Helden Software Online Sync Tool

Informationen von und Fragen an Plugin-Projekte

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, Eclipse404

Antworten
Xevion
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2010, 17:02

Helden Software Online Sync Tool

Beitrag von Xevion »

Hallo liebe Community,
ich bin vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen als ich auf der Suche nach Programmen für den Wiedereinstieg in DSA war. (Für unsere Online PnP-RP Gruppe)
Dabei ist mir aufgefallen das die Heldensoftware wirklich sehr gut ist und einem das Verwalten von Chars sehr einfach macht. Aber leider hatte die Software den Nachteil das es keine einfach Möglichkeit gab eine Gruppe unabhängig zu verwalten. Da geht die Programmierer-Seele halt den einfachen Weg und schreibt kurzerhand ein kleines Tool welches eben genau das ermöglicht. Ich kann nicht sagen ob dieses Tool jemandem Hilft oder ob es was bringt, aber ich stelle es einfach mal der Community zur Verfügung :D
Hier ist einfach mal die Readme die ich dazu geschrieben hatte:
FilePusher
Dieses kleine Programm soll es DSA-Gruppen ermöglichen die Helden Software für eine laufende Online-Gruppe zu verwenden. Der Grundgedanke ist dabei so das nur der Spielleiter Änderungen an den Heldendaten vornimmt und diese Daten dann automatisch an die anderen Spieler verteilt werden.
Dazu verwendet die Software einen sehr einfachen PHP-Script der auf jedem Webserver läuft der PHP ab Version 4 unterstützt. Eine Datenbank oder anderes ist nicht erforderlich.

----------------------------------------------------------------------------------
1. Installation
Auch wenn es meistens nicht gemacht wird, aber dieses Mal bitte ich sehr eindringlich darum: Sichert eure Daten bevor ihr Anfangt.
Damit der Pusher arbeitet kann muss der Inhalt der "online.zip" auf einen Webspace geladen werden der PHP 4 oder höher unterstützt. Vor dem Hochladen solltet ihr die config.php abändern und euch eigene Passwörter ausdenken, jedoch ohne irgendwelche Sonderzeichen.
Danach startet der Spielleiter das erste mal die FilePusher.exe auf seinem PC. Da noch keine Konfiguration vorhanden ist muss man entsprechend die URL der Scripte von eben eintragen sowie das Spielleiter Passwort.
Die Software wird fragen ob ihr die Daten aus dem Netz laden wollt, das solltet ihr aber verneinen oder ihr überschreibt eure bereits vorhandenen Helden. Nun könnt ihr den Sync erzwingen und schon werden eure Heldendaten auf den Webspace geladen.
Erst wenn das geschehen ist können die Spieler das erste mal ihren FilePusher starten und dort die gleichen Daten für die Einstellungen eingeben. Der einzige Unterschied besteht im Passwort, das sollte hier natürlich das Spielerpasswort sein.
Jetzt ist alles richtig eingestellt und ihr müsst den Pusher nochmal beenden um den normalen Spielbetrieb zu aktivieren.

2. Spielbetrieb
Es spielt keine Rolle ob der Spielleiter oder die Spieler zuerst die Software starten. Sobald ein Spieler den Pusher startet wird dieser automatisch die zuletzt hochgeladenen Daten runterladen.
Wenn der Spielleiter nun eine Änderung an den Character-Bögen vornimmt klickt er danach einfach nur auf Speichern. Je nachdem wie hoch seine Refresh-Rate ist wird der Pusher dann diese Änderung erkennen und die Daten hochladen. Jetzt erfolgt der gleiche Prozess auch bei den Spielern. Ihr Pusher hat beim Start erkannt das sie Spieler sind und wir je nach Refresh-Zeit den Webserver fragen ob neue Daten vorliegen. Wenn dem so ist werden die Daten runtergeladen und der Spieler bekommt eine kleine Information am unteren Bildschirmrand.
Nun brauch der Spieler nur noch auf "Helden neu laden" klicken und schon kann seine Heldensoftware die Änderungen anzeigen.

3. FAQ
Wie hoch soll ich den Refresh einstellen?
Ihr könnt ihr ruhig auf z.b. 300 Sekunden (also 5 Minuten) stellen und dann über die "Sync erzwingen" bei Bedarf eine schnellere Abfrage starten. Da man ja bei einem solchen Abend eh im TS ist sollte es kein Problem darstellen. Falls euch das aber zu störend ist könnt ihr die Zeit auch gerne sehr kurz eintragen, hier gibt es nur Probleme wenn der Server sowas z.b. als DDOS Angriff oder anderes erkennen könnte.

Warum gibt es keine Option für XYZ?
Das Programm sollte möglichst einfach sein und wurde von mir in ein paar Minuten geschrieben für unsere DSA-Gruppe. Ich teile gerne meine Tools mit der Community und wir brauchen halt nur diese Funktion. Über weitere Möglichkeiten würde ich natürlich trotzdem reden falls der Bedarf vorhanden ist.

Wo finde ich weitere Informationen?
Wie ich schon geschrieben hatte ist das hier nur ein "5 Minuten Tool" ohne weitere Strukturen.

4. Copyright und Co. (Das muss ich leider schreiben)
Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ oder schicken Sie einen Brief an Creative Commons, 171 Second Street, Suite 300, San Francisco, California 94105, USA.
Ich übernehme keine Haftung für Datenverlust oder Schäden.
Homepage: http://www.coding-fun.de
Falls ihr das Tool verwendet oder Anmerkungen habt würde ich mich über Feedback natürlich freuen. Hier ist natürlich noch der Download-Link

Gruß
Xevion
Zuletzt geändert von Xevion am 19. Feb 2011, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
ChaoGirDja
Höhlenforscher -- (Höhlenkundig 12)
Beiträge: 305
Registriert: 5. Apr 2010, 22:59

Re: Helden Software Online Sync Tool

Beitrag von ChaoGirDja »

Hum...
Kleine Frage:
Welche Datei(en) lädst du mit dem Tool hoch?
Die Sammelatei, die alle Chars enthält, oder jeweils die einzelnen Chars (über die Exportfunktion)?
Ersteres fände ich nicht so Sinnvoll (Phexgeweihte, Hexen, Fasaer Bannmagier... :freu: ), letzteres müsste dann noch so gestaltet werden, das jeder Spieler nur zugriff auf seinen Helden hat (sollte über PWs möglich sein).
Xevion
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2010, 17:02

Re: Helden Software Online Sync Tool

Beitrag von Xevion »

Hallo,
ich lade die Datei hoch die alle Chars enthält. Das Szenario das du beschreibst hätte das Problem das ich zu viel per Hand machen müsste. (Sprich immer erst die Export-Funktion raus suchen muss usw)
So muss ich nur einmal auf Speichern klicken und die Spieler einmal auf laden und schon ist es fertig
Antworten