Talentbogen

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
Thoram
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mär 2005, 20:49

Talentbogen

Beitrag von Thoram »

Hallo,

seit der neuen Version wird beim Talentbogen eine zweite Seite ausgegeben, obwohl die Talente noch auf die erste Seite passen würden.

Beispiel: Ich deaktiviere die Metatalente. Dann stehen die Naturtalente auf dem ersten Bogen auf der linken Seite und es sind noch 8 Zeilen leer. Aktiviere ich nun die Metatalente (5 Zeilen) rutschen die ganzen Naturtalente auf die rechte Seite und es entsteht eine zweite Seite des Talentbogens. Obwohl eigentlich genügend Platz wäre.
Bei einem anderen Helden sind an gleicher Stelle ohne Metatalente sogar 10 Zeilen frei und mit Metatalenten rutschen auch hier die Naturtalente auf die rechte Seite und es entsteht eine weitere Seite mit Talenten.

Auf dieser neu entstandenen Talentseite (Seite2) sind die Linien in der rechten Spalte zu weit oben, d.h. die gehen rauf bis zu der Zeile mit den Eigenschaften

Viele Grüße
Thoram
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Thoram.

Es gibt zwei gründe warum umgebrochen wird:

1) jede Tabelle endet mit 3 leeren Zeilen.
2) als berechnungsgrundlage gilt die Höhe mit Hintergrundbild.

Da beim Hinetrgrundbild weniger Platz zur Verfügung steht wird bei dem schlichten Dokument früher als nötig umgebrochen.

Das die Tabellenhöhe nicht passt, muss ich mir nochmal anschauen.

MfG Maik
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Thoram.

Ich habe die Zeilenhöhe bei den Standard Bogen erhöht. Jetzt sind nicht mehr so viele Leerzeilen da.

Dabei bin ich noch über einen Fehler gestolpert.
Die Metatalente wurden nicht mit gezählt, wenn Natur umgebrochen wird.

Wird also in der nächsten Version behoben sein.

MfG Maik
Thronte
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2004, 12:54

Beitrag von Thronte »

Bump ^^

In 4.6.2 ist das nun schon etwas besser, allerdings habe ich mir einen Ersatzchar erstellt der viele Talente besitzt. Dadurch bekomme ich auch wieder 2 Seiten. Gibt es irgendwie die Moeglichkeit auf die 2 Leerzeilen zum Abschluß einer Talentgruppe zu verzichten ?
Das wuerde mir wohl schon weiterhelfen damit das wieder alles auf eine Seite paßt.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hallo Thronte.

Nein, das wird es nicht geben.
Der Aufwand um die Seitenzahlen richtig zu berechnen ist jetzt schon zu hoch. Mit jeder weiteren Einstllmöglichkeit wird es nur noch schlimmer.

Wenn du Platz sparen willst, dann benutz den Buchdruck oder den Kompaktbogen.

MfG Maik
Thronte
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 10
Registriert: 2. Dez 2004, 12:54

Beitrag von Thronte »

Ok danke, werde ich das so machen.
Antworten