Ritualkenntnis Scharlatan auf 6
Verfasst: 26. Dez 2014, 15:33
Bei meiner vorigen Frage bin ich auf diesen Thread verwiesen worden, und mir ist nicht ganz klar, wie man auf den Ritualwert 6 kommt.
Das Beispiel:
Scharlatan erstellen, egal welche Variante, nichts zusätzlich gesteigert -> Ritualkenntnis ist auf 6.
Das Mouse-Over beim Talent "Ritualkenntnis" zeigt:
Die Regeln dazu, die ich finden konnte:
WdH 289:
Mir ist nicht ganz klar, wo die zusätzlichen +3 auf Ritualkenntnis herkommen.
Die RK wird offensichtlich erst bei der Profession aktiviert, und ist dort nicht mit einem + versehen, sollte daher meines Erachtens nach nur auf 3 stehen.
Wie kommt es zu den extra 3 Punkten?
Im Originalen Thread ist nur ein Verweis auf die Text-Passage zur SF im WdH 289, siehe oben.
Übersehe ich etwas?
(Ich verwende WdH 3. Auflage und WdZ 2. Auflage.
Regelbasis für H-SW ist zwar WdZ 1. Auflage, da ist die Textpassage aber exakt gleich.)
Das Beispiel:
Scharlatan erstellen, egal welche Variante, nichts zusätzlich gesteigert -> Ritualkenntnis ist auf 6.
Das Mouse-Over beim Talent "Ritualkenntnis" zeigt:
Code: Alles auswählen
Rasse: 0
Kultur: 0
Profession: 3
Wahl: 0
Komplexität: E
Lernkomplexität: D
Talentwert: 6
WdH 289:
In WdZ 105 steht das gleiche noch einmal:Ritualkenntnis
[...]
Startwert der Ritualkenntnis ist stets 3; einige Professionen und Varianten erhalten einen höheren Startwert.
(Wenn also Ritualkenntnis +4 angegeben ist, startet der Charakter mit einem RkW von 7.)
[...]
Kosten: Steigerungskosten nach den o.g. Spalten der SKT; Ritualkenntnis der eigenen magischen Tradition (so vorhanden) wird bei Erwerb der Profession aktiviert; [...]
WdH 202:Ritualkenntnis der eigenen magischen Tradition (so vorhanden) wird bei Erwerb der Profession aktiviert; [...]
Startwert der Ritualkenntnis ist stets 3; einige Professionen und Varianten erhalten einen höheren Startwert.
Bei den Varianten wird Ritualkenntnis nicht mehr extra gesteigert.Scharlatan
[...]
Sonderfertigkeiten: Repräsentation Scharlatanerie, Ritualkenntnis (Scharlatan); Merkmalskenntnis Illusion, Regeneration I
Mir ist nicht ganz klar, wo die zusätzlichen +3 auf Ritualkenntnis herkommen.
Die RK wird offensichtlich erst bei der Profession aktiviert, und ist dort nicht mit einem + versehen, sollte daher meines Erachtens nach nur auf 3 stehen.
Wie kommt es zu den extra 3 Punkten?
Im Originalen Thread ist nur ein Verweis auf die Text-Passage zur SF im WdH 289, siehe oben.
Übersehe ich etwas?
(Ich verwende WdH 3. Auflage und WdZ 2. Auflage.
Regelbasis für H-SW ist zwar WdZ 1. Auflage, da ist die Textpassage aber exakt gleich.)