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Layout sperrig / Umfang zu groß
Verfasst: 21. Mai 2005, 16:59
von Gast
Tach,
erstmal: Unermesslichen Dank für die Mühen, der DSAGemeinschaft ein Generierungsprogramm zur Verfügung zu stellen.
In aller Kürze zwei Kritikpunkte zur weiteren Verbesserung:
- Die Seitenzahl der ausgedruckten Helden ist bei weitem zu hoch, auch wenn man alle Einschränkungsmöglichkeiten ausnutzt
- das Layout ist sperrig. Die schrift sieht nicht gut aus und der ganze Aufbau ist klobig. Da wäre eine Verschlankung und ein neueres Design, vielleicht im Stile der Heldenwiege fein
Weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg!
Verfasst: 21. Mai 2005, 18:14
von Zafnir
Hallo Gast.
Um das Layout der Dokument zu veränder habe ich einen Wettbewerb ins leben gerufen.
Siehe
hier.
Vielleicht suchst du ja sowas wie den Spielleiterbogen?
Geplant ist auch ein Begegnungs und Kampfbogen zu erstellen, bei dem die wichtigsten Daten auf einem halben A4-Blatt zusammenfasst.
Mir fehlt im moment die Zeit ein Layout dafür zusammen zu stellen.
Falls sich jemand bereit erklärt dieses zu tun, werde ich dieses gerne übernhemen.
MfG Maik
Verfasst: 23. Mai 2005, 19:27
von Malekith
Sehr gute Idee!
Aber bitte nicht nur den Siegervorschlag übernehmen, vielleicht ist genau der wieder ein Stein des Anstoßes. Ich würde mir zum beispiel einen sehr kleinen und übersichtlichen Bogen wünschen (ich speichere die Helden auf PDA), während andere wohl lieber einen exzellent ausgearbeiteten sähen.
Währe es sehr umständlich in der Programmierung dem Spieler die Möglichkeit zu geben seine eigenen Bögen ein zu binden (bei der DSA-Wiege (†) ist diese Möglichkeit mit den rtf-Dokumenten gut gelöst).
BTW: An der erstellung des BEgegnungs und Kampfbogens hätte ich schon interesse, ich brächte aber noch genauere Angaben, dann könnte ich mal gucken, was ich gemacht bekomme...
MfG, Marcel
Verfasst: 23. Mai 2005, 19:58
von Zafnir
Hallo Malekith.
Für den Bogen ahbe ich mir etwas ähnliches wie den Bogen für Meisterpersonen vorgestellt, das Kommplette Ste bekommt man hier:
Link
Nur ebend So das ein Held einen Seite bekommt.
Ein Magier müsste wegen der vielen Zauber warscheinlich 1 1/2 bis 2 Seiten haben.
Zum RTF:
Noch ein ausgabeformat halte ich nicht für Sinvoll. Wir haben im moment ein Team das sich die HTML-Dokumente vornimmt.
MfG Maik
Verfasst: 23. Mai 2005, 21:35
von Malekith
Es ging mir mehr um das Prinzip das man verwendete. Mit dem rtf hatte der Nutzer die Möglichkeit unter Kenntnis der Variablen ein sehr individuelles Charakterblatt zu erarbeiten, entweder mit viel Schnörkel, oder ganz schlicht. Es war zB theoretisch auch möglich die relevanten Kampftalente auf den Waffenbogen zu schreiben, und ähnliches. Sprich, die Anordnung der Daten durch Tabellen u.ä. selbst zu bestimmen.
Wenn das mit HTML möglich ist, währe ich schon glücklich, zumal HTML nicht so zickig wie rtf ist...
Ich hoffe aber zugleich auch, dass die HTML-Leute ihr Dokument nicht wie das NSRCG-Projekt (für Shadowrun) derart kryptisch mit Code "ausschmücken" das der Nutzer nichts machen kann ohne einen groben, optischen Abschuss zu erhalten.

Verfasst: 25. Mai 2005, 07:45
von Dr. Seltsam
Zum HTML:
Wir legen Wert darauf, dass es etwas hübscher wird.

Es ist nicht überladen, auch wenn es etwas umfangreicher ist als der alte...
Bis dann, Felix
Verfasst: 25. Mai 2005, 15:14
von Lysander
Malekith hat geschrieben:Wenn das mit HTML möglich ist, währe ich schon glücklich, zumal HTML nicht so zickig wie rtf ist...
Ich hoffe aber zugleich auch, dass die HTML-Leute ihr Dokument nicht wie das NSRCG-Projekt (für Shadowrun) derart kryptisch mit Code "ausschmücken" das der Nutzer nichts machen kann ohne einen groben, optischen Abschuss zu erhalten.

Hier kannst Du Dir schon mal ein paar Beispielausgaben für den HTML output ansehen:
http://www.fh-trier.de/~jungb/helden/
Fuer Rueckmeldung sind wir sehr dankbar, aber momentan ist es um die Zeit des HTML-Teams (da sind Dr.Seltsam und ich

) recht schlecht bestellt.
Wir werden uns bemuehen auf Aenderungsvorschlaege einzugehen, aber wir koennen momentan leider nicht versprechen, dass davon etwas in Helden 4.6 drin sein wird.
Sorry

Verfasst: 26. Mai 2005, 12:11
von Jay
Das sähe doch echt klasse aus!

Verfasst: 11. Jun 2005, 22:19
von Garulf
Malekith hat geschrieben:Es ging mir mehr um das Prinzip das man verwendete. Mit dem rtf hatte der Nutzer die Möglichkeit unter Kenntnis der Variablen ein sehr individuelles Charakterblatt zu erarbeiten, entweder mit viel Schnörkel, oder ganz schlicht. Es war zB theoretisch auch möglich die relevanten Kampftalente auf den Waffenbogen zu schreiben, und ähnliches. Sprich, die Anordnung der Daten durch Tabellen u.ä. selbst zu bestimmen.
Das Problem bei der Wiege war aber, daß die Anzahl der Talente durch die Vergabe der Variablen beschränkt war. Ein selbst modellierbarer Charakterbogen erfordert einiges an Planung im Programm (Code und Obkektmodell), kann ich mir vorstellen.
Verfasst: 12. Jun 2005, 08:50
von Zafnir
Hallo Garulf.
Man könnte ein Gitternetz spannen, auf dem man die einzelnenn Ausgaben verteilen kann.
Problem dabei ist eher sowas wie die Talente oder das Inventar, wo man die Anzahlen vorher nicht kennt.
MfG Maik
Verfasst: 12. Jun 2005, 11:44
von Garulf
Zafnir hat geschrieben:Hallo Garulf.
Problem dabei ist eher sowas wie die Talente oder das Inventar, wo man die Anzahlen vorher nicht kennt.
Und genau da hatte die Wiege auch ihre Probleme. Was noch hinzukommt, ist doch, das man dann mit Seitenumbrüchen entsprechend umgehen muß. Vielleicht könnte man hier wie bei XML arbeiten:
<Talent>
Name,level,Formatierungshinweise
</Talent>
Nein, ich habe noch nicht mit XML gearbeitet, das war eben reines Brainstorming. Vorteil dieser Idee ist, das ich die Seitenformatierung wieder selbst in die Hand bekomme und Seiten wie Talente I, Talente II, Inventar I und Inventar II aufbauen kann, einfach aus der Information heraus:"Habe ich schon alle Talente/Zauber/InventarItems abgearbeitet Ja/Nein"
Verfasst: 13. Jun 2005, 12:58
von Zafnir
Hallo Garulf.
Die Seitenumbrüche sind das kleinste Problem.
Wenn dann würde ich es auch nicht in ein XML rein schreiben, sondern es innerhalb der Java-Umgebung behandeln.
Das wird aber verdammt aufwenidg, da man vieles abfragen muß.
Ich werd es mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mit meinen Sachen für die nächsten Versionen soweit durch bin, werd ich mir nochmal gedanken dazu machen.
MfG Maik