5.1.0 Barburiner Hut Sternchen*

Hier schreibt ihr bitte Fehler rein, die ihr gefunden habt.
Wenn möglich mit einer genauen Beschreibung, was ihr gemacht habt und wie der Fehler aussieht.
Bitte hier nur Fehler melden, die in einer 5er-Version aufgetreten sind.

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Zafnir
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Re: 5.1.0 Barburiner Hut Sternchen*

Beitrag von Zafnir »

Hallo Blodgrim,

kannst du bitte mal Errechnen wie viel BE man Einspart wenn man deine Auslegung auf folgende Teile anwendet

Panzerbein
Panzerhandschuhe
Panzerschuh
Plattenarm
Plattenschulter
Topfhelm

denn mir ist nicht ganz schlüssig, warum eine Gestech-Rüstung im Vergleich dazu benachteiligt werden soll.

MfG Maik
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Spielleiter
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Re: 5.1.0 Barburiner Hut Sternchen*

Beitrag von Spielleiter »

Vergleich gemäß Zonenmodell:

Normal:
Panzerbeine (00000044) 0,8/0,8
Panzerhandschuhe (00002200) 0,2/0,2
Panzerschuhe (00000011) 0,2/0,2
Plattenarme (00005500) 0,5/0,5
Plattenschultern (01102200) 0,6/0,6
Topfhelm (50000000) 0,5/0,5
=> Summe (51109955) 2,8/2,8
Gerundet 3/3
Gestech-Rüstung (88787777) 7,5/7,5
Gerundet 8/8

Toschkril (nur RS erhöht | RS erhöht und BE neu berechnet gemäß Bloodgrims Interpretation):
Panzerbeine (00000055) 1/0,8 | 1/0,5
Panzerhandschuhe (00003300) 0,3/0,2 | 0,3/0,15
Panzerschuhe (00000022) 0,4/0,2 | 0,4/0,2
Plattenarme (00006600) 0,6/0,5 | 0,6/0,3
Plattenschultern (02203300) 1,1/0,6 | 1,1/0,55
Topfhelm (60000000) 0,6/0,5 | 0,6/0,3
=> Summe (6220(12)(12)77) 4,0/2,8 | 4,0/2,0
Gerundet 4/3 | 4/2

Gestech-Rüstung (99898888) 8,5/7,5 | 8,5/7,5 oder 8,5/4,25?
Gerundet 9/8 | 9/8 oder 9/4

Analyse:
Vorteile durch Sterne werden zwischen Torso- sowie Komplettrüstungen auf der einen und Zusatzrüstungen auf der anderen Seite verschieden behandelt.
Dabei sind die Sternchen an Zusatzrüstungen relativ betrachtet effektiver.
Die Toschkril-Veränderung des RS ohne Neuberechnung der BE macht zwischen Komplett- und Teilrüstungen keinen großen Unterschied. Der vorhandene Unterschied besteht darin, dass der Rüstschutz durch mehrere Teilrüstungen in der gleichen Zone öfter aufgewertet werden kann, als dies bei einem einzelnen Rüstungsstück der Fall ist. Es werden quasi Boni gestapelt.
Die Toschkril-Veränderung des RS mit Neuberechnung der BE betont den durch die unterschiedlich effektiven Sterne implizierten Unterschied durch diesen Stapeleffekt noch mehr.
Falls diese grundsätzliche Bevorteilung von gut gearbeiteten Zusatzrüstungen gegenüber gut gearbeiteten Komplett- und Torso-Rüstungen nicht gewollt ist, müsste eine Regelung her, die für alle Rüstungsarten einheitlich ist (gegen grundsätzliche Effektivitäts-Unterschiede) und nur relative Veränderungen der absoluten Werte vorsieht (gegen den Stapeleffekt).
Blodgrim
Möchtegern-Held -- (Höhlenkundig 2)
Beiträge: 22
Registriert: 14. Feb 2011, 17:47

Re: 5.1.0 Barburiner Hut Sternchen*

Beitrag von Blodgrim »

Hallo zusammen, ich habe nie behauptet, dass die Regelung gut ist, die unterscheidung zwischen Torso und anderer Rüstung ist mit den Sternchen eh keine gloreiche Idee des Regelautoren gewesen. Hier geht es aber nicht um "Balancing" sondern um die Regeln, wie sie im Buch stehen. Wenn ihr davon abweichen wollt, gerne! Ich werde es auch, weil mir bis zu 4 Sternen zu viel ist, bzw. durch die Multiplikation der BE-Wert fast komplett verschwindet.

Eure Plattenteile sind da noch Harmlos, Kettenteile sind viel schlimmer, da hier die meisterliche Kette, Toschkril und 10% Endurium jeweils ein Sternchen produzieren können. Ist ein Stern bereits vorhanden (z.B. erratierter Kettenkragen) sind das 4 Sterne an einem Rüstungs-teilstück. Mit Kette am Leib braucht man also selbst als INI-Optimierter flinker Degenfechter nicht auf hohe Rüstung verzichten... Finde ich nicht stimmig, ist aber von den Regeln so. Wer was anderes möchte nimmt ne Hausregel.

Und kurz die Werte von euch nochmal aufgegriffen:
Gestechrüstung (normal) 8 8 7 8 7 7 7 7 7,5 7,5
Gestechrüstung (Toschkril) 9 9 8 9 8 8 8 8 8,5 7,5

Rüstung (normal) Sterne Kopf Brust Rücken Bauch L. Arm R. Arm L. Bein R. Bein Gesamt BE neu
Panzerbein 0 0 0 0 0 0 0 4 4 0,8 0,8
Panzerhandschuhe, Paar 0 0 0 0 0 2 2 0 0 0,2 0,2
Panzerschuh 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0,2 0,2
Plattenarme 0 0 0 0 0 5 5 0 0 0,5 0,5
Plattenschultern 0 0 1 1 0 2 2 0 0 0,6 0,6
Topfhelm 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0,5 0,5
Leichte Platte 1 0 5 4 5 0 0 2 2 3,2 2,2
Bart / Halsberge 0 2 1 1 0 0 0 0 0 0,6 0,6
Brustplatte 0 0 2 0 1 0 0 0 0 0,6 0,6
SUMMEN 7 9 6 6 9 9 7 7 7,2 6,2

Diese Kombination an Rüstungsteilen kommt so nah an die Gestechrüstung ran wie es nur geht. Aber man sieht: Die Einztelteile haben eine leicht andere RS-Verteilung, sind vom gRS etwas schlechter, von der gBE aber weit besser. Wer sich also die Gestechrüstung bei einem Hofschmied bestellt, ist selbst Schuld ;) Ich würd die Einzelteile bevorzugen. Modifiziert man die Einzelteile nun mit Toschkril sieht das ganze noch heftiger aus:

Rüstung Material Sterne Kopf Brust Rücken Bauch L. Arm R. Arm L. Bein R. Bein Gesamt BE
Panzerbein Toschkril 1 0 0 0 0 0 0 5 5 1 0,5
Panzerhandschuhe, Paar Toschkril 1 0 0 0 0 3 3 0 0 0,3 0,15
Panzerschuh Toschkril 1 0 0 0 0 0 0 2 2 0,4 0,2
Plattenarme Toschkril 1 0 0 0 0 6 6 0 0 0,6 0,3
Plattenschultern Toschkril 1 0 2 2 0 3 3 0 0 1,1 0,55
Topfhelm Toschkril 1 6 0 0 0 0 0 0 0 0,6 0,3
Leichte Platte Toschkril 2 0 6 5 6 0 0 3 3 4 2
Bart / Halsberge Toschkril 1 3 2 2 0 0 0 0 0 1,1 0,55
Brustplatte Toschkril 1 0 3 0 2 0 0 0 0 1 0
SUMMEN 9 13 9 8 12 12 10 10 10,1 4,55

Mit Rüstungsgewöhnung III könnte man glatt damit in die Fechtschule gehen! Dazu kommt natürlich noch ein wenig unterzeug, was stark behindert aber Toschkril an Einzelteilen ist klar mit der Nase vorne. Und das ist die Regelinterpretation, wie es von Disaster ebenfalls gesehen wird, also einem DSA-Autoren. Er räumt ja selbst ein, dass sich keiner bei der Erstellung der Toschkril-Regeln über das TZM Gedanken gemacht hat. Das sollte man dann also in der Runde selbst als Hausregel definieren. Die Regelhardliner haben nun aber eine funktionierende Regelung, die Toschkril zugegebenerweise recht stark macht. Wenn man aber keine Komplettrüstungen aus Toschkril unter die Leute wirft, sondern einen Helm oder Ein Kettenhemd einzeln als große Belohnung herausgibt, sollte es keine große Rolle spielen.

Als Joke noch die Schwebe-Kette, gefertigt aus meisterlichen Kettenteilen, die aus einer Toschkril-Endurium(10%)-Legierung bestehen:

Rüstung Sterne Kopf Brust Rücken Bauch L. Arm R. Arm L. Bein R. Bein Gesamt BE
Kettenmantel 4 0 5 5 5 4 4 4 4 4,2 0,2
Kettenbeinlinge, Paar 3 0 0 0 0 0 0 5 5 1 0,125
Kettenhandschuhe, Paar 3 0 0 0 0 2 2 0 0 0,2 0,025
Löwenmähne 4 3 3 3 0 2 2 0 0 1,7 0,10625
SUMMEN 3 8 8 5 8 8 9 9 7,1 0,45625

Und da sag nochmal wer, dass bei DSA auf Aventurien kein Tolkien High-Fantasy Mithril-Kettenhemd vorkommen kann, oder für die Pratchet-Leser: Die Micro-Kette ist gebohren!


Aber das ganze geschrei nützt nix, es wurde bestätigt, dass Toschkril mit Teilrüstungen wirkt, und dass die BE bei Teilrüstungen bei mehrfachen Sternen weiter halbiert wird.
1 Stern: 0,5 BE (War schon immer so)
2 Sterne: 0,25 BE
3 Sterne: 0,125 BE
4 Sterne: 0,0625 BE

und bei Torsorüstungen ists wie bisher einfach vom RS die Stern-Anzahl abziehen.

Ich glaube 4 Sterne ist das Maximum, was so erreichbar ist, sowohl bei Teil- als auch bei Torso-Rüstungen, aber es kann auch sein, dass es noch irgendwo ein verstecktes Abenteuer gibt wo auch noch Titanium oder spezielle Schmiede eine Rüstung noch leichter machen können...
Regelbasis für 4 Sterne ist:
meisterliche Kette: WdS Seite 134 // WdS 184
Endurium 5-10%: Phileasson Saga 60, bestätigt hier: http://www.ulisses-forum.de/showpost.ph ... stcount=26
Toschkril und umgang mit mehreren Sternchen bei Teilrüstungen: bestätigt als PN, kommt bestimmt auch noch als Quote im Stübchen von Disaster.
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