Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Buvagtajescu
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2012, 20:20

Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von Buvagtajescu »

Ich habe jetzt bereits eine Weile mit der Suchfunktion das Forum durchforstet und bin nun hier gelandet. Ich hoffe, hier ist meine Frage richtig:

Stimmen die Aktivierungskosten für Zauber bei der Generierung vielleicht nicht, weil die veraltete Steigerungstabelle dafür genutzt wird?
Meines Wissens nach sind die Aktivierungskosten nach der Steigerungstabelle im WdS S.168: 5/5/10/15/20/25/40/50/100.
Warum ist das dann bei der Generierung eines Mittelländer (Städte) Gildenmagiers (Akademie Schwert und Stab zu Gareth) so billig? Dort sind die Werte nur bei 1-5.
Nach der Generierung stimmt es wieder. Da ist es dann deutlich teurer, wie in der Steigerungstabelle des WdS.

Und warum sind auch in den neuen Auflagen des WdH (2010) eigentlich immernoch die abweichende Steigerungstabelle vom WdS (2008)?

Ich werde das Gefühl nicht los, irgendwas offensichtliches zu übersehen... Sorry.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von little.yoda »

Aktivierungen bei der Generierung sind tatsächlich billiger und kosten nur ein Fünftel der späteren Kosten.

Siehe WDH S.18.

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Buvagtajescu
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2012, 20:20

Re: Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von Buvagtajescu »

Entschuldigung, ich habs noch nicht verstanden...

Ich habe nun das 3. Mal die Seite 18 im WdH gelesen (3. Auflage, 2010) und habe immernoch nicht gefunden, wo das steht. Oder meinst du einfach nur, dass sich die 1/5 Kosten direkt aus der Tabelle auf der Seite ergeben? Wenn das so ist, wo steht denn dann, dass im weiteren Verlauf (also nach der Generierung) die Aktivierungskosten von dieser Tabelle abweichen und später das Fünffache der Tabelle kosten? Oder ergibt sich das einfach aus dem Verweis auf S.18 WdH auf die weiteren Steigerungsregeln im WdS ab S.162?
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von hades-hl »

Also zumindest in meinem WdH (2. Auflage) steht in der SKT in der Aktivierungszeile: 1,1,2,3,4,5,8,10,20 und auch das Beispiel auf Seite 19 zu negativen Talenten wird mit diesen Kosten gerechnet.
Buvagtajescu
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2012, 20:20

Re: Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von Buvagtajescu »

Das ist richtig und steht auch in meinem WdH. Aber wie passt das zu der Steigerungstabelle im WdS (S.168), wo die Aktivierungskosten deutlich höher angegeben sind? Unter http://www.wiki-aventurica.de steht dazu: "Leider enthalten manche ältere Regelbücher fehlerhafte Steigerungskostentabellen." und verweist auf die Tabelle aus dem WdS.
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von hades-hl »

WdS ist für das Steigern nach der Generierung, WdH für das Steigern während der Generierung.

Aber falls du das immer noch anders siehst, steht es dir natürlich frei dir ein paar AP extra abzuziehen.
Buvagtajescu
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2012, 20:20

Re: Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von Buvagtajescu »

Alles klar. Vielen Dank an euch für die Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben!
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von ChaoGirDja »

Also... @Buvagtajescu
Um dir mal ein etwas mehr Licht zu bringen als nur "is halt so":
Es gibt grundsätzlich keine 2 unterschiedlichen Tabellen. Die Aktiverungsfaktoren sind in WdH wie in WdS exakt identisch (guck mal in die Spalte: Faktor ;) ).
Es ist aber nun so, das die Aktivierungskosten bei Gen. andere sind als im Spiel später. Und zwar genau 5 mal so hoch.
Man kann auch sagen: Die Basis-Kosten der Aktivierung liegen bei 5 AP im Spiel, die mit dem Aktivierungsfaktor multipliziert werden. Bei der Generierung bei 1 AP (mal Faktor logisch).
Das Problem das jetzt hast ist, das diese Regel so nur in 4.0 gestanden hat. In WdH und WdS findet sich das jedoch nicht mehr. Sondern nun roch das Ergebnis dieser Regel: Unterschiedliche Aktivierungskosten, bei gleichem Faktor in der Tabelle.
Und genau das hat dich Verwirrt ^^

Vielleicht ist das ganze jetzt klarer für dich.
Buvagtajescu
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2012, 20:20

Re: Aktivierungskosten von Zaubern bei Generierung

Beitrag von Buvagtajescu »

Ja, so muss es sein. Wenn man ganz genau liest, steht im WdH ja auf S.18 halt auch, dass das die Tabelle für die Generierung ist und dass für das weitere Steigern (als nach der Generierung, später) auf das WdS und dessen Tabelle verwiesen wird. Das kann man also schon ableiten, aber es wäre schon einfacher gewesen, wenn man entweder im WdH oder im WdS es einmal ganz deutlich gemacht hätte.

Naja, dank euch ist das ja nun auch geklärt. Der Helden-Generator :gott: war einmal mehr regelfester als unsere (neue) DSA Gruppe
Antworten