Seite 1 von 1

Ein- und zweihändige Führung des Nachtwinds

Verfasst: 24. Jul 2012, 13:23
von Tsafried
Ich habe über die Waffe eine Frage. Ich habe mich schon eure Suche bedient aber nichts gefunden. Einer meiner Spieler führt den Nachtwind unter dem Talent Schwerter mit einem Holzschild. Er führt die Waffe also einhändig, trotz fehlender GE-Voraussetzung. Er hat eine von 15. Der Nachtwind wird lt. der Waffentabelle im WDS unter Schwerter einhändig geführt. Eigentlich kann er das Schwert nur mit Abzügen führen, wegen einhändiger Führung durch zweihändige Waffen. Das wären AT-2, P-3,TP-3. Das wird aber nicht verrechnet. Kann es sein das ihr diese Optionalregel(WDS S.115) nicht implementiert habt?

LG Micha

Re: Ein- und zweihändige Führung des Nachtwinds

Verfasst: 3. Apr 2013, 16:45
von Tsafried
Ich hole mal das aus der Versenkung. Man kann den Nachtwind unter Schwerter Führen, auch wenn man keine GE von 16 hat (WDS s. 120).

Re: Ein- und zweihändige Führung des Nachtwinds

Verfasst: 3. Apr 2013, 21:35
von Gorbalad
Da steht im aktuellen WdS: "ab GE 16 auch einhändig und mit dem Talent Schwerter zu führen, TP/KK unverändert."
Demnach sollte es mit GE 15 entweder nur zweihändig (wenn man einen Schild nicht als 'zur einhändigen Führung zwingend' betrachtet) oder mit den Abzügen (AT -2, PA -3, TP -3) von S. 115 zu führen sein.