Skalierung der Anzeige

Welche Wünsche habt ihr?
Was ist bisher nicht schön verwirklicht worden?
Wo kann noch etwas verbessert werden?

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Skalierung der Anzeige

Beitrag von ChaoGirDja »

Irgendwie lässt mich dieser Thred zunehmend mit Fragezeichen im Gesicht zurück.
Ich einen 15.6'' FullHD-TFT mit nativer Auflösung, die Win-Textgröße auf 100% und ich hab nicht das geringste Problem irgendetwas zu lesen in der Software.
Und die Sreensshots zeigen Text so groß, das ich den selbst einem Meter Entfernung jeden Text dort noch sauber lesen kann...
Und die besten sind meine Augen dann auch nicht (auch wenn ich noch keine Brille brauche).

Liegt das jetzt an mir, oder liegt Problem dieses Threds vielleicht wirklich nicht in der Software, sondern wo anders?
Eclipse404
Höhlenführer -- (Höhlenkundig 15)
Beiträge: 356
Registriert: 26. Feb 2009, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Skalierung der Anzeige

Beitrag von Eclipse404 »

Ich kann verkünden, dass sich dieses Problem erledigt haben dürfte, da Oracel mit Java 9 die Skalierung auch in Windows aktiviert. Für Macos gibt es dieses Feature schon etliche Jahre. Java 9 erscheint im Sommer. Für experimentier freudige gibt es Early Accesversionen hier. https://jdk9.java.net/download/ Wenn ihr mit Java 9 und dem heldentool Fehler und Probleme feststellt, sagt bescheid!


Grüße

Christian
nebbi
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jun 2011, 11:24

Re: Skalierung der Anzeige

Beitrag von nebbi »

ChaoGirDja hat geschrieben:Irgendwie lässt mich dieser Thred zunehmend mit Fragezeichen im Gesicht zurück.
Ich einen 15.6'' FullHD-TFT mit nativer Auflösung, die Win-Textgröße auf 100% und ich hab nicht das geringste Problem irgendetwas zu lesen in der Software.
Und die Sreensshots zeigen Text so groß, das ich den selbst einem Meter Entfernung jeden Text dort noch sauber lesen kann...
Und die besten sind meine Augen dann auch nicht (auch wenn ich noch keine Brille brauche).

Liegt das jetzt an mir, oder liegt Problem dieses Threds vielleicht wirklich nicht in der Software, sondern wo anders?
Es liegt an dir, Chao.. Full HD hat mit hoher dpi/ppi wie bei einem Retina-Display nicht wirklich viel zu tun. ;)
Eclipse404 hat geschrieben:Ich kann verkünden, dass sich dieses Problem erledigt haben dürfte, da Oracel mit Java 9 die Skalierung auch in Windows aktiviert. Für Macos gibt es dieses Feature schon etliche Jahre. Java 9 erscheint im Sommer. Für experimentier freudige gibt es Early Accesversionen hier. https://jdk9.java.net/download/ Wenn ihr mit Java 9 und dem heldentool Fehler und Probleme feststellt, sagt bescheid!
Getestet und für gut befunden. Endlich geht es! :freu:
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Skalierung der Anzeige

Beitrag von ChaoGirDja »

nebbi hat geschrieben:Es liegt an dir, Chao.. Full HD hat mit hoher dpi/ppi wie bei einem Retina-Display nicht wirklich viel zu tun. ;)
Full HD auf 15'' sind verdammt viele dpi ^^;
Aber egal.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Skalierung der Anzeige

Beitrag von Gorbalad »

ChaoGirDja hat geschrieben:Full HD auf 15'' sind verdammt viele dpi ^^;
Bei 15,6 Zoll gerundet 141 dpi. Der TE schrieb von 270. Das ist wohl doch eine andere Hausnummer.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Skalierung der Anzeige

Beitrag von ChaoGirDja »

hum... stimmt.
Antworten