(Zauber-)Bücher und Thesen

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

(Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von Gorbalad »

Gibt es eine Möglichkeit, der Helden-Software zu erklären, dass man eine Thesis bis ZfW x hat, wodurch automatisch 'Lehrmeister' ausgewählt wird?
Auch fein wäre eine Option, Merkmals-Erleichterungen (WdZ S. 82, Tieferes Wissen zu Merkmalen), ("Magie im Kampf" gibt etwa Schaden 4/8) einstellen zu können. Vergleichbare Erleichterungen gibt es auch für Einzeltalente, etwa Kriegskunst in "Magie im Kampf" oder Ritualkenntnis und Stäbe in der "Magie des Stabes".

Die Super-Luxusvariante wären natürlich vorab hinterlegte Bücher, allerdings muss man oft erst die Qualität der Thesen ermitteln. Auch die Regelbuch-Entwertung spielt da vermutlich mit rein.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: (Zauberbücher) und Thesen

Beitrag von little.yoda »

Nein, gibt es nicht.

Und es gibt keine ernsthaften Planungen in diese Richtung.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: (Zauberbücher) und Thesen

Beitrag von Gorbalad »

Schade. Gerade diese Merkmalsdinger kann man mMn leicht mal übersehen.
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: (Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von Gorbalad »

Wenn ich WdZ S. 82 richtig verstanden habe, sind diese Merkmalshilfen zu Lehrmeistern (oder zumindest Thesen aus anderen Büchern) kumulativ. Hat man z.B. eine Ignifaxius Thesis in "Die Magie des Kampfes" und die Merkmalshilfe "Elementar (Gesamt)" aus "Das Große Elementarium", lese ich den Abschnitt so, dass man (natürlich nur bis zum entsprechenden Maximum) 2 Spalten erleichtert steigern kann.
Ist meine Lesart irgendwie falsch?

Mit der Helden-Software konnte ich das jedenfalls nicht nachstellen, da zwischen Lehrmeister und Freie Steigerung keine solche Stufe vorhanden ist?
Ist das geplant, oder hab' ich es bloss nicht gefunden?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: (Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von little.yoda »

Geplant ist vieles ;-)

Zwei Stufen billiger kannst du im Moment noch, fälschlicherweise, durch SE und Lehrmeister simulieren.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: (Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von Gorbalad »

Ja, an die SE hatte ich auch gedacht, aber die kann ja eigentlich auch noch (durch Mehrfach-1, Meisterentscheid, ...) dazukommen.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: (Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von little.yoda »

So ganz einfach ist das mit den Lehrmethoden und SE nicht.

In WdS gibt es folgende Fälle (Implementiert die HS noch nicht richtig):
- SE: verbilligt um eine Spalte
- Lehrmeister: verbiligt um eine Spalte
- Lehrmeister + SE: verbilligt um zwei Spalten
- Gegenseitiges lernen: keine Spaltenverschiebung
- Selbststudium: eine oder zwei Spalten teurer

Und dann kommen noch die ganzen Regeln aus den Büchern hinzu.

IMHO ist in deinem Beispiel die Verbilligung um 3 Spalten nicht möglich, da eine SE die anderen Lernmethoden ignoriert, außer es ist in den Regeln explizit (=> Lehrmeister) erlaubt.

Aber dass muss ich nochmal in Ruhe prüfen.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: (Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von Gorbalad »

Man könnte natürlich auch einfach (ich glaube halt, dass das einfach wäre :) ) die Optionen '2 Spalten verbilligt' und '3 Spalten verbilligt' einbauen. Wann und ob die eingesetzt werden (dürfen), muss man ja so oder so mit dem SL klären. Diese 'Meisterentscheid-Warnung' funktioniert ja nur bei der Generierung, nicht beim Steigern, oder?

Ad SE ignorieren: Thesen und diese Merkmalserleichterungen gelten ja als Lehrmeister.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: (Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:- Lehrmeister + SE: verbilligt um zwei Spalten
Wobei die Frage ist, ob hier nicht auch die SE nicht gilt...
Ich hab da ein paar Diskussionen zu im Kopf, nach denen die SE beim Leermeister natürlich nicht noch eine Spate runter geht, sondern einem lediglich erlaubt im Anschluss an den Lehrmeister nochmal einen Punkt ohne Zeit- und Geldaufand, für eine Spalte weniger einen weiteren XyP zu kaufen...

Bin ich da einfach nicht mehr up to date?
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: (Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von little.yoda »

WdS 167 hat geschrieben:AP-AufWand: Die Steigerung kostet so viele Abenteuerpunkte wie in der SKT in der nächst leichteren (linken) Spalte angegeben. Bei besonders erfahrenen Lehrmeistern (TaW Lehren 15 und mehr) erhält der Schüler außerdem eine ,zusätzliche Spezielle Erfahrung im gelehrten Talent (wird um mehr als einen Punkt gesteigert, erhält er trotzdem nur eine SE).
Bis gerade war für mich selbstverständlich, dass die erste Steigerung dann um zwei Spalten billiger ist.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: (Zauber-)Bücher und Thesen

Beitrag von ChaoGirDja »

little.yoda hat geschrieben:Bis gerade war für mich selbstverständlich, dass die erste Steigerung dann um zwei Spalten billiger ist.
War es für mich bis zu dieser Diskussion auch...
Antworten