Seite 1 von 1

Orkischer Tierbändiger

Verfasst: 24. Aug 2005, 17:38
von Tsafried
Tairach zum Grusse.
der Orkische Tierbändiger funktioniert nicht.Es kommt eine Fehlermeldung.
Ausserdem ist die Profession nicht unter der möglichen Auswahl für die Orks.Kümmert sich niemand um die lieben Kriegshündchen :-? .

Verfasst: 25. Aug 2005, 08:55
von Rumburuk
Hi,

Also ich konnte den Tierbändiger problemlos erstellen. Kannst Du sagen, was Du genau gemacht hast?

Der Tierbändiger ist aber eigentlich in der Liste der möglichen Professionen drin - da muss ich mal suchen

Verfasst: 25. Aug 2005, 09:05
von Rumburuk
Zum Fehlen der Profession in der Liste der möglichen Professionen:

Tierbändiger fordern einen Sozialstatus von mindestens 5, Orks können aber maximal 3 erreichen. Gleiches trifft auf die Händlervarianten zu

Verfasst: 25. Aug 2005, 16:32
von Scoon
Also ich bekomme auch eine Fehlermeldung und zwar bei folgender Kombi Ork(Zolochtai)/Orkland(Zolochtai)/Tierbändiger(Hundeführer). Allerdings nur dann, wenn ich mich an die 110 GP halte. Mit 113 GP geht es!

Verfasst: 25. Aug 2005, 16:52
von Rumburuk
Hm, mit 110 GP darfst Du Eigenschaften beim Start nur bis 14 steigern, beim Ork kommen da noch bei Charisma -2 dazu. Du erreichst also die Mindestanforderung des Hundeführers Charisma 13 nicht.

Ich stell mal Andreas nen Fehler ein, dass der sowas abfaengt

Verfasst: 25. Aug 2005, 22:06
von Tsafried
Das ist eindeutig ein Fehler der DSA-Regeln.Im AH steht unter der Kultur Orkland der Tierbändiger als mögliche Profession.Den Orkischen Tierbändiger,sprich den Hundeführer,gibt es nur in der Kultur Orkland.Diese Kultur hat aber einen SO max von 3.Ausserdem benötigt der Ork und auch der Halbork,die beide einen Rassenmod. von -2 auf Charisma haben,einen CH-Wert von 13 die sie nicht erreichen können.Herausragende Eigenschaft Charisma ist für sie nicht wählbar wegen dem Abzug. :P

Vom DSA-Hintergrund her muss die Kombination möglich sein.Laut Orkland-Box und den zahlreichen Beschreibungen der Orkkriege in den verschiedenen Publikationen ist die Tätigkeit eine feste Institution. :x

Das So-Problem ist in Wirklichkeit keins,da wie in der Errata von S&H beschrieben, ist für primitive Gesellschaften das So-Max. aufgehoben sein kann. Das mit dem Ch schon eher.Beim Tairach-Schamanen hat man ja wegen der KL das gleiche Problem. :P

Verfasst: 25. Aug 2005, 22:51
von Zafnir
Hallo Tsafried.

Schreib an Fanpro.
Wir sind der falsche Ansprechpartner.
Wir versuche nur die Regeln richtig anzuwenden.

MfG Maik

Verfasst: 26. Aug 2005, 19:00
von Tsafried
Ist mir schon klar.
Wollte nur mal den Schlaubi spielen :sad: .

Verfasst: 28. Aug 2005, 23:35
von flippah
Das ist ne Frage für das Regeltelefon...

Verfasst: 29. Aug 2005, 18:52
von Raskir
Ich spiel mal Regetelefon, Herausragende Eigenschaft ist auch bei Eigenschaften mit Malus möglich. Kommt in der Errata zu G&D (noch nicht erschienen).
Quelle: Thomas Römer im DSA4-Regel-Feedback-Workshop auf dem RatCon 2005, Dortmund, am Samstag.

Verfasst: 29. Aug 2005, 21:00
von flippah
Guter Plan! Die Regel war eh fürn Arsch und verbaute schöne Kombinationen.