Besonderer Besitzt fehlt bei den Magiern

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Jonas

Beitrag von Jonas »

Zum besonderen Besitz:
Laut Regelwerk können Magier einen persönlichen (AT/PA jeweils +1) Zauberstab oder ein magisches Buch wählen. Im Programm taucht der Vorteil nicht auf.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Bei welcher Quelle hast Du das gesehen?

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Die Anmerkung zum Stab als persönliche Waffe durch bes. Besitz steht in MWW auf S. 81.
Daß magische Bücher als generischer bes. Besitz gelten, steht in AZ S. 83.
Laut AZ weichen davon folgende Akademien ab:
Besonderer Besitz nicht üblich: Olport, Sinoda, Ysilia
konkrete Bücher: Gerasim ("Zauberkräfte der Natur"), Zorgan ("Liber Methelessae"),
Drakonia und Mherwed (jeweils "Großes Elementarium")
Al'Anfa: Verbindungen
Riva: Verbindungen oder 2 Bände der "Encyclopedia Magica"
Rashdul: Bannschwert
Khunchom: Alchimistenkoffer oder "Ringkunde für Anfänger"
Obige Akademien habe ich, neben einigen anderen, durchgetestet. Der besondere Besitz ist nur bei Riva, Drakonia und Khunchom wählbar.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Soory das es so lange gedauert hat.

Ich habe das Problem den Anderen geschildert um zu wissen wie die das sehen.

Das Ergebniss bis jetzt ist das es umgestzt werden wird, einen festene Termin kann ich noch nicht sagen.

Mit den Büchern würde ich gerne noch warten bis die "Magische Bibliothek" bei DSA4.de fertig ist, da ich dann auch diese mit aufnehmen möchte.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Kein Problem, bei Foren gehe ich allgemein davon aus, auf Antworten mehrere Tage bis Wochen zu warten.

Wäre eine einfachere Lösung nicht, den Vorteil generisch zu halten, also ohne weitere Angaben und für alle Professionen, die ihn wählen können, gleich? Erstens hat (jedenfalls bis jetzt) die Auswahl sowieso keine weiteren Auswirkungen, zweitens sind die Setzungen in den Regeln nur Vorschläge, die vom Spielleiter übergangen werden können.

Soll die Bibliothek "nur" als Ausrüstungsliste oder umfassend, d.h. mit den Steigerungserleichterungen und Abfrage der Voraussetzungen, integriert werden? Letzteres stelle ich mir zwar ziemlich kompliziert vor, wäre aber sehr praktisch.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Die Auswahl hat bei Magiern keine auswirkung. Wenn Du aber jemanden hast der Verbindungen bekommt, hat diese Auswahl doch einen Einfluß.

Außerdem möchte ich rigendwann, die Gegenstände die man bekommen kann, auch wirklich ins Inventar des Helden packen.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Gut, das mit den Verbindungen stimmt prinzipiell, nur kann man diese bislang editieren, unabhängig davon, ob man den Vorteil hat oder nicht.
Davon abgesehen hätten gerade Bücher bei Magiern ziemlich starke Auswirkungen durch die Lernerleichterungen, wenn diese Regeln integriert wären.
Antworten