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Startprobleme und Plugins

Verfasst: 28. Jan 2011, 00:20
von The Roach
Ich habe ein sehr eigenartiges Phänomen, und im Forum nichts dazu finden können. Ich hoffe, es ist ein Problem des Programms (bzw. meiner Einstellungen, ein PEBKAC schliee ich nie aus), und nicht der Plugins.

Wenn ich eines der drei 'Standard'-Plugins (Zauberinfo, Kalender, Ausrüstungsplugin) im plugins-Ordner liegen habe, startet zwar der Splashscreen, der Balken läuft aber nicht durch, und das Programm scheint dann einzufrieren.

Wenn ich nach einer geiwssen Wartezeit (in der Helden ohne Plugin lange gestartet ist) den Prozess abschieße, stelle ich fest, dass die .jar im plugins-Verzeichnis aufgquollen ist wie ein Hefeteig - statt 40-120 kB habe ich Größen gesehen von 400 MB bis 3,5 GB...

Es ist auch egal, welches der Plugins ich ausprobiere, das geschieht bei allen drei Plugins.

Ohne Plugin erhalte ich eine Meldung, dass die Plugins 'aus dem lokalen Pluginpfad in den neuen Pluginpfad verschoben' worden seien (? - was will der wohin verschieben?), dann startet Helden, und alles läuft normal.

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 28. Jan 2011, 02:11
von Eclipse404
Hi

gibt es im Ordner der helden.jar ein plugins-Ordner? Wenn ja bitte löschen und die plugins mit Hilfe von importieren an die richtige stelle kopieren lassen.

Kannste mir per PN den Inhalt vom weitere Informationenfenster schicken? (Hilfe->Über Helden->weitere Informationen)

mfg Christian

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 28. Jan 2011, 12:11
von The Roach
Habe gerade ein paar weitere Test gemacht, anhand der Tipps.

Wenn das Verzeichnis plugins fehlt, startet Helden ohne Kommentar ganz normal. Wenn ich dann (über Datei - Importieren... Iportieren aus Datei - Plugins) ein Plugin importiere, kommt eine Meldung, dass ich Helden neu starten muss, damit das Plugin aktiv wird. Nach dem nächsten Start ... wartet man wieder ewig, ohne dass etwas passiert.

Allerdings ist auf dem Rechner, auf dem ich das jetzt teste, Windows XP installiert, und die Plugin-Datei begnügt sich damit, doppelt so groß zu werden, auch wenn man länger wartet. unter Windows 7 wuchs sie ja so lange, bis das Laufwerk voll war.

Nett, habe ich soeben gesehen: wenn ich Helden starte ohne das plugins-Verzeichnis, wird es stillschweigend angelegt, und alles ist still. Beim Abschließen wird es nicht wieder gelöscht - und beim folgenden Start erhalte ich wieder die Meldung über das Verschieben in den neuen Pluginpfad.

Es ist möglich, dass das daran liegt, dass ich die Helden auf einem USB-Stick installiert habe (um meine Einstellungen und alles überallhin mitnehmen zu können). Ich schicke auf jeden Fall 'mal die gewünschten Daten via PN...

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 28. Jan 2011, 13:47
von Eclipse404
nimm mal zum starten

Code: Alles auswählen

java -jar helden.jar -hsLocal
So werden alle pfade local gespeichert.

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 28. Jan 2011, 16:24
von The Roach
Mit dem Parameter funktioniert es, zumindest auf meinem XP-Rechner. Ich hatte den -ep-Parameter vor langer Zeit eingestellt, so weit ich weiss gab es damals den -hsLocal noch gar nicht.

Ich gehe einfach 'mal davon aus, dass das damit auch auf Windows 7 abgeschossen ist. Wenn nicht, melde ich mich nochmal. Ansonsten auf jeden Fall schonmal vielen dank :applaus:

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 22. Jun 2011, 09:19
von Wolfgang
Ich schließe mich hier mal an, denn ich habe auch ein Problem mit den Startparametern.

Ich habe ein Verzeichnis $HOME/spiele/rpg/dsa4.1/ angelegt. Dort hinein habe die Datei helden.jar gelegt und die Unterverzeichnisse plugins, mods, etc. Dann starte das Programm dann mit dem Kommando

java -jar ./helden.jar -hslocal

während ich mich in der Shell in dem Verzeichnis befinde.

Laut der Beschreibung des Parameters hslocal¹ hätte jetzt erwartet, daß das so passt. Nach dem Start des Programms sehe ich jedoch, daß ein weiteres Verzeichnis helden angelegt wurde, und darin erneut die Unterverzeichnisse plugins, mods, etc. Habe ich da etwas missverstanden oder sind da doch noch ein paar Pfade im Programm fest verdrahtet?

---------------------
¹
Es gibt den neuen Parameter "-hslocal" wenn dieser genutzt wird, werden alle :Pfade relative zum jarfile angelegt.

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 22. Jun 2011, 09:25
von Zafnir
Hallo Wolfgang,

wo wurde das Helden-Verzeichniss angelegt?
In deinem user-Home, oder in $HOME/spiele/rpg/dsa4.1/?

MfG Maik

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 22. Jun 2011, 09:57
von Wolfgang
Vor dem Start des Programms:

~/spiele/rpg/dsa-4.1/hintergruende/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/mods/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/plugins/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden.jar
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden.zip.hld*
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden.zip.hld.ok


Nach dem Start des Programms:

~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden/erschaffung/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden/mods/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden/plugins/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden/helden.zip.hld*
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden/helden.zip.hld.ok
~/spiele/rpg/dsa-4.1/hintergruende/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/mods/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/plugins/
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden.jar
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden.zip.hld*
~/spiele/rpg/dsa-4.1/helden.zip.hld.ok

Wobei die neu angelegten Verzeichnisse unterhalb von helden/ dann natürlich leer sind, und das Programm auch keine Erweiterungen anbietet, da es sie nicht findet.

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 22. Jun 2011, 10:22
von Zafnir
Hallo Wolfgang,

Dann arbeitet es richtig.
Auch die tiefe Struktur ist immernoch relativ.

MfG Maik

Re: Startprobleme und Plugins

Verfasst: 22. Jun 2011, 10:41
von Wolfgang
In Ordnung, aber dann ist die Beschreibung/Anleitung etwas missverständlich, bzw es sollte noch darauf hingewiesen werden, daß trotzdem noch das Unterverzeichnis helden nötig ist. Denn der Satz "wird dieser [Parameter] benutzt, werden alle Pfade relativ zum jarfile angelegt" stimmt dann nämlich nicht so ganz.