Exception bei großer Meditation

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 4er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Dracor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2005, 18:33

Exception bei großer Meditation

Beitrag von Dracor »

Moin moin,

da scheint ein Fehler beim Steigern zu sein. :-( Egal mit welchem Helden ich das mache, Steigern->Große Meditation führt stets zu einer dicken Exception, die da so aussieht:

Helden-Version: 4.5
Java-Version: 1.5.0_01
Betriebssystem: Windows XP
null
helden.framework.talent.WerteMap.getWert(WerteMap.java:47)
helden.framework.held.Werte.getReinenWert(Werte.java:78)
helden.framework.held.TalentWerte.getTalentwert(TalentWerte.java:63)
helden.framework.held.HeldImpl.getRitualkenntnis(HeldImpl.java:656)
helden.gui.allgemein.GrosseMeditationController.<init>(GrosseMeditationController.java:62)
helden.gui.allgemein.GrosseMeditationPanel.<init>(GrosseMeditationPanel.java:92)
helden.gui.GrosseMeditationAction.actionPerformed(GrosseMeditationAction.java:67)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
:eek:

Hat jemand vielleicht schonen einen Workaround gefunden?

cu!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Hast Du einen Helden eingegeben oder ist das ein Erschaffener Held?

Als erstes würde ich mal drauf tippen das die das Nötige Talent dazu fehlt.
Was passiert wenn Du auf die Druckvorachsu gehst und den Ritualbogen auswähst.
Hat deine Ritualkenntis einen Wert oder nicht.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Dracor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2005, 18:33

Ich Dummbatz

Beitrag von Dracor »

Hallo Maik,

es ist ein Held, den ich selbst erschaffen habe. In der Druckvorschau ist der Ritualbogen wie du erwartet hast leer. Ich bin nur davon ausgegangen, dass helden4.5 Menüpunkte ausblendet, wenn man sie nicht benutzen darf. Dann würde ich mal sagen: klassischer Anfängerfehler.

Wenn das also die Exception verursacht hat, sollte ich mich wohl mit den Regelbüchern etwas intensiver auseinandersetzen.

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße

Michael
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zafnir »

Das es überhaupt einen Fehler gibt, liegt daran, das einige magische Professionen wie der Schamane noch nicht drin war und wir beim Elfen einfach übersehen hatten das der keinen Ritualkenntnis Wert hat sonder es über Singen / Musizieren geregelt wird.

Bei dem Umfang den das Programm hat, ist es ziemlich schwer bei jeder Erweiterung sicherzustellen, das es bei den anderen Komponenten und Funtionen keine Fehler auftreten.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Dracor
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2005, 18:33

Beitrag von Dracor »

Das Problem kann ich als Wirtschaftsinformatiker gut nachvollziehen. 5000 Klassen sind in manchen Systemen nix. Selbst die drei goldenen Regeln dokumentieren und dokumentieren und nochmals dokumentieren können das nicht verhindern.

Danke für die Hilfe!

MfG Michael
Antworten