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[5.2.0] Wahre Namen Rundungsfehler

Verfasst: 5. Dez 2011, 16:02
von Spielleiter
Danke für die Wahren Namen!

Beim Hinzusteigern von Wahren Namen mit ungerader Beschwörungsschwierigkeit ist mir aufgefallen, dass die AP-Kosten erst am Ende (nach der Multiplikation von Qualität und BS) halbiert und gerundet werden. Dadurch entstehen leicht höhere Kosten, als dies bei sofortigem Runden (BS/2 AP pro Punkt Qualität) der Fall wäre.
Quelle: In WdZ 2. Auflage auf S. 178 sind die Kosten geregelt.

Dass bei der Erschaffung keine Wahren Namen erwerbbar sind und auch bei Kenntnis von I. Minor/Maior keine Wahren Namen umsonst wählbar sind (WdZ S.191), ist vermutlich bekannt?

Re: [5.2.0] Wahre Namen Rundungsfehler

Verfasst: 5. Dez 2011, 21:18
von little.yoda
Spielleiter hat geschrieben: Beim Hinzusteigern von Wahren Namen mit ungerader Beschwörungsschwierigkeit ist mir aufgefallen, dass die AP-Kosten erst am Ende (nach der Multiplikation von Qualität und BS) halbiert und gerundet werden. Dadurch entstehen leicht höhere Kosten, als dies bei sofortigem Runden (BS/2 AP pro Punkt Qualität) der Fall wäre. Quelle: In WdZ 2. Auflage auf S. 178 sind die Kosten geregelt.
Wir hatten ja letztens erst das Thema, wann gerundet wird. Laut Alex/Disaster erst ganz am Ende, einmal. Ich muss mir es mal genauer anschauen, ob das für diesen Fall relevant ist und das Runden, wie es im Moment ist, wirklich falsch ist.

Spielleiter hat geschrieben: Dass bei der Erschaffung keine Wahren Namen erwerbbar sind und auch bei Kenntnis von I. Minor/Maior keine Wahren Namen umsonst wählbar sind (WdZ S.191), ist vermutlich bekannt?
ja. Leider ist es nicht einfach zu lösen.

Das Problem ist, dass du eine bestimmte Anzahl an Qualiätspunkten nutzen kannst. Im Programm ist aber nur X-AP oder X-GP oder ähnliches implementiert. Und AP und Qualitätspunkte hängen leider nicht miteinander zusammen.

Dazu kommt die Thematik Verbreitung: Es ist nicht klar, wie die Verbreitung und Qualitätsstufen zusammen hängen. Damit kann ich gar keine Prüfung bzgl. Verbreitung einbauen.

Zu "Besitzt er die Kenntnis des INVOCATIO INTEGRA-Rituals, steigt eine gewählte Qualität um 2 Punkte oder der Zauberer darf die Kenntnis eines Wahren Namens der Verbreitung 3 auf dem Wert 1 erwerben." sage ich erst gar nicht ;-)

IMHO: Was für eine blöde Regel!

Re: [5.2.0] Wahre Namen Rundungsfehler

Verfasst: 6. Dez 2011, 01:01
von hades-hl
little.yoda hat geschrieben:
Spielleiter hat geschrieben: Dass bei der Erschaffung keine Wahren Namen erwerbbar sind und auch bei Kenntnis von I. Minor/Maior keine Wahren Namen umsonst wählbar sind (WdZ S.191), ist vermutlich bekannt?
ja. Leider ist es nicht einfach zu lösen.

Das Problem ist, dass du eine bestimmte Anzahl an Qualiätspunkten nutzen kannst. Im Programm ist aber nur X-AP oder X-GP oder ähnliches implementiert. Und AP und Qualitätspunkte hängen leider nicht miteinander zusammen.

Dazu kommt die Thematik Verbreitung: Es ist nicht klar, wie die Verbreitung und Qualitätsstufen zusammen hängen. Damit kann ich gar keine Prüfung bzgl. Verbreitung einbauen.

Zu "Besitzt er die Kenntnis des INVOCATIO INTEGRA-Rituals, steigt eine gewählte Qualität um 2 Punkte oder der Zauberer darf die Kenntnis eines Wahren Namens der Verbreitung 3 auf dem Wert 1 erwerben." sage ich erst gar nicht ;-)

IMHO: Was für eine blöde Regel!
Vielleicht sollte man einfach eine Dialog-Box nach der Generierung ähnlich wie die, dass einige Sachen die Genehmigung des Spielleiters (höhö) bedürfen.