KompaktBogen

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

KompaktBogen

Beitrag von Fuldigor »

Hallo zusammen!

Ich hab mich mal drangesetzt, der großen Heldenbogen vom Tool zu "komprimieren". Zafnir und ich haben ein wenig über die Spezifikationen geredet und ich poste hier jetzt einfach mal, was ich so erarbeitet habe.

Die Grobspezifikation lautet:
- Seite 1 für alle
- Seite 2 für Magier, Geweihte, etc. (also Zauber, Liturgien, Rituale)

Hier kommt mal die Seite 1, die einen nicht-magischen Held zufriedenstellen soll:
Kompaktbogen - Seite 1 Stand: 30.01.06

Und hier die Seite 2, mit der alle Geweihten, Schamanen, Magier, Elfen, etc. auch noch vervollständigt werden:
Kompaktbogen - Seite 2 Stand: 30.01.06

Bitte postet eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

Gruß Fuldigor
Zuletzt geändert von Fuldigor am 30. Jan 2006, 23:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
The Roach
schonmal einen Drachen gesehen -- (Höhlenkundig 5)
Beiträge: 97
Registriert: 26. Aug 2004, 13:48
Kontaktdaten:

Beitrag von The Roach »

Sieht eigentlich ganz gut aus. Es wäre allerdings schön, wenn man bei den Waffen noch den INI-Mod mit aufnehmen könnte.

Ansonsten: Wahnsinn, was alles auf eine Seite passt :-)
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Beitrag von Raskir »

Die Verteilung auf AT/PA könnte noch mit rein, bei den Kampftalenten.
Bei Waffen noch der WM und die INI (sind wichtig).
Welche Angaben würden bei Fernkampfwaffen auftauchen?
Und die Vor-/Nachteile nach Vorteilen und Nachteilen sortiert.

Soweit meines.

Sayonara
Raskir
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

Keine ASP und KA ABER den Titel Hochwürden UND mag SF? Geiler Chara.

In die Zeile Größe Gewicht noch Haar und Augen (ich weiß klingt pingelig aber ich hab doch tatsächlich spieler die fragen des. Geschlecht kann man ja auch kürzer angeben mit m/w/h

Sieht aus als ob man auch um die 100 Talente unterbekommen, bei mir fehlt da nämlich nicht mehr viel...

Amina
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Den Char gibt es nicht! Ich hab einen von mir genommen und mit ein paar weiteren Angaben aufgefüllt.

Also:
- AT/PA-Aufteilung sollte vom Platz her kein Problem sein.
- INI hab ich vergessen (ups)
- WM ist doch nicht so wichtig, oder? Wenn man die fertigen AT/PA dastehn hat.
- Fernkampfwaffe hab ich auch vergessen.
- Vor-/Nachteile sind letztendlich wie beim großen Bogen sortiert. Das war nur ein Beispiel zum Füllen.
- Geschlecht braucht man nicht abkürzen, weil genug Platz da ist.
- Haar- und Augenfarbe haben wir wegen der geringen Bedeutung weggelassen. Findet ihr, die sind notwendig?

Ich werde nachher mal eine neue Version basteln. Mal sehn, ob ich das ganze Zeug noch unterbring.

Gruß Fuldigor
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Leute.

Wenn die Haar und Augenfarbe mit drauf soll, dann würde ich sie aber auf 2 BUchstaben abkürzen, SW, WS, RT, BR...

Lieber währe es mir wenn es nicht mit auf den Bogen kommt, schliess lich braucht ihr noch ein Blatt auf der die Hintergrundgeschichte eures Helden steht, auf der das mit drauf könnte.
Da müssten nemlich auch solche Sachen wie Narben und Stickmata oder andere Umschreibungen.

MfG Maik
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

Ich würde den Bogen auch gerne für langdauernde Meisterpersonen nehmen und da brauch ich halt oft Haar- und augenfarbe. das mit der Abkürzung des Geschlechts war ja eben dafür gedacht (btw brauche ich das weniger als das aussehen - ich weiß was meine Helden und NSC für ein Geschlecht haben). Mir würde da Haar: hellbraun Augen: grau ausreichen, ich mag halt nur nicht im AB deswegen blättern.
Kann man das nicht selbstwählend machen wie die Talente beim SL-Bogen? Ist bestimmt arg kompliziert und daher unpraktikabel.
Eine Notizzeile wäre dafür aber auch möglich, da könnte man ja selbsteditierend was reinschreiben (zB auch zu welchem Abenteuer was gehört oder sonstwelche Sachen)
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Naja, also eine Notizzeile wird wohl eher nicht vorgesehen sein. Dafür ist kein Platz. Zu welchem Abenteuer das gehört kann man manuell auf den Rand schreiben oder ein PostIt draufkleben.

Ich hab mal eine neue Version hochgeladen.
Schaut euch das mal an.
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

sieht gut aus, wieviele Talente (incl Gaben!) gehen da drauf?
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Ich hab die Seite 1 oben nochmal aktualisiert. Es dürften ca. 120 Talente draufpassen. Langt das?

Zur 2. Seite:
Ich hab keine Ahnung was da drauf soll. Das hochgeladene ist mal nur ein ganz grober Grobentwurf. Bitte helft mit. Was braucht ein Geweihter Elf mit einer Kristallkugel alles auf dieser Seite?
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Die zweite Seite braucht:

Ritualkentnisse.
Alle erlernten Ritual (Stab, Kugel, Schale, Beutel, Kristall,...)

Die magischen Vor- und Nachteile sind nicht schlecht, müssen aber nicht sein.

Zauber mit Probe, Wert, Komplexität, Kosten und Modifikationen / Varianten.

Für Geweihte:
Lirturgiekenntnisse.

Liturgien.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

MfG Maik
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Ist ein solcher Held, wie ich ihn oben genannt hab möglich?
D.h. kann er gleichzeiteig Liturgien, Rituale und Zauber?

Du meinst nur die Modifikationen, oder? Für die Varianten braucht man ja ne halbe Seite pro Zauber.

Ich hab jetzt eine halbe Seite gefüllt und hätte noch die andere Hälfte für Rituale. Wenn Zauber und Liturgien nicht gleichzeitig gehen, dann kann man ja einfach den Zauberkasten durch einen Liturgiekasten ersetzen.oder den Zauberkasten dynamisch kleiner machen.

Eine neue Version der 2. Seite ist auch online.

Hat noch irgendjemand etwas zur 1. Seite zu sagen?
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

Schön wäre - wenn der Platz reicht - noch mal die Zeile mit den Eigenschaftswerten und MR und so weiter.

Geweihte: gibt nur eine Liturgiekenntnis!
Karmalqueste

Magie: Asp reg: 1W+--- ergibt sich ja aus den SF,

Wenn die Zauber so weit ausgebaut drauf sollen, wird das rel. lang.
Ich würde Varianten weglassen und nur die Spontanmod als kürzel aufnehmen (RW/ZD/WD..). Komplexität könnte auch weg, auf dem Bogen soll ja nicht gesteigert werden?
so passen ja vielleicht sogar 2 z. nebeneinander.

[hr]

zur Seite 1: 120 Talente sollten reichen. Meine Heldin ist mit 87 schon gut ausgestattet, mehr als hundert werden es wohl kaum mal werden.
Benutzeravatar
Fuldigor
Hüter der Höhlen
Beiträge: 198
Registriert: 18. Jul 2003, 18:01

Beitrag von Fuldigor »

Hallo Amina,

hast du dir die zweite Seite auch schonmal angeschaut? Ich hab sie im ersten Beitrag ergänzt.

Was meinst nu mit: AsP-Reg 1W+--- ???
Soll das irgendwo mit drauf?

Gruß Fuldigor
Benutzeravatar
Amina
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 51
Registriert: 19. Sep 2004, 12:02
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Amina »

ja ich fände es gut, wenn es mit drauf stände:

AsP-Regeneration pro Ruhephase 1W + 3 (oder so..)

ansonsten geht ja doch alles mit drauf und sieht gut aus so.
Antworten