[5.1.3] Gewicht Fettleibiger

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Spielleiter
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 26
Registriert: 17. Feb 2011, 23:57

[5.1.3] Gewicht Fettleibiger

Beitrag von Spielleiter »

Es gibt noch einen älteren Thread: http://forum.helden-software.de/viewtop ... icht#p7855

Das Gewicht von Helden mit dem Nachteil "Fettleibig" wird uneinheitlich gehandhabt.Nach Benutzung des Editors hat dies bei mir schon zu Abstürzen geführt (mit Hinweis auf einen Wert außerhalb des erlaubten Bereichs).

Funktioniert:
Das in der xml-Datei gespeicherte Gewicht ist bei "normalgewichtigen" Helden in Stein gespeichert (mit "Datei"->"Exportieren"->"Held exportieren" getestet)
Bei "fettleibigen" Helden wird das Gewicht vor dem Speichern durch 1.75 dividiert.
Unter "Bearbeiten"-->"Angaben bearbeiten" wird die gespeicherte Zahl wieder mit 1.75 multipliziert, so dass das erwartete (hohe) Gewicht angezeigt wird.

Funktioniert nicht:
Editiert man den Helden, so wird im letzten Bildschirm "Person" direkt die gespeicherte (niedrige) Zahl angezeigt. Bestätigt man die Editierung (das geht aktuell nur in diesem Bildschirm), so wird das gespeicherte Gewicht abermals durch 1.75 dividiert.
Ein so stark reduziertes Gewicht führt bei erneutem Aufruf von "Bearbeiten"-->"Angaben bearbeiten" zu dem eingangs erwähnten Absturz.

Lösungsvorschlag:
Der vermutlich schnellere Bugfix wäre, das Gewicht von Fettleibigen auch im Editor mit 1.75 multipliziert anzuzeigen.
Richtiger erscheint mir, das Gewicht beim Speichern und Anzeigen nicht zu variieren sondern nur durch Zu-/Abschalten des Nachteils Fettleibig (bei Generierung und im Editor) zu ändern, evtl. sogar die genaue Gewichtsmodifikation dem Benutzer zu überlassen.

Held und Fehlermeldung kann ich bei Bedarf nachreichen, der Fehler ist bei mir reproduzierbar.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Gewicht Fettleibiger

Beitrag von Zafnir »

Hallo Spielleiter,

ich schaue mir das Problem mal an.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [5.1.3] Gewicht Fettleibiger

Beitrag von Zafnir »

Hallo Spielleiter,

sollte für die nächste Version gefixed sein.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Antworten