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Fragen
Verfasst: 13. Jan 2011, 22:14
von LoW
Ich habe mit dem Generator versucht eine Geweihte Rondra Ambosszwergin zu erstellen.
Alledings kann ich die Eigenschaftswerte wie Mut oder Körperkraft nicht erhöhen, ohne dass gleich steht "zu viele GP ausgegeben". Hab ich vielleicht etwas bei den Regeln übersehen? Ich denke bestimmte Werte würde ich gerne auf 14 stellen und dafür andere verringern. Die Fehlermeldung bleibt aber bestehen.
Re: Fragen
Verfasst: 13. Jan 2011, 22:59
von Garulf
LoW hat geschrieben:Ich habe mit dem Generator versucht eine Geweihte Rondra Ambosszwergin zu erstellen.
Alledings kann ich die Eigenschaftswerte wie Mut oder Körperkraft nicht erhöhen, ohne dass gleich steht "zu viele GP ausgegeben". Hab ich vielleicht etwas bei den Regeln übersehen? Ich denke bestimmte Werte würde ich gerne auf 14 stellen und dafür andere verringern. Die Fehlermeldung bleibt aber bestehen.
Du denkst daran, das Du auch noch Vor- und Nachteile wählen kannst? Die Charakter-Erstellung ist mit dem ersten Schritt noch lange nicht abgeschlossen. Ich verweise da auch noch mal auf Wege der Helden->Charaktererschaffung.
Re: Fragen
Verfasst: 14. Jan 2011, 08:39
von LoW
Ja, wenn ich dementsprechend Nachteile eintrage, dann steht sowohl zuviele GP´s in Nachteilen, als auch zuviele GP´s in schlechten Eigenschaften.
Re: Fragen
Verfasst: 14. Jan 2011, 09:09
von Raskir
Dann hast du einfach mehr Punkte ausgegeben als du hast - beschäftige dich mal mit WdH S. 7 - 22, insbesondere den Eigenschaften und den Grenzen bei Generierungspunkten für Nachteile.
Sayonara
Raskir
Re: Fragen
Verfasst: 18. Feb 2011, 21:19
von LoW
Also ich habe jetzt mal versucht bis Seite 10 im Regelbuch meinen Charakter zusammenzubauen. Der Schritt 5 ist mir nicht ganz klar denke ich. Vielleicht kann man mir bitte noch einmal helfen?
Ich habe von den 110 nach Abzug der Rasse/Kultur und Profession nur noch 68GP über. Muß ich jetzt diese Summe aufteilen auf die 8 Eigenschaften oder darf ich sie auch überschreiten? Auf Seite 12 steht dann nämlich, dass das Endergebnis 100 GP überschreiten kann und auch die Grenze von 8-14 überschreiten kann. (d.h wenn ich 14 angebe ich durch Modifikation +2 addieren kann, dann kann ich also einen Wert von 16 auch erreichen, muss dann aber nur 14 GP abziehen und nicht 16?)
Re: Fragen
Verfasst: 18. Feb 2011, 21:47
von Raskir
Du kannst auf Eigenschaften 100 GP verteilen, da dur nur noch 68 hast, mußt du die fehlenden 23 GP durch Nachteile ausgleichen.
Wenn die Rasse, Kultur oder Profession einen Bonus auf eine Eigenschaft gibt, dann bekommst du den extra drauf, ohne nochmal bezahlen zu müssen (hast du ja schon durch die GP, die die R/K/P kostet). Also bei MU +2, bekommst du bei 10 Punkten in Mut, am Ende MU 12.
Ich hoffe, der kurze Abriß ist hilfreich.
Sayonara
Raskir
Re: Fragen
Verfasst: 18. Feb 2011, 21:59
von LoW
Ja herzlichen Dank für die rasche Hilfe.
d.h es ist tatsächlich möglich wenn ich 14 KK (also das Maximum mal von den GP für KK ausgebe), dass ich dann mit Modifkationen (durch Rasse, Kultur, Profession) tatsächlich über 14 erreichen kann. Also in meinem konkreten Fall +2 ... Ich hätte also 16 als aktuellen KK-Wert? Das ist also regelkonform? Dann hätte ich das alles ja bisher richtig verstanden.
Re: Fragen
Verfasst: 20. Feb 2011, 16:22
von ChaoGirDja
LoW hat geschrieben:Das ist also regelkonform? Dann hätte ich das alles ja bisher richtig verstanden.
Absolut und ja hast du.
Es ist, über den Vorteil "herausragende Eigenschaft" sogar möglich, den Wert noch weiter zu puschen... (ist nur unverhältnismäßig teuer und deswegen nicht empfehlenswert)
Re: Fragen
Verfasst: 21. Feb 2011, 16:08
von LoW
Herzlichen Dank.
Ich hoffe ich nerve nicht, habe aber leider noch weitere Fragen. Ich werd aus dem Wege der Helden Buch nicht überall schlau. Auf Seite 11 steht bei Schritt 5, dass man einen Minimalwert als Voraussetzung bei den Professionen findet. Aber anscheinend auch den Maximalwert. Aber den Maximalwert der Eigenschaften finde ich bei meiner Profession nicht. Wie kann ich den herausfinden?
Re: Fragen
Verfasst: 21. Feb 2011, 16:18
von ChaoGirDja
Der Maximal-Wert einer Eigenschaft ist in dem Sinne und in der Regel nirgendswo angegeben ^^;
Während der Generierung beträgt er üblicherweise, wie dir ja bekannt ist, 14. Außer man nimmt den Vorteil "herausragende Eigenschaft", oder eine Rasse, Kultur oder Profession gibt einen Bonus (letzteres ist aber sehr selten... und auch bei Kulturen kommt das nicht oft vor).
Beim Steigern darf man die Eigenschaften auf maximal Start-Wert (ohne(!) Bonus aus Rasse, Kultur und Prof.) x1.5 steigern (das steht bei den Steigerungsreglen in WdS).
Nicht davon betroffen sind AE, MR, AU und LE.
Re: Fragen
Verfasst: 21. Feb 2011, 18:27
von LoW
Danke nochmal.
Ich denke mittlerweile weiß ich auch, dass sich die Textstelle nur auf das Steigern des Sozialstatus bezieht. Deshalb hat mich das zunächst so verwirrt.
DANKE!
Re: Fragen
Verfasst: 21. Feb 2011, 19:07
von Raskir
@Chao:
Seit 4.1 ist nicht mehr so (vgl. WdS S. 165, Maximalwert von Eigenschaften).
Der Maximalwert beträgt das Anderthalbfache des Wertes nach ABSCHLUSS der Generierung, da sind also die Boni aus R/K/P mit einzurechnen.
Unter 4.0: 14 * 1,5 + Boni
Unter 4.1: (14 + Boni) * 1,5
Sayonara
Raskir, Falschinformationen entgegenwirkend
Re: Fragen
Verfasst: 21. Feb 2011, 19:55
von ChaoGirDja
Äh... arg
Stimmt, es war andersherum..... sorry ._.
Re: Fragen
Verfasst: 21. Feb 2011, 21:13
von LoW
Eine weitere Frage zu Zwergenwuchs. Ich habe einen Rondra-Geweihten-Zwergencharakter erstellt. Der unterliegt natürlich Zwergenwuchs. Wie ist das nun mit dem Rondrakamm. (seine geweihte Waffe) Wie lange ist der? Denn wenn der über 1,30 Meter lang ist hab ich gleich 2 Punkte Abzug auf AT,PA und TP. Wenn nicht dann nur -1. Man kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass ein Zwerg einen zwergischen Rondrakamm erhält? (und somit nicht das Malus auf AT,PA unt TP erhält, weil es dann eine zwergische Waffe wäre?)
EDIT: EIgentlich sollte das in den Thread "Anfängerfragen". Tut mir leid.
Re: Fragen
Verfasst: 21. Feb 2011, 23:11
von ChaoGirDja
Geht man nach der Beschreibung in WdG, denn werden für die Rondrakämme den Geweihten auf den Leib geschmiedet.
(jedenfalls meine ich das so gelesen zu haben)
Womit der Zwergen-Roni keine Mali hat (mal davon abgesehen, das seine Waffe etwas kürzer ist

).