Seite 1 von 1

A++ ?

Verfasst: 29. Mär 2006, 18:46
von Tossek
Hallo!

Seid ihr sicher, dass ein Zauber, der Stufe A ist und dessen Zauberer 2 Merkmalkenntnisse dieses Spruches besitzt, diesen Zauber nach Spalte A++(also Spalte A -4 Punkte) rechnet?

Anscheinend sind die Abschläge kumulativ, denn es gibt anscheinend auch A+++ ...

Das ist mir und vielen Mitgliedern des DSA Rings so nicht bekannt, eigentlich ist bei A+ schluss.


MfG
Tossek

Verfasst: 29. Mär 2006, 19:12
von Zafnir
Hallo Tassek.

Ja sind wir.
Es gibt eine Passage wo es expliziet steht, das es A++ gibt.
Als untere Grenze gilt, das es mindestens 1 AP kostet.

Wenn du mal rechnest, das kommst du bei einem A zauber mit zwei merkmalen, der Hauszauber ist und in dem du eine Begabung hast sogar auf A (4+) kommst.

MfG Maik

Verfasst: 29. Mär 2006, 19:29
von Tossek
auch wenn das nicht zum Programm gehört, könnt ihr mir bitte einen Verweis dazu geben :)

Verfasst: 29. Mär 2006, 19:47
von Zafnir
Hallo Tossek.

Jetzt habe ich auch die Quelle wieder gefunden: MWW 38 Linke Splate.

Alle Verschiebungen sind kumulativ....

MfG Maik

Verfasst: 29. Mär 2006, 20:48
von Tossek
Hi Zafnir,

ich habe nun auch endlich meine Quelle gefunden:

"Eine Erleichterung jenseits von Spalte A (egal um wieviele Spalten) bedeutet, daß die Aktivierungs- und Steigerungskosten für den entsprechenden Zauber durchgehend um 2 Punkte niedriger sind, als in der Tabelle angegeben (min. jedoch 1 Punkt)."

AZ Seite 15 2t letzter runder Punkt rechte Spalte

mfG
Tossek

Verfasst: 30. Mär 2006, 07:32
von Zafnir
Hallo Tossek.

Das wiederspricht dem komulativen und würde Begabung für Zauber ziemlich nutzlos machen für Zauber in denen man Merkmale und die Hauszauber sind.

Das lassen wir erstmal drin.

MfG Maik

Verfasst: 30. Mär 2006, 10:39
von Raskir
Ein Hoch auf die uneindeutig formulierten Regelstellen unseres Lieblingsrollenspiels.

Sayonara
Raskir

Verfasst: 30. Mär 2006, 12:30
von Tossek
Vielleicht kann man das unter Einstellung oder so Regeln, welche Regel man nutzen möchte

nur so ein Gedanke

mfG
Tossek

Verfasst: 31. Mär 2006, 12:58
von Zafnir
Hallo Tossek.

Nach Absprache mit Andreas werden wir bei dieser Regelung bleiben.
Die eigenen Regeln kommen mit Helden 5.x .
Vorher werde ich keine Regeln einstellbar.

Zum Teil kannst Du das Probelm umgehen, in dem du die Lernmethode anpasst.

MfG Maik