[Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Exports

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Topfpflanze
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2011, 08:05
Wohnort: Erlangen

[Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Exports

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo,

nachdem es -- abgesehen von dem Forum für Erweiterungen -- scheinbar keinen expliziten Bereich für Entwicklung um die Helden-Software gibt, habe ich mich hiermit einfach 'mal erdreistet in den normalen Fragenbereich zu posten. Wenn das ein Problem darstellen sollte, einfach meckern & verschieben. ;-)

Ich bin gerade am Entwickeln einer kleinen PHP-Bibliothek für und rund um DSA4.1, und dazu gehört selbstverständlich auch eine erstmal rudimentäre Unterstützung für Helden aus eurer hervorragenden Software. (Ist ja sozusagen Industrie-Standard :-)). Jetzt würde ich allerdings gerne die XMLs validieren (Einen Hinweis auf ein XSD gibt es ja), um fehlerbehaftete Dateien gleich entsprechend zu erkennen. Ist es möglich dieses irgendwie zu erhalten? Ich habe zugegebenermaßen auch schone in bisschen das JAR durchstöbert, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Die Bibliothek werde ich, sobald sie in einem für mich vertretbaren Zustand ist, unter einer offenen Lizenz (BSD o.ä.) auf Github veröffentlichen.

Ich danke schon einmal im Voraus!
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Export

Beitrag von Zafnir »

Hallo,

Unser PErsistenz-Format ist keine Schnittselle für andere Programme.
Weder enthällt es alle Notwendigen angaben, noch werden wir Rücksicht darauf nehmen können wenn wir an der Struktur Änderungen vornehmen müssen.

Als sichere Alternative gibt es mehrere Plugin-Schnitstellen die über Versionen hinweg stbail sind. Es sit nur ein geringer Aufwand aus den gelieferten Daten ein eigenes XML zu bauen das man dann auf deine Webseite laden kann.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Topfpflanze
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2011, 08:05
Wohnort: Erlangen

Re: [Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Export

Beitrag von Topfpflanze »

Es schien im ersten Moment nahelegend zu sein, schließlich wird das XML auch über den File->Export Dialog erzeugt, und damit zumindest in unserer Gruppe zum Austausch der Helden genutzt.
Ein Zurückfallen auf die Plugin-Schnittstellen würde bedeuten, dass jeder, der die PHP-Bibliothek nutzen will, noch ein Plugin für jeden Benutzer der Helden-Software benötigt, um ein neues (Redundanz?) Export-Format zu erzeugen. Das gefällt mir nicht so recht.
Oder um es für den ersten Anwendungszweck der Bibliothek bei uns genauer zu fassen: Wir wollen, dass die Benutzer unseres DSA-Kalenders ihre Helden einfach auf dem Server aktualisieren können, bzw. der Meister sind ohne Umstände die aktuellen Heldeninformationen an einer Stelle aggregiert abholen kann. Mittelfristig kann man das natürlich nur über entsprechende Plugins in der Helden-Software selbst realisieren, aber vorerst würde ich sehr gerne eine von der Software unabhängige Bibliothek realisieren. (Sehe auch potentiell hier Probleme, wenn ich erst ein eigenes Format generieren würde, müsste ich es zur Reintegration in die Helden-Software ein weiteres Mal konvertieren -- unnötiger Overhead?)

Dass dabei das Export-Format nicht abwärtskompatibel oder gar stabil über Versionen hinweg ist, ist mir völlig klar, und durch entsprechende Parser abgedeckt.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Export

Beitrag von little.yoda »

Hi

Wie Maik schon gesagt hat, beinhaltet das normale XML-File nicht alle Informationen, die notwendig sind, um einen vollständigen Heldenbogen daraus ohne Nutzung der Helden-Software zu erzeugen.
Wenn du damit leben kannst, kann du diesen Weg beschreiten.

Für deinen Einsatzzweck wäre der Helden-Austausch besser geeignet.
http://wiki.helden-software.de/Erweiter ... naustausch
Leider funktioniert der Helden-Austausch nicht mit der 5.x.x und eine aktualisierte Version wird es wohl erst mit der übernächsten Version der Helden-Software geben.


Gruß,
Sve
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Topfpflanze
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2011, 08:05
Wohnort: Erlangen

Re: [Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Export

Beitrag von Topfpflanze »

Aber genau diese Abhängigkeit von Plugins gefällt mir nicht. :-) Ich würde mir wünschen, dass man einfach aus einem Vanilla-Helden.jar einen Held via Boardmittel exportieren (und weiterverwenden) kann.

Auch wenn es vorerst gar nicht um die Generierung eines Helden-Bogens geht (Das kann ja schließlich jeder Spieler selber machen), wundere ich mich gerade, welche Informationen fehlen sollten, abgesehen von ein paar Sachen, die durch Formeln generiert werden (z.B. scheinbar LeP). Ihr speichert ja auch nicht mehr als das XML. Unabhängig davon, dass das ja sowieso mein Problem wäre. ;-)

Und so am Rande: Sowohl Meister-Geister, als auch die Android-Applikation scheinen auf dem XML-Format zu arbeiten. Damit bin ich im Zweifelsfall nicht alleine. Vielleicht würde es ja sogar Sinn machen, dass ihr ein Standard-Export-Format definiert. Dann sind andere Entwickler nicht auf Plugins angewiesen, oder müssen in "eurem" Format "herumwühlen".

Letztendlich ist das auch okay, wenn ihr das/die Schemata nicht herausgeben wollt, es hätte nur eine Validierung relativ einfach gemacht. So muss ich eben noch ein paar mehr Sachen mit Exceptions "verzieren". :D
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Export

Beitrag von little.yoda »

1. Nur als Beispiele, was alles fehlt:
- Informationen über Modifikatoren aus RKP
- Lernkomplexitäten von Talente
- Ausrüstung inkl. Rüstung usw.
- Kampfwerte für Waffen

2. Es gibt kein Schemata, wie wir mittlerweile mehrfach gesagt haben.

3. An unserer Export-Philosophie werden wir in absehbarer Zeit nichts ändern.

4. Wahl der Mittel in Zukunft wird der neue Helden-Austausch sein, über dem man dann auch alle Informationen beziehen kann, die man über den Helden benötigt.
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Topfpflanze
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2011, 08:05
Wohnort: Erlangen

Re: [Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Export

Beitrag von Topfpflanze »

Ich verstehe gerade nicht, warum du (scheinbar?) so gereizt reagierst, aber um kurz noch auf deinen Post einzugehen:

1.: Danke für das Listing, ein paar Sachen sind da tatsächlich nur mit größerem Aufwand lösbar.
2.: Das sagtet ihr bisher gar nicht, nur, dass ich mir nicht die Finger an eurem Export-Format verbrennen soll. Ihr referenziert immerhin eine XSD, da ist meiner Meinung nach die Nachfrage berechtigt.
3.: Okay, sollte nur ein konstruktiver Einwurf/Vorschlag sein
4.: Ich warte ab, (ich kenne diesen leider nicht aus den Versionen vor 5) und hoffe, dass dieser dann entsprechend flexibel ist. Wenn Ihr dort in irgendeiner Form noch eine helfende Hand brauchen könnt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Als Lösung für mein Problem bleibt dementsprechend:
- Meine Hilfe zu Entwicklung einer Export-Schnittstelle (so interpretiere ich zumindest "Helden-Austausch") anzubieten
- Die Dokumentation zu den beiden Plugin-Schnittstellen anzufordern, und doch noch zusätzliche Client-Software zu schreiben *sigh*

Ich weiß nicht, was Euch mehr recht ist, können weiteres auch gerne per PM/IM/Email klären, dann kann man den Thread an der Stelle dicht machen.

Vielen Dank für eure Zeit & Hilfe.
Benutzeravatar
little.yoda
Meine Höhle! -- (Höhlenkundig 21)
Beiträge: 2515
Registriert: 10. Dez 2004, 17:48
Kontaktdaten:

Re: [Entwicklung] XSD-File zur Validierung von Helden-Export

Beitrag von little.yoda »

Sorry, wenn es gereizt rüber kam. War nicht so gemeint.
War alles nur kurz und knapp, da wir (die Entwickler) dieses Thema regelmäßig mit Leuten besprechen.

Zum Hintergrund des helden.xsd Eintrages:
http://forum.helden-software.de/viewtop ... &hilit=xsd
Die Aussagen, wir haben kein helden.xsd-File, findet man über die Suchmaschine.

Der Helden-Austausch wird in der folgenden Art funktionieren:
  • Helden Software lädt die Helden auf einen Server hoch
  • Von dort kann die Helden-Software die Helden wieder runterladen. Nicht nur die eigenen, sondern ggf. auch die von anderen Mitspielern, usw., falls die Berechtigungen stimmen.
  • Es wird eine HTML-Anzeige der Helden auf der Webseite geben
  • Externe Tools können auf den Helden-Austausch zugreifen
    Sike können für jeden Helden eine Daten-XML anfordern, die alle wesentlichen Informationen enthält.
    Ein älteres Beispiel findest du unter http://wiki.helden-software.de/Plugins DatenXML-Schnittstelle
Wenn du mir mal deine E-Mail-Adresse per PM schickst, dann schicke ich dir ein Beispiel für die Schnittstelle und eine Alpha-Version des Austausches. Evtl. gibt es ja Überschneidungen mit deinem Projekt

Gruß,
Sven
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Bugreporting.
Eine schöne Art uns Danke zu sagen: Uns unterstützen oder meine persönliche Wunschliste
Antworten