Veteran und magische Professionen

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Veteran und magische Professionen

Beitrag von little.yoda »

[Aus einer PM; gepostet hier, damit es nicht untergeht]

Ich wollte mal just for fun bisl mit dem Veteran rumspielen und ihn mit magischen Professionen kombinieren, und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, wo ich mir nun nicht 100% sicher bin, ob die Software das nicht abdeckt, oder ob das vom Regelwerk gar nicht so vorgesehen ist.

Und zwar:
1. Elf bzw. Halbelf mit magische Prof (nach Wahl) Veteran magische Prof (nach Wahl):
Nach meinem Verständniss müsste die Professionsverbilligung aus der Prof. Halbelf/Elf die Kosten der Veteranenvariante ebenfalls um 2/7GP reduzieren. Dies ist aber nicht der Fall.
2. Bekommt ein Veteran einer magischen Profession auch die Hauszauber der Veteranenvariante? Laut Software nein. Wenn dies so stimmen sollte, warum nicht?
3. Eine Veteranenvariante einer Profession soll alle Talente der Veteranenvariante bis zum Grad der Veteranenvariante ermöglichen zu kaufen. Wieso ist dies Laut Software bei Zaubern generell nicht möglich? Ich hätte sogar erwartet, wenn man Zauber hat, welche die Veteranvariante beherrscht und die Basisvariante nicht, dass man diese dann erlangen darf. Dies ist aber nicht der Fall. (Beispiel Geode mit beliebiger Zwergen R/K auf Basis des Herren der Erde Veteran Diener Sumus. Die Diener Sumu wären in der Lage einen Klarum Purum zu erlernen, die Herren der Erde nicht. Ich hätte erwartet, dass ein Herr der Erde mit der Veteranenvariante Diener Sumus dazu in der Lage wäre diese zu lernen. Dies ist auch nicht der Fall. Ähnlich sieht es bei Gildenmagiern und unterschiedlichen Akademien aus)
4. Ist es bei der Kombination Gildenmagier (beliebige Akademie) Veteran Gildenmagier (beliebige Akademie) möglich andere Akademien zu wählen? Wenn ja, dann wäre das ja quasi ein Zweitstudium (interessant in Hinsicht auf die Hauszaubergeschichte) Oder darf man dann nur einen anderen/den gleichen Zweig der gleichen Akademie wählen?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Veteran und magische Professionen

Beitrag von Gorbalad »

4. Da es möglich ist, einen anderen Zweig der eigenen Akademie als Zweitstudium zu besuchen (wird Abgängern in Riva sogar nahegelegt, HaM S. 197), würde ich den Fall mit der Wahl einer anderen Akademie gleich behandeln.

Einerseits ist die Wahl anderer Hauszauber recht mächtig, andererseits sind die GP-Kosten auch beträchtlich. RAW gibt es glaube ich keine Informationen dazu. Ich würde es wohl erlauben, glaube aber, dass man mit Eidetischem Gedächtnis auf ähnliche GP-Kosten bei insgesamt besserer Wirkung käme.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Veteran und magische Professionen

Beitrag von little.yoda »

Hi

Für viele deiner Fragen gibt es leider keine klaren Regeln.
Und zwar:
1. Elf bzw. Halbelf mit magische Prof (nach Wahl) Veteran magische Prof (nach Wahl):
Nach meinem Verständniss müsste die Professionsverbilligung aus der Prof. Halbelf/Elf die Kosten der Veteranenvariante ebenfalls um 2/7GP reduzieren. Dies ist aber nicht der Fall.
Meinem Verständnis nach wird die Veteranvariante nicht verbilligt. Die Verbilligung der Profession ergibt sich aus den doppelten Vorteilen. Und dieses spielt beim Veteran keine Rolle.
2. Bekommt ein Veteran einer magischen Profession auch die Hauszauber der Veteranenvariante? Laut Software nein. Wenn dies so stimmen sollte, warum nicht?
Weil Hauszauber zu dem Vorteil Vollzauber gehören und beim Vorteil Veteran nichts anderes dabei steht.
3. Eine Veteranenvariante einer Profession soll alle Talente der Veteranenvariante bis zum Grad der Veteranenvariante ermöglichen zu kaufen. Wieso ist dies Laut Software bei Zaubern generell nicht möglich? Ich hätte sogar erwartet, wenn man Zauber hat, welche die Veteranvariante beherrscht und die Basisvariante nicht, dass man diese dann erlangen darf. Dies ist aber nicht der Fall. (Beispiel Geode mit beliebiger Zwergen R/K auf Basis des Herren der Erde Veteran Diener Sumus. Die Diener Sumu wären in der Lage einen Klarum Purum zu erlernen, die Herren der Erde nicht. Ich hätte erwartet, dass ein Herr der Erde mit der Veteranenvariante Diener Sumus dazu in der Lage wäre diese zu lernen. Dies ist auch nicht der Fall. Ähnlich sieht es bei Gildenmagiern und unterschiedlichen Akademien aus)
Weil im Regelwerk Talente steht und nicht Zauber.
4. Ist es bei der Kombination Gildenmagier (beliebige Akademie) Veteran Gildenmagier (beliebige Akademie) möglich andere Akademien zu wählen? Wenn ja, dann wäre das ja quasi ein Zweitstudium (interessant in Hinsicht auf die Hauszaubergeschichte) Oder darf man dann nur einen anderen/den gleichen Zweig der gleichen Akademie wählen?
Unserem Verständnis nach ist dies nicht möglich.
Wobei die Formulierung beim Vorteil Veteran unklar ist.
Wenn man es für Magier erlauben würde, müsste man es konsequenterweise auch für Geweihte erlauben, was überhaupt keinen Sinn mehr machen würde.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Veteran und magische Professionen

Beitrag von Gorbalad »

little.yoda hat geschrieben:Wenn man es für Magier erlauben würde, müsste man es konsequenterweise auch für Geweihte erlauben, was überhaupt keinen Sinn mehr machen würde.
Naja, wenn man nicht die Gottheit als Varianten (im Sinne von Veteran) sieht, sondern die Untervarianten nach Orden oder Strömung, passt es schon besser.

Also z.B. ein normaler Praiosgeweihter Veteran Ordensgeweihter im Hüterorden (weil er dem erst später beigetreten ist)
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Veteran und magische Professionen

Beitrag von Flunky »

Die Hauszauber kommen ja rein aus dem Vorteil Vollzauberer, der (WdH 257) entsprechend bei Veteran nicht nochmals vergeben wird. Das gilt zumindest für die ersten 13 Zauber und darin enthalten 7 Hauszauber. Gibt es bei irgendeiner magischen Profession mehr davon?

Veteran Absatz 2 ist da ja schon eindeutig, unten stets nochmal.

Ein Zweitstudium an einer anderen Akademie sollte möglich sein, da ja ausdrücklich eine andere Variante gewählt werden kann. Die Basisprofession ist ja nunmal 'Standardmagier' mit Variante nach Akademie.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Veteran und magische Professionen

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:
4. Ist es bei der Kombination Gildenmagier (beliebige Akademie) Veteran Gildenmagier (beliebige Akademie) möglich andere Akademien zu wählen? Wenn ja, dann wäre das ja quasi ein Zweitstudium (interessant in Hinsicht auf die Hauszaubergeschichte) Oder darf man dann nur einen anderen/den gleichen Zweig der gleichen Akademie wählen?
Unserem Verständnis nach ist dies nicht möglich.
Wobei die Formulierung beim Vorteil Veteran unklar ist.
Es erigibt auch nach Hinteergrund keinen Sinn, das zu erlauben.
Für das Zweitstudium ist der Adeptus-Major erforderlich (und noch ein paar andere Dinge) und das deckt der Veteran einfach nicht mehr ab (der gibt nur 5 Jahre drauf, vgl. WdH 19+).
Es stimmt zwar, das jede Akademie strenggenommen nur eine Variante des Standard-Magieres ist... Und man über den Veteranen, oder BgB btw., damit Tatsächlich eine andere als 2te wählen könnte... Aber ich denke es ist ziemlich offensichtlich, das jede Akademie eine eigene Prof. ist und das eben nicht geht.
Und schon garnicht als "quasie Zweitstudium".
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Veteran und magische Professionen

Beitrag von Flunky »

"Ein Zweitstudium an der Akademie einer fremden Gilde ist eher unüblich (Weißmagiern sogar verboten)" WdZ 262 über Gildenmagier.

Da steht zwar nichts zum Zeitpunkt des Zweitstudiums, aber zumindest wird das Zweitstudium unter einer fremden Gilde als unüblich aufgeführt. Nicht das Zweitstudium an einer anderen Akademie der eigenen Gilde.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Veteran und magische Professionen

Beitrag von Gorbalad »

WdS S. 172 hat geschrieben:Außerdem muss er als Qualifikation für das Zweitstudium Denken in Zusammenhängen (KL 15), Durchhaltevermögen (MU 12) und Einsicht (IN 15) mitbringen, bereits sechs Jahre praktizieren (also ein Adeptus Maior sein) und die Unterrichtssprache der Akademie beherrschen (auf einem Wert von mindestens 10).
Veteran addiert nur 5 Jahre, also kann das kein Zweitstudium sein (das dauert ja selbst auch nochmal ein Jahr, also fehlen 2 Jahre).
Abgesehen davon wird es bei normaler Generierung schwierig werden, die GP für KL/IN 15 sowie das zweite Studium zusammenzubringen.
Ich glaube, da ist man so oder so besser beraten, die GP in was anderes zu stecken (z.B. eine Merkmalsbegabung, die verbilligt auch einen Haufen Sprüche um 1 Spalte und erhöht darüber hinaus noch das Maximum um 2) und das Zweitstudium dann später zu machen.
Antworten