Müssen Status Popups sein?

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Antworten
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Müssen Status Popups sein?

Beitrag von tele »

Hallo Helden Team,

Nachdem Felix es fast nicht mehr ertragen kann, dass ich ihm die Ohren mit Verbesserungsvorschlägen für Helden vollheule, wende ich mich mal offiziell an Euch.

Zunächst möchte ich auf den Interaktionsfluss mit Helden eingehen. Mir ist dabei verstärkt aufgefallen, dass für alle Aktionen ein Bestätigungs-Popup oder eine Abfrage erscheint.

z.B. wenn ich auch speichern klicke, poppt ein Message Window auf, welche mir vom erfolgreichen Speicherstatus berichtet. Das ist zwar schön, doch ich bin in den meisten Fällen mit der Maus schon dabei die nächstfolgende Aktion auszuführen, sodass mich diese Meldung sehr stört.

Mein vorschlag an dieser Stelle wäre die Einführung einer Status-Bar an der Fensterunterseite, welche derartige triviale Meldungen anzeigt, ohne den Benutzer vom Interaktionsfluss abzuhalten.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Helden immer vorm Beenden fragt, ob gespeichert werden soll, auch wenn nichts geändert wurde. Ist es ggf. möglich eine Prüfung einzubauen, sodass diese Abfrage nur erscheint, wenn WIRKLICH etwas geändert wurde?

Gleiches trifft auch auf den Öffnen dialog zu, der auch erst aufpoppt, nachdem gefragt wurde, ob gespeichert werden soll (wie gesagt - auch nachdem ich direkt auf speichern gedrückt habe).

Danke schonmal, falls ihr die vorschläge als konstruktiv einstufen könnt.

Gruß

tele
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo tele.

Das überprüfen ob sich was tatsächlich geändert hat, setzt voraus das wir alle änderungen mit protokollieren, was wir noch nicht tun.

Ohne dies währe der Aufwand zu überprüfen, ob sich was geädert hat doppelt so groß wie das eigendliche Speichern.

Eigendlich müsten wir das Programm für die Zeit des Speichers und Ladens eigendlich gegen Änderungen vom User spereen, weswegen die Statusleiste keine wirklich alternative ist.

MfG Maik
tele
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beitrag von tele »

Hallo Zafnir,

anke schonmal für deine Reaktion. In dem folgenden Satz:
Zafnir hat geschrieben:Eigendlich müsten wir das Programm für die Zeit des Speichers und Ladens eigendlich gegen Änderungen vom User spereen, weswegen die Statusleiste keine wirklich alternative ist.
gibt es einen zusammenhang den ich nicht verstehe:
Was hat die Anzeige des Speicher-Status mit dem Locking des Benutzerzugriffs zu tun?
Ich habe deine Antwort so verstanden, dass Helden derzeit diesen zugriff nicht sperrt - oder macht es das bedingt durch den popup?

Gruß

tele
Zafnir
Podiumsleiter
Beitrag von Zafnir »

Hallo Tele.

Im moment ist keine Sperre drin.
Das heist, alle Änderungen an einem Helden, solange dieser noch nicht abgearbeitet wurde, werden noch mit gespeichert.
in den Meisten fällen (bis 5 Helden) ist das so schnell erledigt, das man es nur schafft wenn man sich wirklich ansträngt.

MfG Maik
Antworten