem einholen ich habe meinen Helden mit der Heldensoftware 4.7.1 generiert und ihn gestern abend und heute nach den Büchern überprüft. Alles passt, bis auf die unten angegebenen Probleme, welche ich an den Programmierer der Software gesendet habe.
Lest bitte selbst und sagt mir eure Meinung
> Laut AH S.107 heißt es aber : /"Die Steigerungserleichterung einer
> BEGABUNG ist nicht kumulativ mit einer AKADEMISCHEN AUSBILDUNG (es
> gilt in diesem Fall die Erleichterung durch die Begabung)."/
>
>
> Eine weitere Ungereimtheit für mich ist der Vorteil: /Begabung für
> Talent Schwerter/, welcher in der Software 6 GP kostet. In AH
> ebenfalls auf S. 107 steht aber für Spalte E (wozu ja Schwerter vor
> des Erlernens einer Begabung gehört), dass es 15 GP kosten und für
> Spalte D immerhin noch 12 GP. Wie kommt es also zum super günstigen
> Discountpreis von 6 GP für diesen Vorteil?? Hat es was mit
> Akademischer Abstammung zu tun?
—AZ 10–13 / DSA4 allgemein: Begabung und Unfähigkeit. Ab Erscheinen dieser Errata gilt, dass alle Begabungen für ein einzelnes Talent 4 GP kosten (6 GP für Kampftalente) und neben der Steigerungserleichterung um eine Spalte bedeuten, dass das Talent bis zu einem Maximum von [höchste beteiligte Eigenschaft]+5 gesteigert werden kann und dass der Startwert um 1 Punkt steigt. Begabungen für Talentgruppen kosten daher 20 (30) GP; der Startbonus bezieht sich auf alle bereits durch Rasse, Kultur und Profession aktivierten Talente der Gruppe. Begabung für einen einzelnen Zauber kostet einheitlich 2 GP pro Zauber und bringt Boni entsprechend der Begabung für ein einzelnes Talent.
Unfähigkeiten in Einzeltalenten bringen 2 (3) GP. Neben der Lernerschwernis um eine Spalte bedeutet dies, dass das Maximum des Talentwerts so viel betragen kann wie der Wert der niedrigsten beteiligten Eigenschaft und dass der Startwert des Talents um 1 Punkt sinkt; eventuelle Aktivierungen werden jedoch nicht rückgängig gemacht. Unfähigkeit für eine Talentgruppe bringt 10 (15) GP.
Also wie siehts aus mit eurer Meinung? Kann ich nach den üben genannten Steigerungskosten ohne schlechtes Gewissen steigern, oder habe ich mir so einen low budget Helden geschaffen? Ich möchte soweit es geht regelkonform spielen.
Bitte lese dir "Schreiben neuer Beiträge" durch.
ich möchte gerne eure Meinung zu folgendem Problem einholen ich habe meinen Helden mit der Heldensoftware 4.7.1 generiert und ihn gestern abend und heute nach den Büchern überprüft. Alles passt, bis auf die unten angegebenen Probleme, welche ich an den Programmierer der Software gesendet habe.
Lest bitte selbst und sagt mir eure Meinung
> Laut AH S.107 heißt es aber : /"Die Steigerungserleichterung einer
> BEGABUNG ist nicht kumulativ mit einer AKADEMISCHEN AUSBILDUNG (es
> gilt in diesem Fall die Erleichterung durch die Begabung)."/
>
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> Eine weitere Ungereimtheit für mich ist der Vorteil: /Begabung für
> Talent Schwerter/, welcher in der Software 6 GP kostet. In AH
> ebenfalls auf S. 107 steht aber für Spalte E (wozu ja Schwerter vor
> des Erlernens einer Begabung gehört), dass es 15 GP kosten und für
> Spalte D immerhin noch 12 GP. Wie kommt es also zum super günstigen
> Discountpreis von 6 GP für diesen Vorteil?? Hat es was mit
> Akademischer Abstammung zu tun?
—AZ 10–13 / DSA4 allgemein: Begabung und Unfähigkeit. Ab Erscheinen dieser Errata gilt, dass alle Begabungen für ein einzelnes Talent 4 GP kosten (6 GP für Kampftalente) und neben der Steigerungserleichterung um eine Spalte bedeuten, dass das Talent bis zu einem Maximum von [höchste beteiligte Eigenschaft]+5 gesteigert werden kann und dass der Startwert um 1 Punkt steigt. Begabungen für Talentgruppen kosten daher 20 (30) GP; der Startbonus bezieht sich auf alle bereits durch Rasse, Kultur und Profession aktivierten Talente der Gruppe. Begabung für einen einzelnen Zauber kostet einheitlich 2 GP pro Zauber und bringt Boni entsprechend der Begabung für ein einzelnes Talent.
Unfähigkeiten in Einzeltalenten bringen 2 (3) GP. Neben der Lernerschwernis um eine Spalte bedeutet dies, dass das Maximum des Talentwerts so viel betragen kann wie der Wert der niedrigsten beteiligten Eigenschaft und dass der Startwert des Talents um 1 Punkt sinkt; eventuelle Aktivierungen werden jedoch nicht rückgängig gemacht. Unfähigkeit für eine Talentgruppe bringt 10 (15) GP.
Also wie siehts aus mit eurer Meinung? Kann ich nach den üben genannten Steigerungskosten ohne schlechtes Gewissen steigern, oder habe ich mir so einen low budget Helden geschaffen? Ich möchte soweit es geht regelkonform spielen.
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