[5.1.0] Talent-/Zauberspezialisierungen
Verfasst: 23. Mär 2011, 02:29
Laut WdH S. 277, 291f, WdZ S. 17, WdS S. 166 kosten Spezialisierungen auf ein Talent/einen Zauber (Aktivierungsfaktor*20 AP). Findet man keinen Lehrmeister, so kann man diese Spezialisierung dennoch erlernen, muss dafür aber die doppelten AP zahlen.
In der Heldensoftware wird für den Aktivierungsfaktor aber nicht der wirkliche Aktivierungsfaktor eines Talents/Zaubers benutzt, sondern der aktuelle Steigerungsfaktor, der sich aus der Lernmethode ergibt.
Beispiel:
Richtig: Die erste Spezialisierung bei einem Talent Kategorie D kostet 4*20=80 AP. Wird sie ohne Lehrmeister erworben kostet sie das doppelte (160 AP).
Falsch: Ist in der Helden Software für das Talent die Lernmethode Lehrmeister eigestellt, kostet die Spezialisierung 3*20=60 AP, bei Gegenseitigem Lernen 4*20=80 AP, im Selbstudium 5*20=100 AP, im Selbstudium ab TaW 10 6*20=120 AP.
Bei Zaubern wird eine Zauberspezialisierung genauso falsch berechnet.
In der Heldensoftware wird für den Aktivierungsfaktor aber nicht der wirkliche Aktivierungsfaktor eines Talents/Zaubers benutzt, sondern der aktuelle Steigerungsfaktor, der sich aus der Lernmethode ergibt.
Beispiel:
Richtig: Die erste Spezialisierung bei einem Talent Kategorie D kostet 4*20=80 AP. Wird sie ohne Lehrmeister erworben kostet sie das doppelte (160 AP).
Falsch: Ist in der Helden Software für das Talent die Lernmethode Lehrmeister eigestellt, kostet die Spezialisierung 3*20=60 AP, bei Gegenseitigem Lernen 4*20=80 AP, im Selbstudium 5*20=100 AP, im Selbstudium ab TaW 10 6*20=120 AP.
Bei Zaubern wird eine Zauberspezialisierung genauso falsch berechnet.