Seite 1 von 1

[5.2.1] BGB Gladiator 2x

Verfasst: 6. Aug 2012, 16:47
von shecki
Hallo,

ich habe mir gerade einen etwas ungewöhnlichen Char erstellt, bei dem ich über einen Fehler gestolpert bin:

Rasse: Tulamide
Kultur: Tulamidische Stadtstaaten
Profession: BGB: Fasarer Gladiator/Fasarer Gladiator

Ich bin noch etwas unsicher, ob BGB auf diese Art benutzt werden darf, habe aber bisher nichts gegenteiliges gefunden.

Das auftretende Problem ist dabei, dass die Waffenmodifikatoren nicht angerechnet werden. Dort wird zweimal der Dialog für die BGB-Verbilligung angezeigt, statt einmal den zum Gladiator gehörenden (der dann direkt drauf gerechnet wird) und dann eben noch mal der BGB-Dialog, mit dem man festlegt, was später dann über die BGB-AP gesteigert werden darf. Konkret wähle ich Säbel +4 und Dolche +3, das gleiche dann im zweiten Dialog nochmal. Der Char startet aber bei den Talenten mit jeweils 2, statt Dolche 5 und Säbel 6. Interessanterweise wird im Mouseover bei Dolchen angezeigt:
Rasse: 0
Kultur: 2
Profession: 0
Wahl: 3
BGB: 3

Die anderen Auswahlfenster (z.B. Taschendiebstahl) funktionieren aber.

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Verfasst: 6. Aug 2012, 21:49
von Gorbalad
Bei BGB bekommst Du die Boni nicht nochmal, sondern BGB-AP, mit denen Du dann Talente, auf die die zweite Profession Boni bekommt, bis zum Wert dieser Boni steigern darfst (Genau das besagt auch die Zeile BGB im Tooltip). Siehe WdH S. 249 bei der Beschreibung von BGB. Die zweite Auswahl dient somit nur dazu, die Talente auszuwählen, auf die Du Boni bekommst.

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Verfasst: 7. Aug 2012, 11:08
von shecki
Das ist mir bekannt.

Allerdings funktioniert die erste Wahl nicht.

Es sollte so sein, dass ich zunächst für die erste Profession zwei Waffen-Boni auswähle, die fix drauf gerechnet werden (Gladiator, Waffe +4 und Waffe +3), dann kriege ich für die zweite Profession ein Auswahlfenster, bei dem ich festlege, was ich mit den AP der BGB steigern darf.

Es erscheint aber zweimal das Fenster der BGB-Auswahl, und eben nicht erste Profession und dann BGB.

Wie am Beispiel Dolche gezeigt:
Rasse: 0
Kultur: 2
Profession: 0
Wahl: 3 <- Erstprofession
BGB: 3 <- Zweitprofession

gesamt steht aber nicht 5, sondern eben nur 2 da.

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Verfasst: 7. Aug 2012, 15:56
von Gorbalad
Habs gerade probiert, das passiert bei mir auch so. Scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Kann mir gut vorstellen, dass das noch zu wenig getestet wurde, auch ist es wohl nicht 100% klar geregelt. Als Meister würde ich da wohl auch eher Veteran vorschlagen.

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Verfasst: 9. Sep 2012, 20:43
von little.yoda
Eine Kombination der Art Fasarer Gladiator/Fasarer Gladiator ist nicht zulässig.

Ab der nächsten Version wird diese Wahl auch nicht mehr möglich sein.

Damit sollten auch alle Probleme nicht mehr auftreten.

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Verfasst: 10. Sep 2012, 17:46
von shecki
Ich bin durchaus geneigt, dir zuzustimmen, dass das so nicht zulässig ist, hätte aber trotzdem gerne eine entsprechende Quelle gelesen.

Was aber definitiv zulässig ist, wäre Fasarer Gladiator/Al'Anfaner Gladiator. Dort ist es aber nach einem Test korrekt gerechnet. Bitte darauf achten, dass es dort auch korrekt bleibt ;)

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Verfasst: 10. Sep 2012, 17:55
von Raskir
WdH zum Thema BGB hat geschrieben:Ein Held mit diesem Vorteil hat nicht nur eine Profession hinter sich gebracht, sondern bereits deren zwei, ...
Sayonara
Raskir

Re: [5.2.1] BGB Gladiator 2x

Verfasst: 10. Sep 2012, 18:05
von little.yoda
In meinen Augen noch genauer:
WdH 249 hat geschrieben:Es ist jedoch möglich, eine explizit für diese Laufbahn vorgesehene Professionsvariante und den Vorteil Breitgefächerte
Bildung zu verbinden