Profession Waffenschmied
Verfasst: 22. Aug 2006, 14:10
Hallo!
Im Zusammenhang mit der Profession Waffenschmied bin ich auf einige Probleme gestossen (Version 4.7.0). Die geschilderten Probleme traten bei mir unabhängig von Rasse und Kultur auf.
Wenn ich als Profession "Handwerker" auswähle, wird die Auswahlliste der möglichen Handwerke angezeigt. Wenn ich dort "Grobschmied (2 GP)" wähle, erhalte ich aber die Liste der Talentspezialisierungen für "Feinmechanik". Wenn man hier etwas auswählt, dann wird zwar die Talentspezialisierung eingetragen, aber im Heldendokument erscheint nur das Talent "Grobschmied" - natürlich ohne Spezialisierung.
Unter den Handwerken kann man aber auch "Waffenschmied (1 GP)" auswählen (aus welchem Regelwerk stammt denn diese Variante - ich kenne Waffenschmied nur als Spezialisierung von Grobschmied). Wenn man das wählt, wird die korrekte Talentspezialisierung "Grobschmied (Waffenschmied)" eingetragen. Allerdings wird das Talent "Grobschmied" dabei gar nicht aktiviert. Nur wenn man durch das Göttergeschenk Ingerimm oder als Zwerg bereits einen Bonus von +1 auf Grobschmied erhalten hat, erscheint das Talent bei der Heldenerschaffung als aktiviert. Man kann es auch noch gesondert aktivieren (bei der Erschaffung oder späteren Steigerung). Allerdings erhält man dafür bei der Erschaffung keinen Bonus aus der Profession (wenn man nicht anderweitig steigert, hat man als menschlicher "Waffenschmied" also nur Talentwert 1).
Der Datensatz ist zu diesem Zeitpunkt aber ohnehin schon defekt. Wenn man nach der Auswahl des Handwerks (Grobschmied oder Waffenschmied) weitermacht, seine GP verbraucht und dann im Bildschirm "Sonderfertigkeiten" versehentlich eine Sonderfertigkeit auswählt, die mehr kostet als die verbliebenen GP, wird die übliche Fehlermeldung angezeigt. Wenn man dann aber die versehentlich gewählte Sonderfertigkeit wieder abwählen will, kommt es zu folgendem Fehler:
Helden-Version: 4.7.0
Java-Version: 1.5.0_06
Betriebssystem: Windows 2000
helden.framework.held.TalentNichtAktiviertException: Grobschmied
helden.framework.held.werkzeuge.SonderfertigkeitenVermittler.istSonderfertigkeitMoeglich(SonderfertigkeitenVermittler.java:1256)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.removeSonderfertigkeit(HeldErschaffenWerkzeug.java:1425)
helden.gui.helderschaffen.SonderfertigkeitenZustand.itemStateChanged(SonderfertigkeitenZustand.java:240)
javax.swing.AbstractButton.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.itemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.JToggleButton$ToggleButtonModel.setSelected(Unknown Source)
javax.swing.JToggleButton$ToggleButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Ich hoffe, dass ich das Problem für Euch damit ausführlich genug beschrieben habe
Viele Grüße,
Thomas (Wanderer)
Im Zusammenhang mit der Profession Waffenschmied bin ich auf einige Probleme gestossen (Version 4.7.0). Die geschilderten Probleme traten bei mir unabhängig von Rasse und Kultur auf.
Wenn ich als Profession "Handwerker" auswähle, wird die Auswahlliste der möglichen Handwerke angezeigt. Wenn ich dort "Grobschmied (2 GP)" wähle, erhalte ich aber die Liste der Talentspezialisierungen für "Feinmechanik". Wenn man hier etwas auswählt, dann wird zwar die Talentspezialisierung eingetragen, aber im Heldendokument erscheint nur das Talent "Grobschmied" - natürlich ohne Spezialisierung.
Unter den Handwerken kann man aber auch "Waffenschmied (1 GP)" auswählen (aus welchem Regelwerk stammt denn diese Variante - ich kenne Waffenschmied nur als Spezialisierung von Grobschmied). Wenn man das wählt, wird die korrekte Talentspezialisierung "Grobschmied (Waffenschmied)" eingetragen. Allerdings wird das Talent "Grobschmied" dabei gar nicht aktiviert. Nur wenn man durch das Göttergeschenk Ingerimm oder als Zwerg bereits einen Bonus von +1 auf Grobschmied erhalten hat, erscheint das Talent bei der Heldenerschaffung als aktiviert. Man kann es auch noch gesondert aktivieren (bei der Erschaffung oder späteren Steigerung). Allerdings erhält man dafür bei der Erschaffung keinen Bonus aus der Profession (wenn man nicht anderweitig steigert, hat man als menschlicher "Waffenschmied" also nur Talentwert 1).
Der Datensatz ist zu diesem Zeitpunkt aber ohnehin schon defekt. Wenn man nach der Auswahl des Handwerks (Grobschmied oder Waffenschmied) weitermacht, seine GP verbraucht und dann im Bildschirm "Sonderfertigkeiten" versehentlich eine Sonderfertigkeit auswählt, die mehr kostet als die verbliebenen GP, wird die übliche Fehlermeldung angezeigt. Wenn man dann aber die versehentlich gewählte Sonderfertigkeit wieder abwählen will, kommt es zu folgendem Fehler:
Helden-Version: 4.7.0
Java-Version: 1.5.0_06
Betriebssystem: Windows 2000
helden.framework.held.TalentNichtAktiviertException: Grobschmied
helden.framework.held.werkzeuge.SonderfertigkeitenVermittler.istSonderfertigkeitMoeglich(SonderfertigkeitenVermittler.java:1256)
helden.framework.held.werkzeuge.HeldErschaffenWerkzeug.removeSonderfertigkeit(HeldErschaffenWerkzeug.java:1425)
helden.gui.helderschaffen.SonderfertigkeitenZustand.itemStateChanged(SonderfertigkeitenZustand.java:240)
javax.swing.AbstractButton.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.itemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.JToggleButton$ToggleButtonModel.setSelected(Unknown Source)
javax.swing.JToggleButton$ToggleButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Ich hoffe, dass ich das Problem für Euch damit ausführlich genug beschrieben habe
Viele Grüße,
Thomas (Wanderer)