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Sozialstatus an- und abwählbar

Verfasst: 29. Jul 2005, 23:16
von Gast
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Mühen! Eure Heldenwiege ist landauf - landab gerne gesehen. Weiter so!

Mein kleiner Kritikpunkt lautet:
Der Sozialstatus muss an- und abwählbar sein. Kleines Hakenfeld bei der Eigenschaftspunktevergabe genügt.
Schließlich ist das Spiel mit dem Sozialstatus eine Optionale Regel, keine Basisregel. Dennoch sind die Auswirkungen recht heftig, wenn man wider Willen durch das Programm gezwungen ist, ein Minimum von z.B. 7 GP zu erfüllen.

Weiterhin viel Erfolg und frohes Schaffen!

Verfasst: 30. Jul 2005, 07:10
von flippah
das kannst du im Notfall einfach dadurch in den Griff kriegen, dass du die GP-Summe für den Helden um den SO erhöhst.

Verfasst: 30. Jul 2005, 07:27
von The Roach
Von den 'Expertenregeln' ist de SO mE aber etwas, das eigentlich in die Standardregeln geört:

-- Startgeld ist vom SO abhängig
-- Einige Vor- und Naachteile (vor allem "Soziale Anpassungsfähigkeit") und Talente (Verkleiden, Schauspielerm) sind vom SO (bzw. vom SO-Unterschied zur gewählten Rolle o.ä.) abhängig
-- Er reflektiert ganz gut die Tatsache, dass reiche / angesehene / adlige Leute in dieser Gesellschaft es mit so einigem leichter haben. Dieser "Vorteil" soillte auch etwas kosten. Warum sollte man sich sonst entschließen, einen Bettler zu spielen?

Man bedenke, dass der SO ja schließlich nicht in die 100 Punkte für gute Eigenschaften eingerechnet wird.