Seite 1 von 2

[5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 27. Dez 2012, 23:40
von Garulf
Hallo, ich habe folgenden Held generiert:
R: Zwerg
K: Ambosszwerg
P: Krieger des Drachenkampfes zu Xorlosch
dieser bekommt Rüstungsgewöhnung I (Kettenhemd, Lang) bei Generierung.
Ein ausgerüstetes Kettenhemd wird jedoch nur mit seinen Standard-Werten RS4/BE4 einberechnet, Zonenrüstung ist ausgeschaltet.

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 28. Dez 2012, 08:59
von little.yoda
Habe es gerade mal nachgestellt und konnte keinen Fehler finden.

Schau bitte nochmal, ob du nichts übersehen hast.

Wenn nein, schicke uns deinen Helden bitte mal zu.

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 01:34
von Garulf
little.yoda hat geschrieben:Habe es gerade mal nachgestellt und konnte keinen Fehler finden.

Schau bitte nochmal, ob du nichts übersehen hast.

Wenn nein, schicke uns deinen Helden bitte mal zu.
Ja, ich habe was übersehen: das die BE erst zum ende hin abgezogen wird. Da ich noch Kettenzeug trage, habe ich natürlich den falschen Schluss gezogen. Vielleicht wäre es möglich, die RG schon in der Zeile "Kettenhemd, Lang" einzuberechnen, ich weis gerade aber nicht, ob die Regeln das so hergeben.

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 15:06
von ChaoGirDja
RG wird immer erst ganz am Schluss (iirc aber vor der eBE-Mod) angerechnet.

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 15:14
von little.yoda
ChaoGirDja hat geschrieben:RG wird immer erst ganz am Schluss (iirc aber vor der eBE-Mod) angerechnet.
Hast du dafür auch eine Regelstelle?

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 15:25
von ChaoGirDja
little.yoda hat geschrieben:
ChaoGirDja hat geschrieben:RG wird immer erst ganz am Schluss (iirc aber vor der eBE-Mod) angerechnet.
Hast du dafür auch eine Regelstelle?
Denke schon...
WdS 76 sagt, das der eine Punkt, den die Rüstung weniger behindert, für den Gesamt-RS gilt und eben nicht für jedes Teil einzeln.
(und dort heit es auch, das der RG nicht nur für die Bestimmung eBE gilt. Also vor ihr Eingerechnet wird)

Das ist jetzt beim Kettenhemd zwar unerheblich, aber bei mehrteiligen Rüstungen...

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 16:10
von Gorbalad
Das ist durchaus wichtig. Sonst könnte man ja z.B. mit RG I (Kettenhemd) und RG I (Helm) gleich mal zwei Punkte abziehen, wenn man die beiden gleichzeitig trägt. Auch könnte man bei RG II/III argumentieren, dass man bei jedem einzelnen Teil 1/2 Punkt(e) BE abziehen kann.

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 16:27
von ChaoGirDja
Gorbalad hat geschrieben:Das ist durchaus wichtig. Sonst könnte man ja z.B. mit RG I (Kettenhemd) und RG I (Helm) gleich mal zwei Punkte abziehen, wenn man die beiden gleichzeitig trägt.
Hum... Ich wüsste jetzt nicht, wo die besagte Stelle dagegen Spricht...
Der RG wird vom gRS abgezogen, wenn man das betreffende Rüst-Teil trägt. Hat man 2 RGs und beide Teile an, sollten auch beide wirken.
Nur eben auf den gRS und damit am Schluss (aber vor eBE).

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 16:43
von little.yoda
Nein. RG wirkt immer nur einmal und zwar für das Hauptrüstungsteil.
Damit ist es eigentlich egal, wo die Behinderung abgezogen wird, da es auf das gleiche hinausläuft.

[Regelstellen liefere ich gerne nach]

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 16:54
von ChaoGirDja
little.yoda hat geschrieben:Nein. RG wirkt immer nur einmal und zwar für das Hauptrüstungsteil.
Damit ist es eigentlich egal, wo die Behinderung abgezogen wird, da es auf das gleiche hinausläuft.

[Regelstellen liefere ich gerne nach]
Vorsicht, Falle ^^;
Es ging hier eben nicht um eine RG (Horasischer Reiterharnisch), sondern um eine RG(Schaller) + RG (Brustharnisch).
Bei ersterem sind die Regeln klar. Bei letzterem... nun, es ist nicht Verboten und man muss auch deutlich AP ausgeben, als für die Gesammt-Rüstungs-RG...

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 17:10
von little.yoda
WdH 280 hat geschrieben: Die Rüstungsgewöhnung I bezieht sich nur auf einen bestimmten Typ Rüstung, und wenn der Held diese Rüstung trägt, behindert sie
ihn um einem Punkt weniger als angegeben.

Dies gilt für den Gesamt-RS und nicht für jedes einzelne Rüstungsteil.
Wenn die gewählte Rüstung mehrteilig ist, muss der Held den Hauptteil der Rüstung tragen (üblicherweise die Rumpf-Rüstung), um den Bonus in Anspruch nehmen zu können.
Zweimal RG geht deshalb nicht und der Text liefert außerdem eine Begründung, warum es so implementiert ist, wie es ist.

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 17:18
von ChaoGirDja
little.yoda hat geschrieben:
WdH 280 hat geschrieben: Die Rüstungsgewöhnung I bezieht sich nur auf einen bestimmten Typ Rüstung, und wenn der Held diese Rüstung trägt, behindert sie
ihn um einem Punkt weniger als angegeben.

Dies gilt für den Gesamt-RS und nicht für jedes einzelne Rüstungsteil.
Wenn die gewählte Rüstung mehrteilig ist, muss der Held den Hauptteil der Rüstung tragen (üblicherweise die Rumpf-Rüstung), um den Bonus in Anspruch nehmen zu können.
Zweimal RG geht deshalb nicht und der Text liefert außerdem eine Begründung, warum es so implementiert ist, wie es ist.
Woraus schließt du das?
Daraus, das es dort heist "für einen bestimmten Typ von Rüstung"?
Ist denn ein Kettenhemd kein "bestimmter Typ von Rüstung"? Und der Schaller? Die Armschienen? Die Beinschienen? Usw. usv.?
Ich fürchte... so einfach ist es wirklich nicht (wäre ja auch nicht DSA wenn ^^;).

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 17:40
von little.yoda
"Wenn die gewählte Rüstung mehrteilig ist, muss der Held den Hauptteil der Rüstung tragen (üblicherweise die Rumpf-Rüstung),"

Und zweimal eine Rumpf-Rüstung kann du nicht tragen.

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 17:43
von ChaoGirDja
little.yoda hat geschrieben:"Wenn die gewählte Rüstung mehrteilig ist, muss der Held den Hauptteil der Rüstung tragen (üblicherweise die Rumpf-Rüstung),"

Und zweimal eine Rumpf-Rüstung kann du nicht tragen.
Schon. Aber ich kann Kettenhemd, oder Schaller tragen.
Und ich kann beides auch mal zusammen Tragen...

Re: [5.2.3] Rüstungsgewöhnung I wird nicht beachtet

Verfasst: 29. Dez 2012, 17:48
von little.yoda
Schaller ist aber ein Rüstungsteil und keine Rüstung.

Und der Schaller ist auch Hauptteil einer Rüstung.