Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
ulix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2012, 07:02

Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von ulix »

Habe einen (Hain-) Druiden erstellt, der dann mit ein paar zusätzlichen AP die RK Seher/Godi (aus den UdW Erweiterungen) gelernt hat.
Laut WdZ 105 ist eine zweite Ritualkenntnis um zwei Spalten schwerer zu steigern. Die RK Seher/Godi wird aber weiterhin nach Spalte D gesteigert, statt nach F (was eigentlich müsste).

Habe das ganze auch testweise mit anderen Ritualkenntnissen ausprobiert bei denen funktioniert es korrekt. Es scheint sich also um einen Fehler nur bei dieser Ritualkenntnis zu handeln.
Habe auch mal eine Goblin Schamanin erschaffen: der Fehler ist auf jeden Fall replizierbar und scheint immer aufzutreten, wenn man "Seher" (bzw. Godi) als Zweit- (bzw. Dritt-, etc.) RK nimmt.
ulix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2012, 07:02

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von ulix »

Und wo ich schon dabei bin: wenn ich nicht auf die nächste Version warten möchte, gibt es eine Möglichkeit die Komplexität in der Software manuell (und permanent) zu ändern?
Schon klar dass ich die Werte manuell editieren kann, also RK raufsetzen, AP-Kosten selbst ausrechnen und dann manuell abziehen.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von little.yoda »

1. Es ist kein Bug

In WdH heißt es unter Ritualkenntnis, dass die Ritualkenntis verteuert wird, falls die passende Repräsentation nicht bekannt ist.
Da es keine passende Repräsentation zur RK Seher gibt, wird diese RK auch nicht verteuert.
Das gleiche gilt z.B. auch für RK Alchimist.



2. Außer Änderungen der Lernmethode gibt es keine Möglichkeit.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ulix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2012, 07:02

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von ulix »

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es so gemeint ist wie du es interpretierst (sondern so, dass wirklich ALLE Fremd-RKs um 2 Spalten teurer werden)...

In WdZ wird konkret auf die Alchimie Bezug genommen:

"Für die inhaltlich reduzierten RK der Alchimisten und Scharlatane gelten Spalten D bzw. F." (S. 105).

Alchimie wird also, obwohl es wie beim Seher keine Repräsentation gibt, als Zweit-RK nach Spalte F bzw. um zwei Spalten erschwert, gesteigert. Was meine Interpretation unterstützt.

Gleiches gilt dann wohl auch für die ganzen anderen RKs, die keine Repräsentation haben.

Deshalb wäre es nur sinnvoll, das beim Seher auch so zu handhaben. Und sein wir mal ganz ehrlich: nur so ist es überhaupt sinnvoll. Sonst könnte man ja allerhand RKs ziemlich günstig lernen, Zaubertänzer, Goblin-Schamane, Alchimist, etc.

Werd mal im Ulisses Forum nachfragen.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von little.yoda »

Wir behandeln das schon seit Jahren so und du bist der erste, der meint, dass es ein Bug wäre.
Kannst aber gerne im Ulisses-Forum nachfragen.

Aber ich möchte direkt auf folgendes verweisen:
http://wiki.helden-software.de/wiki/Regelbasis
Aussagen aus dem Redaktions-Stübchen setzen wir in der Regel erst um, wenn diese in ein Errata geflossen sind,
da die dortigen Antworten nur vorläufig sind und erst bindend sind, wenn sie in einer Errata stehen. Damit vermeiden wir auch bei unseren Users Konfusionen, da wir klar sagen können, dass wir uns an die Regelwerke und die Errata halten.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ulix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2012, 07:02

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von ulix »

Nun gut. Aber sei ehrlich:
Findest du das sinnvoll?

Warum sollten die RKs von Traditionen, die keine regeltechnische Repräsentation haben, nicht teurer werden? Sie müssen dem Druiden oder Magier, oder Wasauchimmer doch genauso fremd vorkommen.
Zumal Repräsentation sich ja eh nur auf Spruchzauberei bezieht, weshalb sich mir nicht erschließt was es groß mit Ritualen zu tun haben sollte.

Und wie gesagt nimmt WdZ ja direkt Bezug auf die Alchimisten, und ist da auch ziemlich eindeutig (und da wurde auch nichts in Errata dran geändert).
ulix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2012, 07:02

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von ulix »

Wobei man natürlich andererseits bei den RKs, die eine Repräsentation haben, die jeweilige Repräsentation lernen könnte, um diese RK dann zu normalen Kosten zu steigern... oder?

Was dann bei denen ohne Repräsentation nicht möglich wäre, was auch irgendwie komisch wäre.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von little.yoda »

Du hast die Argumente eigentlich schon alle aufgeführt.
Und RK zu verteuern, ohne sie wieder verbilligen zu können, macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Das hieße, dass jeder Magier, der sich RK Alchimie kauft, es immer verteuert steigern muss.


Die WdZ Stelle schaue ich mir aber heute Abend mal im Kontext an.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ulix
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 12. Dez 2012, 07:02

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von ulix »

Naja, ich habe genau ein einziges, rein regeltechnisches Argument für die Interpretation des Helden-Software Teams gebracht.

Das ändert aber nichts daran, dass es vom Hintergrund her keinen Sinn macht.

Hier nochmal die Stelle aus WdZ mit dem Satz der davor steht. Dadurch wird es ziemlich eindeutig:
"Jede RK wird wie ein gewöhnliches Talent gesteigert, wobei die jeweils eigene Spalte nach E gesteigert wird, eine eventuell erlernte fremde nach Spalte G (für die inhaltlich reduzierten RK der Alchimisten und Scharlatane gelten Spalten D bzw. F)."

Da auch nirgendwo konkret auf RKs ohne Rep. Bezug genommen wird, weder in WdH, noch in WdZ oder WdS, gehe ich davon aus dass man das Ganze einfach nicht richtig durchdacht hat. Überraschung! ^^

Naja werde morgen in der Regelstunde mal konkret fragen.
Henning
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 107
Registriert: 1. Nov 2012, 15:00

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von Henning »

Man könnte sagen das die "immer billigen" Ritualkunden "vollständig sind"... d.h. ihnen fehlt nichts was man mit einer Repräsentation noch hinzulernen würde. Darum sind sie auch nicht verteuert.
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von hades-hl »

Ich werfe einmal WdH (2. Auflage) 289 in den Ring
WdH hat geschrieben:Für Ritualkenntnisse, dren Repräsentation dem Helden nicht bekannt ist, wird eine um zwei Spalten teurere Steigerung verwendet.
Dies sagt ganz eindeutig aus, dass Ritualkenntnisse ohne Rep normal gesteigert werden.

Damit muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher Aussage welche Gewichtung zufällt.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von Gorbalad »

Das steht so auch noch im aktuellen Ulisses-PDF.
Flunky
Beinahezwerg -- (Höhlenkundig 7)
Beiträge: 109
Registriert: 17. Okt 2012, 14:43

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von Flunky »

Das sagt es eben nicht eindeutig. Wenn es garkeine Repräsentation gibt, ist diese dem Helden doch erst recht nicht bekannt ;)
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von ChaoGirDja »

Flunky hat geschrieben:Das sagt es eben nicht eindeutig. Wenn es garkeine Repräsentation gibt, ist diese dem Helden doch erst recht nicht bekannt ;)
Besser kann man es nicht Ausdrücken ^^;
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Zweite Ritualkenntnis (Seher)

Beitrag von little.yoda »

Regeldiskussion nur, wenn es neue Argumente gibt.
So kommen wir nicht weiter, auch steht unsere Meinung fest.

Und ohne Errata, keine Änderung
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten