Seite 1 von 1

Vorschlag: Zurück während Generierung immer ermöglichen

Verfasst: 15. Dez 2005, 15:20
von tele
Hallo Helden-Entwickler,

einer von meiner Gruppe und mir häufig bemängelter Zustand ist das zeitweilige Ausblenden des Rückschrittes während der Helden-Generierung. So ist es nicht möglich während der Talentauswahl zurück zur Rassenauswahl zu gelangen, sodass etwaige kleine Änderungen dort mit einem kompletten Abbruch der Generierung verbunden sind.

Ich bitte Euch daher, diese Möglichkeit denen offen zu lassen, welche davon Gebrauch machen wollen und nicht dem Nutzer vorzuschreiben, wann er welche Schritt machen soll.

Vielen danke für Eure Arbeit daran schonmal im Voraus :D

Gruß

tele

Verfasst: 15. Dez 2005, 15:34
von Zafnir
Hallo Tele.

Wir schränken nicht grundlos den gebrauch des zurück Button ein.
Das Ändern der Profession oder auch von Varianten hat einfluss auf die Vor und Nachteile, welche wiederum einfluss auf Talentwerte und deren Kosten hat.
Mit der Wahl der Wahl der Sonderfertigkeiten ist die GP-Phase beendet und alle Sonderfertigkeiten und Vorteile gesetzt. Das alles wieder zu entwirren und bedeutet einen wesendlich höheren Aufwand als nochmal von forne an zu fangen.
Außerdem vergisst du das die Änderung der Profession auch zur folge hat, dab bereits gewählte Vorteile und Sonderfertigkeiten nicht mehr Möglich sind oder andere Werte gaben. Das heist diese Werte müssen auch Verworfen werden.

Bist du dir sicher was Du dir da gewüscht hast?

MfG Maik

Verfasst: 15. Dez 2005, 16:24
von tele
Hallo Zafnir,

wäre ich mir nicht sicher, hätte ich es wohl nicht geschrieben. Kleines Bsp. wo das mit dem eingeschränkten Zurück-Button am nervigsten ist (bedenke, dass ich Helden vor allem Nutze, um ein wenig mit den Werten zu spielen und das ich Papiergenerierung hasse :P )

Generierung eines elifschen Formers

Bild

hier soll ich mich nun in immer fortwährenden Fragen des Programmes entscheiden, welche Zauber oder Talente ich gerne auswählen möchte. Nein ich mache vorher keine Skizze meines Helden, Ja ich möchte - sollte was am ende fehlen auch wieder zurück können.

Bild

Dieser Dialog hingegen überfordert mich als Benutzer leicht. Ich weiß weder wieso ich auf manche Sachen nicht 2 Punkte legen kann, noch genau was ich hier überhaupt machen soll ("Triff eine Wahl" hätte ich mir noch dnken können - aber bitte WAS für eine Wahl - und wieviel darf ich von was wählen?). Probiere ich ein wenig herum - wozu ja nur der weiter button gebraucht werden kann um die syntaktischen Korrektheit festzustellen, dann kann ich nicht zu eben dieser Auswahl zurück.
Schon allein wegen der Möglichkeit, dass ich mich verklickt haben könnte, frustiert mich persönlich der ausgegraute Zurückbutton derart, dass ich oft die Generierung abbreche, helden kille und mich erstmal etwas anderem hingebe.

Ebenfalls verwirrt mich deine Aussage "Wir schränken nicht grundlos den gebrauch des zurück Button ein" etwas. Demnach wird mir als Benutzer vorgeworfen, nicht in der Lage zu sein, dass Programm richtig verwenden zu können. Ich komme mir als vom Programm für dumm verkauft vor und frage mich wo das große Problem sein soll, dass ich jetzt nicht zurück darf - wenn ich es auf dem PApier machen würde, könnte ich doch auch zurück?


Lösungsvorschlag: Setz einfach eine Option, mit der man auswählen kann, ob man immer(!) zurück gehen können möchte - jedgweglicher Konsqeuenz zum Trotz. Du kannst ja auch eine Warnung einblenden, dass beim Zurück-en Werte verloren gehen können, aber bitte nicht als Pop-up, damit ist Helden schon zur Genüge gefüllt ;-)

Gruß

'zurück'-tele

Verfasst: 15. Dez 2005, 17:30
von Rumburuk
Ebenfalls verwirrt mich deine Aussage "Wir schränken nicht grundlos den gebrauch des zurück Button ein" etwas. Demnach wird mir als Benutzer vorgeworfen, nicht in der Lage zu sein, dass Programm richtig verwenden zu können.
Nein, das Programm wirft sich selbst vor, mit der Komplexität des zurückgehens überfordert zu sein, da hunderte Randbedingungen neu zu checken sind.

Aber auch auf dem Papier muesstest Du jetzt die komplette Generierung wieder durchgehen - da eine SF oder einen Vorteil streichen, da wieder paar GP freigeben usw.

Verfasst: 15. Dez 2005, 19:15
von Aaudus
Hallo

Zwischen der Vergabe von GP und Talent-GP hin und her zuspringen, halte ich eigentlich auch nicht unbedingt für die günstigste Variante. Das ist schon bei der Erschaffung auf dem Papier problematisch, weil man so sehr schnell etwas übersieht. Im Programm müßte man das wirkungsvoll umgehen, indem man alles was nach der GP-Phase kam wieder verwirft ... aber dann kostet es mich auch nicht unbedingt mehr Zeit eine ganz neue Generierung zu starten. Dazu kommt ausserdem, das schon das Zurückgehen in der GP-Phase noch Probleme macht und die GP-Berechnung nicht mehr stimmt.
Der einzige Zeitpunkt wo ich das Zurückgehen noch befürworten würde, ist zwischen der Auswahl der Talente/Zauber/SF und der Talent-GP-Vergabe. Aber zumindest bei den Hauszaubern, wird das auch hier wieder Einfluss auf die Steigerungskosten haben. Falls euch da aber noch eine gute Lösung zu einfällt, laßt euch nicht abhalten (zB die schon öfters gewünschte Dokumentation der Steigerungshistorie?) ;-)
"Triff eine Wahl" hätte ich mir noch dnken können - aber bitte WAS für eine Wahl - und wieviel darf ich von was wählen?
Was das angeht mußt du bedenken, das das Programm nur als Unterstützung gedacht und es definitiv nicht gestattet ist, Teile der Regelbücher hier zu verewigen. Für gewöhnlich sind die meisten Auswahlen ausreichend aussagekräftig um spätestens mit den Regelbüchern darauf zu kommen worum es grade geht. Viel mehr ist von FanPro glaub ich nicht erlaubt worden.

Gruß
Aaudus

Verfasst: 15. Dez 2005, 20:27
von tele
Rumburuk hat geschrieben:Aber auch auf dem Papier muesstest Du jetzt die komplette Generierung wieder durchgehen - da eine SF oder einen Vorteil streichen, da wieder paar GP freigeben usw.
Genau das ist der Grund, warum ich lieber ein Programm verwende - aber nein, das Programm hat die selbe Restriktion, wie das Papier, obwohl die Möglichkeit besteht, weit über die Möglichkeiten des Papiers hinauszugehen.

EDIT keine Beiträge zu zwei Themen. Bitte neuen Beitrag auf machen

Gruß

tele

Verfasst: 15. Dez 2005, 21:16
von Zafnir
@Aaudus
An welcher stelle wird sich den noch verrechnet, wenn man zurück geht?
Oder ist das noch dein erfahrung aus 4.6, denn ich hoffe das sich das mit 4.6.1 verbessert hat.

@tele
Wende dich mit deinem Wunsch an Andreas.

MfG Maik

Verfasst: 16. Dez 2005, 02:21
von Aaudus
Hallo Zafnir

Es hat sich definitiv verbessert. Hab den Fehler aber noch gelegentlich gefunden (zB Waldelf->Andergast/Nostria->Alchimist:Zinnober-Lab etc.). Diese Variante klappt immer und scheint mit Profession und Rasse zusammen zu hängen, aber ich hatte auch schon zweimal einen ähnlichen Fehler bei den Achaz, den ich aber kein 3. Mal reproduzieren konnte.

mfg Aaudus

P.S.
An meinem Beispiel sieht man, das ich schon sehr wilde und unsinnige Kombinationen probiert habe und zwischen zig verschiedenen Rassen/Kulturen/Professionen hin und her gesprungen bin. Also denke ich, das solche gelegentlichen und nicht reproduzierbaren Fehler nicht besonders wichtig sind.