"Installation" von 2 Versionen der Software

Ist euch irgendetwas unklar? Fragt ihr euch, warum das Programm jetzt genau das macht? Wisst ihr nicht, wie ihr die Änderung XY durchführt? Dann sucht hier, ob sich das schonmal jemand gefragt hat oder schreibt es hier rein!

Moderatoren: Raskir, little.yoda, Zafnir, teclis2000, hades-hl, Gorbalad, Twister1982, Eclipse404

Forumsregeln
Bitte beachtet unsere Anmerkungen zum Bugreporting, bevor ihr neue Beiträge schreibt
Antworten
Rufio
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2010, 15:43

"Installation" von 2 Versionen der Software

Beitrag von Rufio »

Moin,

vielleicht habe ich auch einfach nur etwas übersehen, aber wie kann ich eine neue Version der Helden-Software neben einer älteren laufen lassen? Immerhin möchte man ja mit einer neuen Version probieren können, ohne den alten Datenbestand zu bearbeiten.

Immerhin hat ein Start der frisch heruntergeladenen Helden.jar der neuen Version vom Desktop direkt zum einlesen der mit der Vorversion erstellten und tief im Verzeichnisbaum meines DSA-Ordners verstecken Helden geführt.

Diesmal ist zwar nichts passiert, aber das ist mir schon mal aufgefallen und hat mich auch schon mal nen Charakter gekostet, weil ich das nicht rechtzeitig bemerkt habe.
Zafnir
Podiumsleiter
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Installation" von 2 Versionen der Software

Beitrag von Zafnir »

Hallo Rufio,

also beim Versions-Wechsel wird automatisch ein Backup erstellt.
Das Backup wird im gleichen Verzeichnis angelegt in dem auch das Original ist.

Das Problem besteht aber auch wenn du von einer Höheren Version auf die niedrigere Version runter gehst.

Du solltest also vermeiden mit zwei Versionen auf den gleichen helden.zip.hdl arbeiten zu lassen.

Das einzige wie du das vermeiden kannst ist den Parameter "-ep" zu benutzen.
wie man den benutzt findest du hier im Forum.

Bedenke aber das du zuerst die alter Version mit den -ep Parameter benutzt um den Pfad zu helden.zip.hdl zu verändern, damit du zwei unterschiedliche hast.

MfG Maik
Macht uns das Leben einfacher und beachtet die Anmerkungen zum Fehler melden.
Rufio
Verlaufen! -- (Höhlenkundig 0)
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2010, 15:43

Re: "Installation" von 2 Versionen der Software

Beitrag von Rufio »

Ok, danke.
Hemandu
Grad reingeschneit -- (Höhlenkundig?)
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2010, 10:21

Re: "Installation" von 2 Versionen der Software

Beitrag von Hemandu »

Hallo Rufio,

ab der Version 5.0.8 kannst du die Helden-Software komplett in einem Verzeichnis laufen lassen, siehe auch die FAQ.
Statt

Code: Alles auswählen

java -jar helden.jar -ep "Pfad/zur/Einstellungsdatei/"
kannst du nun mittels

Code: Alles auswählen

java -jar helden
alle Dateien in einem Verzeichnis speichern.
Antworten