Bei der GP-Berechnung bestimmter Rassen (Zwerge, alle Elfen, Orks, Achaz, Goblins, Halbelfen) gibt es immernoch Rechenfehler, wenn man bei der Erstellung zwischen den Punkten Rasse-Kultur-Profession hin und her springt. Ein ähnlicher Rechenfehler tritt auf, wenn man die Profession Alchimist wählt und zurück geht.
Diese falschen GP-Beträge werden nicht nur angezeigt, sondern auch im Tool selbst so weiter gerechnet.
Bin nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber ich packe es einfach mal mit dazu. Wenn man eine der Rassen wählt, die oben genannten Fehler erzeugt und dann zurück geht und eine der Rassen wählt, die diesen Fehler nicht aufweist und vom Fenster in dem die Eigenschaftswerte festgelegt werden weiter schaltet, kommt folgende Fehlermeldung:
Helden-Version: 4.5
Java-Version: 1.4.2_06
Betriebssystem: Windows 2000
(minimum <= value <= maximum) is false
javax.swing.SpinnerNumberModel.<init>(Unknown Source)
javax.swing.SpinnerNumberModel.<init>(Unknown Source)
helden.gui.helderschaffen.VorteilePanel.addVorteil(VorteilePanel.java:293)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.zeigeVorteile(VorteileZustand.java:131)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.itemStateChanged(VorteileZustand.java:261)
javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Unknown Source)
javax.swing.AbstractListModel.fireContentsChanged(Unknown Source)
javax.swing.DefaultComboBoxModel.setSelectedItem(Unknown Source)
javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(Unknown Source)
helden.gui.helderschaffen.FilterPanel.setFilter(FilterPanel.java:106)
helden.gui.helderschaffen.VorteileZustand.<init>(VorteileZustand.java:96)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.setZustand(ErschaffenController.java:160)
helden.gui.helderschaffen.ErschaffenController.weiter(ErschaffenController.java:285)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.nextState(HeldErschaffenController.java:120)
helden.gui.helderschaffen.HeldErschaffenController.actionPerformed(HeldErschaffenController.java:93)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$ForwardActionEvents.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Wenn ich umgekehrt zuerst eine der Rassen ohne den Fehler wähle und dann zurück gehe und eine Rasse mit Fehler wähle, kommt ebenfalls diese Fehlermeldung nach dem Eigenschaftsfenster. Wechsle ich die Rasse innerhalb ihrer Kategorie (also Rassen mit Fehler/Rassen ohne Fehler), kommt die Fehlermeldung nicht.
Vor dem Wechsel zum Eigenschaftsfenster kommt eine kurze Zusammenfassung der GP-Rechnung die sich aus den Minimum-Eigenschaftswerten (also Vorgaben aus Rasse, Kultur oder Profession) ergeben. Der hier angezeigte GP-Startwert (Generierungspunkte) zeigt immer einen falschen Wert an (oder ich kapier nicht das System dahinter).
Gruß
Aaudus
P.S.
Ich drück mich manchmal etwas verquer aus, wenn was unklar ist einfach nachfragen
