Waffenlose Kampfstile?

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
Gast

Waffenlose Kampfstile?

Beitrag von Gast »

Kann es sein, dass man keine Waffenlosen Kampfstile wählen kann?
Gast

Beitrag von Gast »

Okay... mein Fehler. Der Chara hatte die Attributsanforderungen nicht erfüllt.

Aber dennoch: Warum kann man die Dinger nicht schon mit den SFs kaufen? Ich sehe es nämlich nicht ein kostbare Talent-GP dafür rauszuschmeißen, wenn ich die Waffenlosen Kampfstile auch mit billigen GP bezahlen kann!

Freundlichst,

Phexan
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

helden bildet die Regeln ab die von FanPro für DSA herausgegeben worden. Und wenn du die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllst, kannst du die Kampfstile eben nicht kaufen.
Ist wie mit dem Führerschein, wenn du noch keine 18 bist, darfst auch noch kein Auto fahren, weil du die Voraussetzungen nicht erfüllst.

Sayonara
Raskir
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr lustig. Wie soll man denn beim Einkaufen der Vorteile schon die Voraussetzungen erfüllen, Du Scherzkeks? Bei Sonderfertigkeiten mit Talentanforderungen ist das nunmal ein wenig schlecht, da man die Talente erst am Ende der Charaktererschaffung steigern kann! Es steht nirgendwo, dass man die Voraussetzungen für Sonderfertigkeiten schon von den Talentsteigerungen erfüllen muss. Die Diebin zum Beispiel (AH, Seite 86) bekommt nur +3/+3 auf Raufen/Ringen, verfügt aber dennoch von Haus aus über den Waffenlosen Kampfstil: Bornländisches Ringen. Also ist es eher ein Fehler im Programm, als Regelbefolgung.

Und wie gesagt, die SFs später mit teuren Talent-GP zu kaufen, ist inakzeptabel.
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Irgendwo mußte das ganze linearisiert werden, und das war der einfachste Weg. Und wie Rumburuk bereits einmal erwähnt hat, soll die Software primär eines, die lästige Rechenarbeit abnehmen.
Und zu der Diebin, solange sie nicht Ringen 5 und Raufen 5 hat, kann sie den Kampfstil nicht nutzen, da sie nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Sayonara
Raskir

PS: Du verwechselst Fehler und einem bestimmten Entwurf geschuldete Schwäche.
Gast

Beitrag von Gast »

Richtig. Solange die Diebin nicht 5/5 hat, kann sie es nicht benutzen. Aber die fehlenden Punkte kann sie ja ohne weiteres bei den Talentsteigerungen nachkaufen.
Evtl. sollte beim Kaufen der SFs einfach keine Rücksicht auf Talentvoraussetzungen genommen werden, sodass man sie am Anfang kaufen kann (wie es bei der DSA4 Wiege geht), jedoch die fehlenten TaP, um die SF zu aktivieren, direkt am Anfang der Talentsteigerungsphase abgezogen werden. Ginge das nicht?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Gast.

Lass mich mal ein Wenig Spinnen:
Du kaufts dir mit GP den Waffenlosen Kampfstiel.
Es werden automatisch Talentgp abgezogen um Ringen und Raufen zu erhöhen.
Du hast aber nicht genügend GP und gehst zurück zu den Vor- und Nachtielen und Wählst eine Unfähigkeit für Ringen oder Unfähigkeit für Kampftalente.

Da ist mir doch die momentane Lösung, das du die Waffanelose Kampffertigkeit mit TalentGP kaufen kannst doch lieber.

MfG Maik
Meronium Dellazar
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006, 11:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Meronium Dellazar »

Bei den Vor und Nachteilen hat man die Möglichkeit
Nur empfohlene,
Nur mögliche,
Alle,
Nachteile und Vorteile angeben zu lassen. Diese Funktion wünsche ich mir auch bei den Sonderfertigkeiten. Jeder der DSA spielt sollte doch die Regeln kennen und gerade nicht besch...en.
Sekundär kann eine Warnung ausgesprochen werden, dass für gewisse Sonderfertigkeiten die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind, wie zum beispiel auch, wenn man nicht alle GP ausgegeben hat.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von little.yoda »

Hallo Meronium Dellazar

Ich glaube, da sind sich alle Programmierer des Programmes einig, dass wir keine Funktion einbauen werden, die es erlaubt, SF zu kaufen, wo die Voraussetzungen fehlen. Die Regeln sind in diesem Bereich ganz eindeutig.

Wenn du wirklich Sonderfertigkeiten haben willst, wo dir die Voraussetzungen fehlen, bleibt dir nichts anderes über, als die XML-Datei zu ändern.
Antworten