Held mit mehr AP starten lassen

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Maurer
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2012, 17:13

Held mit mehr AP starten lassen

Beitrag von Maurer »

Hallo,

zunächst ein Lob für die Heldensoftware, vor allem wegen der Rechenarbeit, die sie einem bei der Charaktererschaffung abnimmt.

Zur Frage: Ich möchte meine Helden mit zusätzlichen 1500 AP starten lassen (mit dem Meister so abgesprochen), aber ich konnte das bei einem neuen Helden nicht einstellen. Ich kann die 1500 AP nach der fertigen Heldengeneration hinzufügen, aber dann kann ich keine über AP gekauften Sonderfertigkeiten mehr hinzufügen. Und wenn ich besagte Sonderfertigkeiten über "Bearbeiten" einfach so hinzufüge, werden mir keine AP abgezogen.
Ich habe dann einfach 1500 mehr bei der (erneuten) Heldenerschaffung verbraucht, aber dann konnte ich die Erschaffung nicht abschließen, weil ich ja mehr AP genommen habe. Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht sehr ausgefeilt, weil es ausreichen sollte, dass man darauf hingewiesen wird, dass der Held nicht regelkonform ist, ihn aber trotzdem erschaffen kann. Man kann ja auch die GP über die Regelgrenze hinweg erhöhen.

Also, wie kann ich AP von Anfang an hinzueditieren?
Benutzeravatar
Raskir
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 1380
Registriert: 30. Nov 2004, 11:40
Wohnort: hier und da und dort - oder doch dazwischen
Kontaktdaten:

Re: Held mit mehr AP starten lassen

Beitrag von Raskir »

Du erstellst den Helden ganz normal und beendest die Generierung.

Dann tippst du im Reiter Allgemein auf das Feld "Abenteuerpunkte" und gibst dort die Gesamt-AP ein, die du mit den 1500 AP zusammen hast.
Oder über das Menü "Steigern/Ereignis hinzufügen", da kannst du sogar noch einen Kommentar mit eingeben dafür (kleiner Tipp am Rande, man muß das nicht über die Buttons machen, man kann den Wert auch einfach eintragen).

So, zu den Sonderfertigkeiten.
Die werden auch im Reiter Allgemein angezeigt, rechts unten.
Einfach auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken, die unter dem dem Fenster zu sehen ist, dann erscheint ein Fenster mit einer ähnlichen Aufteilung, wie beim Generieren, wo du die Sonderfertigkeiten dazukaufen kannst.

So, ist der Held regelkonform erstellt (was wir ja sicherstellen möchten) und die AP ebenso regelkonform versteigert (was wir auch sicherstellen möchten).

Sayonara
Raskir
Für mehr Lesen, Denken, Posten.
Je mehr Informationen wir über einen Fehler bekommen, umso schneller finden wir den Fehler!
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Held mit mehr AP starten lassen

Beitrag von little.yoda »

Maurer hat geschrieben:Ich kann die 1500 AP nach der fertigen Heldengeneration hinzufügen, aber dann kann ich keine über AP gekauften Sonderfertigkeiten mehr hinzufügen. Und wenn ich besagte Sonderfertigkeiten über "Bearbeiten" einfach so hinzufüge, werden mir keine AP abgezogen.
Unabhängig von den gemachten Lösungsvorschlägen:

ich verstehe dein Problem nicht. Was macht es wie einen Unterschied, ob du die SF während der Generierung oder danach kaufst?
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Gorbalad
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2011, 17:06

Re: Held mit mehr AP starten lassen

Beitrag von Gorbalad »

Einen Unterschied macht es dann, wenn die SF etwas verbilligt, z.B. bei Merkmalskenntnissen. Dann kann man die Verbilligung beim Versteigern der Generierungs-AP/BGB-AP usw. noch nicht nutzen.

Man kann allerdings (zumindest) die Generierungs-AP für die normale Steigerung 'aufheben'.

Weiters macht es einen Unterschied, wenn man die Zusatz-AP vor Abschluss der Generierung für Eigenschaftssteigerungen nutzt. Da könnte man argumentieren, dass so die Maxima auch steigen (bin mir aber nicht sicher, ob das so von den Regeln wirklich abgedeckt wird).
hades-hl
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 202
Registriert: 11. Apr 2010, 12:24

Re: Held mit mehr AP starten lassen

Beitrag von hades-hl »

Gorbalad hat geschrieben:Weiters macht es einen Unterschied, wenn man die Zusatz-AP vor Abschluss der Generierung für Eigenschaftssteigerungen nutzt. Da könnte man argumentieren, dass so die Maxima auch steigen (bin mir aber nicht sicher, ob das so von den Regeln wirklich abgedeckt wird).
Vor Abschluss der Generierung kann man Eigenschaften nur mit GP steigern.
Der einzige Unterschied zwischen der Generierung und danach sind Akademische Ausbildungen, Sprachen und Zauber/Talent-Aktivierungen, dann sollte man einfach die normalen Start-AP dafür verwenden und kann alles andere SFs, Zauber, Talente ohne Verlust danach steigern mit so viel zusätzlichen AP wie man gerne möchte.
Antworten