[5.2.7] eigene Schlechte Eigenschaften
Verfasst: 12. Jun 2013, 11:48
Als ich in den Änderungen gelesen habe, dass jetzt eigene schlechte Eigenschaften unterstützt werden, habe ich mich tierisch gefreut und mich gleich mal dran gemacht, die Librophobie (ja, ich weiß, dass Angst vor Büchern eigentlich Bibliophobie heißt) die unser Wundarzt aus dem Turm im Ochsenwasser mitgebracht einzubauen. Lange Rede, kurzer Sinn.
Beim über den Editor einfügbaren Schlechten Eigenschaften für einen Mittelländer/Mittelländische Städte/Wundarzt festgestellt, dass diese bei einem Preis von 0,5 GP/Punkt nur einen festen Wert von 6 haben kann. Ich brauche aber einen Wert von 1, mehr hat er halt von dem Buch, das ihn beissen wollte nicht bekommen. Nunja, soweit so gut, dann eben den Wert auf 6 gesetzt, in der Software über Nachteile abbauen reingeschaut und festgestellt, dass man den Nachteil nur als Ganzen abbauen kann, nicht um jeweils einen Punkt, wie andere Schlechte Eigenschaften. War mir aber eigentlich auch egal, denn ich habe den Char dann exportiert, in der xml den Wert der schlechten Eigenschaft auf 1 gesetzt und ihn wieder importiert.
Anzeige wunderbar, aber als ich dann über Nachteile abbauen dran gegangen bin, waren die Kosten zum Nachteil senken 0. Das war dann doch etwas wenig. Für einen Wert von 6 (300AP) wurden aber Kosten angegeben, ebenso für einen Wert von 2(100 AP). Ich vermute, dass hier sowas passiert wie 1(der Wert) / 2 (die Skalierung der schlechten Eigenschaft) = 0. Wobei ich zusätzlich glaube, dass diese Kosten falsch sind, habe aber gerade kein Buch zur Hand. Schließlich kostet diese schlechte Eigenschaft nur 3 GP bei einem Wert von 6 und sollte dann 150 AP zum Abbauen kosten.
So, nach der Wall of Text:
+eigenen Schlechten Eigenschaften können im Editor nur begrenzt Werte zugewiesen werden
(wahrscheinlich ein notwendiges Übel, um die bei der Erschaffung geltenden Mindestwerte einzuhalten, mir persönlich nicht so wichtig, kann ja auch in der xml geändert werden)
+nur vollständiger Abbau der schlechten Eigenschaft möglich
(das finde ich tatsächlich Schade)
+wohl teilweise falsche Kosten
(bin mir da aber nicht sicher, außer bei den 0 Kosten für den Wert 1)
So, genug gemosert. Unabhängig davon wollte ich noch erwähnen, dass ich die Software GENIAL finde, wir (aka ich^^) verwalten damit die 15-20 Charaktere, die mehr oder weniger aktiv in unseren beiden Gruppen gespielt werden. Charakterbogen vergessen? Kein Problem, der Meister hat alle in Kopie als pdf.
Deswegen dickes Danke, weiter so.
Edit: Ähm ein paar Tippfehler,...
Beim über den Editor einfügbaren Schlechten Eigenschaften für einen Mittelländer/Mittelländische Städte/Wundarzt festgestellt, dass diese bei einem Preis von 0,5 GP/Punkt nur einen festen Wert von 6 haben kann. Ich brauche aber einen Wert von 1, mehr hat er halt von dem Buch, das ihn beissen wollte nicht bekommen. Nunja, soweit so gut, dann eben den Wert auf 6 gesetzt, in der Software über Nachteile abbauen reingeschaut und festgestellt, dass man den Nachteil nur als Ganzen abbauen kann, nicht um jeweils einen Punkt, wie andere Schlechte Eigenschaften. War mir aber eigentlich auch egal, denn ich habe den Char dann exportiert, in der xml den Wert der schlechten Eigenschaft auf 1 gesetzt und ihn wieder importiert.
Anzeige wunderbar, aber als ich dann über Nachteile abbauen dran gegangen bin, waren die Kosten zum Nachteil senken 0. Das war dann doch etwas wenig. Für einen Wert von 6 (300AP) wurden aber Kosten angegeben, ebenso für einen Wert von 2(100 AP). Ich vermute, dass hier sowas passiert wie 1(der Wert) / 2 (die Skalierung der schlechten Eigenschaft) = 0. Wobei ich zusätzlich glaube, dass diese Kosten falsch sind, habe aber gerade kein Buch zur Hand. Schließlich kostet diese schlechte Eigenschaft nur 3 GP bei einem Wert von 6 und sollte dann 150 AP zum Abbauen kosten.
So, nach der Wall of Text:
+eigenen Schlechten Eigenschaften können im Editor nur begrenzt Werte zugewiesen werden
(wahrscheinlich ein notwendiges Übel, um die bei der Erschaffung geltenden Mindestwerte einzuhalten, mir persönlich nicht so wichtig, kann ja auch in der xml geändert werden)
+nur vollständiger Abbau der schlechten Eigenschaft möglich
(das finde ich tatsächlich Schade)
+wohl teilweise falsche Kosten
(bin mir da aber nicht sicher, außer bei den 0 Kosten für den Wert 1)
So, genug gemosert. Unabhängig davon wollte ich noch erwähnen, dass ich die Software GENIAL finde, wir (aka ich^^) verwalten damit die 15-20 Charaktere, die mehr oder weniger aktiv in unseren beiden Gruppen gespielt werden. Charakterbogen vergessen? Kein Problem, der Meister hat alle in Kopie als pdf.
Deswegen dickes Danke, weiter so.
Edit: Ähm ein paar Tippfehler,...