Java meldet could not find main class

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
NackteElfe
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2006, 19:09

Java meldet could not find main class

Beitrag von NackteElfe »

Hallo,

leider hat die suche im Forum und auch eine Neuinstallation von Java bei mir nichts gebracht das Problem zu lösen, dasss ich nach einem Doppelklick auf Helden.jar die Fehlermeldung "Could not find main Class. Programm will exit" erhalte. .jar Dateien sind mit javaw.exe verbunden und mit der auf der hauptseite angebotenen batch datei kann ich helden auch starten, aber das ist ja nicht der sinn der sache, oder? ;)
Ich denke ich habe nur eine dumme Kleinigkeit falsch gemacht. Nur leider finde ich diese im Moment nicht. :(
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo.

Zwei Möglichkeiten:

1) Das File ist beschädigt oder ist Länger als erlaubt.
2) du hast es von Fanpro herunter geladen, da ist es in einem Zip eingepackt.

Am besten nochmal herunter laden.

MfG Maik
NackteElfe
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2006, 19:09

Beitrag von NackteElfe »

Ich habs jetzt mehrfach heruntergeladen und wenn ich per Netzwerk von meinem anderen Rechner das File öfffne gibt es keine Probleme. Sehr irritierend... Habe jetzt die helden.xml auf meine Workstation kopiert und kann da arbeiten. Nur auf dem Laptop gehts mit der gleichen Datei nicht.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

IO, ich hab jetzt die Lösung!

Die Javaversion die du zum Starten hast, ist nicht 1.4 oder höher.

Der Link benutzt werscheinlich eine alteversion von Java, die noch auf deinem Rechner ist.

Gibt mal in der Komandozeile (cmd): "java -version" ein.
Wenn da mindestens ein [java version "1.4.0_XX"] dann stimmt der Phad auf Javaw nicht.

MfG Maik
NackteElfe
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2006, 19:09

Beitrag von NackteElfe »

java ist 1.5.0.06
Der Pfad sollte eigentlich stimmen denn vor allem habe ich java nur zweimal drauf einmal jre1.5.0_06 und die jre1.5.0_03. mit beiden javaw Dateien kann ich helden.jar nicht öffnen ohne die oben bestehende Fehlermeldung zu erhalten... Verwirrend
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo.

Es gibt noch ein von Microsoft standart instaliertes Java 1.1 das unter windows/system32 lisgt, das hat natürlich probleme mit dem Start des Jars.

Mach mal folgendes:

Starte mal eine Dos-Box, wechsel in das verzeichniss in dem das Jar liegt.
gib dort den Befehl ein: [JAVA] -jar helden.jar

wobei [JAVA] durch durch den kompletten pfad zu deiner java.exe im JRE ersetzt wird, also z.B.:
d:\programme\java\jre1.5\bin\java.exe -jar helden.jar

MfG Maik
NackteElfe
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2006, 19:09

Beitrag von NackteElfe »

Mh. Damit lässt sich das Programm auf öffenen. Nur halt der Doppelklick funktioniert nicht. Kann man vielleicht irgendwie alle bestehenden Verknüpfungen zu jar files löschen (also die die ich im Kontextmenü habe wenn ich öffnen mit auswähl)? Ich denke es ist einfach so das windows sich weigert das neue Java zu verwenden und stattdessen mit aller Gewalt das integrierte benutzen möchte.
Benutzeravatar
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 97
Registriert: 26. Aug 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von The Roach »

Man könnte versuchen im Explorer über Extras / Ordneroptionen / Dateitypen alle Optionen für .JAR-Dateien zu löschen, und dann beim nächsten Neustart einer .JAR auf die 'richtige' Java zu verweisen. Oder, wenn man keine Angst hat, in den o.g. Dateitypen das 'Öffnen'-Kommando auf die richtige Syntax umzubiegen...
NackteElfe
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2006, 19:09

Beitrag von NackteElfe »

So hab ich alles probiert. dann sogar in der Registry alle vorgeschlagenen Verknüpfungen gelöscht. Doch leider auch ohne Erfolg.
Inwiefern könnte ich denn die Syntax verändern um auf den richtigen Pfad zu verweisen. Denn mit der Batch oder cmd funktioniert das Prog ja einwandfrei
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo.

Schau mal unter Extras / Ordneroptionen / Dateitypen/.JAR / Erweitert / open-> bearbeiten.

In Anwendung für diesen Vorgang muss sowas ähnliches stehen wie das hier:

"D:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

MfG Maik

ps: die Anführungszeichen sind nicht hinzugefügt.
NackteElfe
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 13
Registriert: 3. Mai 2006, 19:09

Beitrag von NackteElfe »

Hey das wars!
das -jar und das letzte % war bei mir nicht drin. Jetzt startet es!

Vielen, vielen Dank...
Antworten