Seite 1 von 1

5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 9. Dez 2010, 11:24
von zaboron
Habe einen Maraskanischen SG erstellt.
Folgende Rüstungswerte:

Morion, Marask. Hartholzharnisch, Bronzearmschienen und -beinschienen.

RS in den Zonen: 3(Ko) 4(Br) 4(Rü) 4(Ba) 3(LA) 3(RA) 3(LB) 3(RB)
Gesamt: 3 (da Morion mit *) + 4*4 + 4*4 + 4*4 + 3*1 + 3*1 + 3*2 + 3*2 = 69
69/20 = 3,45
Minus Stern für Hartholzharnisch gibt 2.45 BE
Minus RG I gibt 1.45 BE, gerundet 1.
Tragkraft wurde auch nicht überschritten.
Dennoch gibt das Programm eine BE von 2 an. Warum?

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 9. Dez 2010, 12:48
von Zafnir
Hallo zaboron,

schick mir bitte deinen Helden, damit ich dir rechnung nachvollziehen kann.

MfG Maik

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 10. Dez 2010, 18:32
von zaboron
Umm ich hab den Helden jetzt exportiert, kann ihn leider nicht anhängen? :(

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 10. Dez 2010, 18:40
von little.yoda
Einfach per E-Mail an uns. (Adresse unter Hilfe/Über Helden)

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 10. Dez 2010, 19:23
von zaboron
Ok, is raus. Ich hab das selbe mal probiert mit Wattiertem Unterzeug und Stahl-Armschienen anstatt von Bronze, und auch hier gibt sich das selbe Problem. Rauskommen sollte 3.45 BE, also gerundet 3, mit RGI dann 2. Helden zeigt aber BE 3 an.
Wenn ich eine Armschiene Stahl durch Bronze ersetze, also insgesamt auf einen Punkt Zonen-RS am Arm verzichte, bin ich bei 3.4 BE was richtig abgerundet wird von Helden.
Es scheint mir da also einfach an der falschen Stelle oder zu oft gerundet zu werden. :)
Wenn man irgendwo die genauere Rechnung von Helden nachvollziehen könnte wär das sicher hilfreich.

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 12. Dez 2010, 11:27
von Zafnir
Hallo zaboron,

Ich habe den Unterschied in unserer Berechnung gefunden.

Es liegt an der Art wie mit den Zahlen umgegangen wird.

Und zwar wenn die halben werte der Rüstungsteile aufsummiert werden so kommt vorher die echte Rundung.
Damit komme ich auf 2 * 2 = 4 bei der Behinderung des Kopfes.

MfG Maik

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 12. Dez 2010, 13:40
von tele
Hast du dafür eine Quelle WANN da gerundet wird?

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 12. Dez 2010, 16:40
von zaboron
Also laut WdS wird erst ganz am Ende gerundet, und nicht erst einmal zwischendrin und dann noch einmal am Ende. Macht das Programm also falsch.
Zafnir hat geschrieben:Damit komme ich auf 2 * 2 = 4 bei der Behinderung des Kopfes.
Im Text Seite 110 WdS wird für den Morion sogar explizit erwähnt, dass er mit 3 Punkten in die BE-Rechnung einfließt. :)
Bei Rüstungsteilen und Helmen (...), die mit einem (*) versehen sind, wird nur der halbe RS als BE gerechnet (z.B. bei einem Morion nur 3/20 anstatt 6/20).

Re: 5.0.8 Falsche BE wird berechnet.

Verfasst: 12. Dez 2010, 16:42
von zaboron
-