Zonen-RS: Behinderung negativ durch Rüstungsgewöhnung?
Verfasst: 28. Sep 2014, 02:51
Helden-Software 5.3.3
Ich bin nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Bug oder nur um eine weit ausgelegte Interpretation der Rüstungsgewöhnung handelt, aber ich finde es zumindest überdenkenswert und die aktuelle Handhabe ziemlich unlogisch.
Wir spielen mit Zonenrüstung und einem Teiler von 20. Der Charakter ist leicht gerüstet (siehe Auflistung) und verfügt über Rüstungsgewöhnung: Körtenhaut.
Die Krötenhaut hat eine gBE von 0,5.
Der Drachenhelm hat eine gBE von 0,5.
Die Armschienen (Leder) haben eine gBE von 0,1.
Die Beinschienen (Leder) haben eine gBE von 0,2.
Macht zusammen eine gBE von 1,3 = 1 (ohne Berücksichtigung der Rüstungsgewöhnung).
Was die Heldensoftware nun vermutlich aufgrund der Rüstungsgewöhnung macht: DIe gBE der Krötenhaut wird um einen Punkt reduziert.
Krötenhaut: -0,5
Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2
Macht zusammen eine gBE von 0,3 = 0. (Entspricht dem tatsächlich angezeigten Wert der Helden-Software)
Zieht man nun die Krötenhaut aus (!), hat man plötzlich folgende Werte:
Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2
Macht zusammen eine gBE von 0,8 = 1. (Entspricht dem tatsächlich angezeigten Wert der Helden-Software)
Die Software scheint also eine negative Behinderung mit einzuberechnen durch die Rüstungsgewöhnung (sofern die Rüstung getragen) und verrechnet das mit der restlichen Rüstung. Das ist komisch.
Meiner Meinung nach sollte die Software bei Rüstungsgewöhnung wie folgt rechnen:
Krötenhaut: 0 (denn weniger als Null Behinderung kann eine Rüstung mMn nicht bringen)
Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2
Macht zusammen eine BE von 0,8 = 1.
Bug oder Regellücke?
Grüße,
Markus
Ich bin nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Bug oder nur um eine weit ausgelegte Interpretation der Rüstungsgewöhnung handelt, aber ich finde es zumindest überdenkenswert und die aktuelle Handhabe ziemlich unlogisch.
Wir spielen mit Zonenrüstung und einem Teiler von 20. Der Charakter ist leicht gerüstet (siehe Auflistung) und verfügt über Rüstungsgewöhnung: Körtenhaut.
Die Krötenhaut hat eine gBE von 0,5.
Der Drachenhelm hat eine gBE von 0,5.
Die Armschienen (Leder) haben eine gBE von 0,1.
Die Beinschienen (Leder) haben eine gBE von 0,2.
Macht zusammen eine gBE von 1,3 = 1 (ohne Berücksichtigung der Rüstungsgewöhnung).
Was die Heldensoftware nun vermutlich aufgrund der Rüstungsgewöhnung macht: DIe gBE der Krötenhaut wird um einen Punkt reduziert.
Krötenhaut: -0,5
Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2
Macht zusammen eine gBE von 0,3 = 0. (Entspricht dem tatsächlich angezeigten Wert der Helden-Software)
Zieht man nun die Krötenhaut aus (!), hat man plötzlich folgende Werte:
Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2
Macht zusammen eine gBE von 0,8 = 1. (Entspricht dem tatsächlich angezeigten Wert der Helden-Software)
Die Software scheint also eine negative Behinderung mit einzuberechnen durch die Rüstungsgewöhnung (sofern die Rüstung getragen) und verrechnet das mit der restlichen Rüstung. Das ist komisch.
Meiner Meinung nach sollte die Software bei Rüstungsgewöhnung wie folgt rechnen:
Krötenhaut: 0 (denn weniger als Null Behinderung kann eine Rüstung mMn nicht bringen)
Drachenhelm: 0,5
Armschienen: 0,1
Beinschienen: 0,2
Macht zusammen eine BE von 0,8 = 1.
Bug oder Regellücke?
Grüße,
Markus