Scharlatan: nicht gewählter Zauber mit V<4 aktivierbar
Verfasst: 26. Dez 2014, 13:11
Hallo allerseits!
Wenn man einen Scharlatan erstellt, und zwischen zwei Zaubern wählen muß, die normalerweise nicht frei von Scharlatanen erlernbar sind (weil Verbreitung Srl <4), kann man den jeweils nicht gewählten Zauber danach trotzdem aktivieren und steigern.
Beispiel:
Erstellen eines Scharlatans (Rasse und Kultur beliebig)
Variante Theaterzauberer muss man sich zwischen den Zaubern Impersona Maskenbild (V. Srl=3) und Projektimago Ebenbild (V. Srl=2) entscheiden
Egal welchen Zauber man hier wählt, der jeweils andere Zauber scheint danach in der Liste der aktivierbaren Zauber auf, und ist auch steigerbar.
Das ist meines Erachtens und Regelkenntnis nach im DSA-Regelwerk nicht vorgesehen.
Für einen Magier gilt das in der Heldensoftware auch nicht, zum Beispiel:
Magier Donnerbach, Variante Verständigung: Wahl zwischen Adlerauge (Mag. 3) und Armatrutz (Mag. 6).
Nach Wahl von Armatrutz scheint Adlerauge nicht in der Liste der möglichen aktivierbaren Zauber auf.
(Umgekehrt jedoch schon, da Armatrutz wegen der hohen Verbreitung aktiviert werden kann.)
Ich bin nicht sicher, ob es ein Helden-Software-Bug ist oder eine mir unbekannte DSA-Regel, deswegen schreibe ich es hier rein.
Übersehe ich irgendwo eine Regel, oder ist das ein Bug/Fehler?
Wenn man einen Scharlatan erstellt, und zwischen zwei Zaubern wählen muß, die normalerweise nicht frei von Scharlatanen erlernbar sind (weil Verbreitung Srl <4), kann man den jeweils nicht gewählten Zauber danach trotzdem aktivieren und steigern.
Beispiel:
Erstellen eines Scharlatans (Rasse und Kultur beliebig)
Variante Theaterzauberer muss man sich zwischen den Zaubern Impersona Maskenbild (V. Srl=3) und Projektimago Ebenbild (V. Srl=2) entscheiden
Egal welchen Zauber man hier wählt, der jeweils andere Zauber scheint danach in der Liste der aktivierbaren Zauber auf, und ist auch steigerbar.
Das ist meines Erachtens und Regelkenntnis nach im DSA-Regelwerk nicht vorgesehen.
Für einen Magier gilt das in der Heldensoftware auch nicht, zum Beispiel:
Magier Donnerbach, Variante Verständigung: Wahl zwischen Adlerauge (Mag. 3) und Armatrutz (Mag. 6).
Nach Wahl von Armatrutz scheint Adlerauge nicht in der Liste der möglichen aktivierbaren Zauber auf.
(Umgekehrt jedoch schon, da Armatrutz wegen der hohen Verbreitung aktiviert werden kann.)
Ich bin nicht sicher, ob es ein Helden-Software-Bug ist oder eine mir unbekannte DSA-Regel, deswegen schreibe ich es hier rein.
Übersehe ich irgendwo eine Regel, oder ist das ein Bug/Fehler?